Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hab lange nichts gezeigt

 
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #31
Zitat geschrieben von Kenmare

...
@all

ich kann mir lebhaft vorstellen das das Format des Steins ein Albtraum für Goldschmiede ist. O-) :lol:


Ich werde ihn in einem zukünftigen Design als zargengefasstes Element integrieren.

Ich denke dabei an ein selbstständiges generisches Nebenelement für Layerings, dann als kleiner Solitärgleiter, der dann auch z. Bsp. im Sommer mal allein Platz zwischen dem Ausschnitt eines Tunikahemdes nehmen kann.

Also steht auch schon mal das Fassungsmaterial fest: 585 WG, so wenig wie nötig, der Stein ist der Chef!
Kenmare
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 273
Dabei seit: 01 / 2017

Kenmare

 ·  #32
Es ist wie Cap es schreibt,
ansich hast du den Anschlag bei Wielands Maschine nur für den ersten Centerpoint danach alles darauf aufbauend und nach gefühl. Dafür ist der Feineinsteller sehr gut und mega fein, zum ausgleichen der ungenauigkeiten der Maschine.
Das Kostet ehnorme Zeit.
Aber ich mag Sie,
das mit einem neuen, feineinstellbarem Anschlag habe ich bereits bei meiner alten ausprobiert, leider lies sie sich danach nicht mehr korekt justieren.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #33
Hallo Kenmare,
es gibt ein Filmchen auf youtube über die "Bunter". Da kann ich erkennen, dass sowohl bei der Winkeleinstellung eine Feinstellung möglich ist als auch beim Anschlag. Du hast wohl einen vereinfachten Nachbau...?
uhu
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #34
viel,viel einfacher.
Das Prinzip der vertikalen Scheibe dürfte so in etwa das einzigste sein was die beiden gemeinsam haben.
Wieland hat diese Maschinen selber in seiner Garage zusammengebastelt.

und sie funktionieren...,

hier mal Maschine ud Handstück
Anhänge an diesem Beitrag
Hab lange nichts gezeigt
Hab lange nichts gezeigt
Kenmare
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 273
Dabei seit: 01 / 2017

Kenmare

 ·  #35
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1515
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #36
Auf dem Bild vom Handstück kann man gut das Dilemma mit der Winkelfeinstellung sehen, da gibt es nix. Der Feinsteller für die Teilscheibe ist klassisch.

Du hast Dich aber da schon gut eingearbeitet. Ich hab mal ein Wochenende bei Wieland hospitiert und konnte mich damit nicht anfreunden. Umso mehr Hut ab vor dem Ergebnis.

Gruss
Cap
Kenmare
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 273
Dabei seit: 01 / 2017

Kenmare

 ·  #37
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0