Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hab lange nichts gezeigt

 
Kenmare
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 273
Dabei seit: 01 / 2017

Kenmare

 ·  #1
Hallo Zusammen,

hab schon sehr lange nichts mehr gezeigt, inzwischen ist mein Häuschen fertig und ich komme hoffendlich wieder etwas mehr zum schleifen. Ich wollte einen einfachen Schliff, mit wenigen Facetten erstellen. Das verwendete Material ist unklar (habe einen Menge, unsortiertes Material übernommen), vermutlich synt. Spinell. / geschliffen auf meiner "neuen alten".

Das ist rausgekommen:

28 Facetten, ein dreieckiger PrincessCut.

Wie findet ihr ihn?

Kenmare
Anhänge an diesem Beitrag
Hab lange nichts gezeigt
Hab lange nichts gezeigt
Hab lange nichts gezeigt
Hab lange nichts gezeigt
Hab lange nichts gezeigt
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #2
Sehr schönes Reflexbild. Bestimmt nicht ganz leicht zu schleifen. Habe nichts zu meckern. (Das ist ein Lob).
Manche Goldschmiede werden meckern wegen der Spitzen.
uhu
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7483
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #3
S P I T Z E - trotz der Spitzen. :love:
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #4
Ein ganz aussergewöhnlicher Stein.

Ich finde auch gerade die Spitzen sehr beeindruckend.

Spinell ist ja ein recht robuster Stein, da sollte das Fassen trotz der Spitzen doch möglich sein, oder irre ich mich da jetzt?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19836
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Sehr schönes Reflexbild. Bestimmt nicht ganz leicht zu schleifen. Habe nichts zu meckern. (Das ist ein Lob).
Höre ich da den gebürtigen Franken..".passt scho"?
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Manche Goldschmiede werden meckern wegen der Spitzen.
uhu
So schisseriches Goldschmied wie ich bricht erst mal die spitzigsten Spitzen, damit sie nicht brechen.
Kenmare
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 273
Dabei seit: 01 / 2017

Kenmare

 ·  #6
Hallo UHU,

lieben Dank, schleifen lässt er sich recht einfach, das polieren den unbekannten Materials war viel schwieriger. Musste alle Scheiben durchtesten, dachte erst es würde auf Zinn/blei gehen, aber dann war es Kupfer, besser war dann noch meine Darkside.

Die Spitzen finde ich gerade schön ^_^ , mal sehen was ich mit Ihm mache.

oder will Ihn jemand?

grüße Kenmare
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #7
Hallo Kenmare,
wenn es synthetischer Spinell ist, dann hattest Du beim Polieren wirklich ein Problem. Das Zeug hat unterschiedliches, richtungsabhängiges Polierverhalten und neigt zu Orangenhaut, die man erst sieht, wenn man meint, fertig zu sein. Ich poliere auf Zink mit polycristallinem Diamant 1-2µ. Aber man muss fein vorschleifen, wenn das Polieren nicht ungewöhnlich lange dauern soll.
Wer es noch nicht probiert hat: Synthetischer Spinell ist recht spröde - da fliegen beim Ebauchieren schon mal die Splitter und der Stein wird dann kleiner als vorhergesehen.
Frohes Schaffen!
uhu
Kenmare
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 273
Dabei seit: 01 / 2017

Kenmare

 ·  #8
dann ist es synt. Spinel,
beim Polierversuch auf Kupfer hatte ich das ausbrechen, durfte dann nochmal schleifen, Zink hatte ich auch probiert, es ging. Zinn/blei funktionierte gar nicht. Habe auf den durchprobierten Scheiben überall 1-2 genommen,
Auf der Darksite auch, bin dann aber zu 1,5-2,5 war schneller und besser gegen die Orangenhaut.

hab noch einiges von diesem Material, mal seh was als nächstes kommt. 8-)

grüße Kenmare
ducku
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 124
Dabei seit: 06 / 2017

ducku

 ·  #9
Hallo,

sehr schöner Stein. Ich habe in letzter Zeit auch vermehrt synthetische Spinelle geschliffen.
Diese polierte ich meistens auf Kupfer mit 1-2 my Diamant. Man darf halt nicht zu nah an den
Meetpoint ranschleifen, da Kupfer (bei mir) sehr aggressiv poliert.

Sag, ist deine Maschine ein "Bunter" Nachbau oder ist das ein Original? Ich kenne nämlich nur
die Ausführung mit zwei Scheiben.

vg,
Florian
Kenmare
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 273
Dabei seit: 01 / 2017

Kenmare

 ·  #10
Hallo ducku,

richtig, das ist ein "Bunter SA." Nachbau,

die Orginale die ich kenne, haben auch alle 380V und sind mega schwer.

In den Nachbauten ist ein Nähmaschinenmotor drin und sie wiegen nur 6-7 kg.

Es gab hier im Forum mal jemanden der diese Maschinen gebaut hat, leider ist er letzes Jahr verstorben.

Und dadurch habe ich jetzt zwei davon, die die er für mich gebaut hatte und jetzt seine.

grüße Kenmare
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29445
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
synth. Spinell (hellblau und grün) ist am roten Aufleuchten unter UV gut zu erkennen
bei einem der Discounter ist diese Woche ne UV-Taschenlampe im Sortiment
meine ich gesehen zu haben
evtl. norma
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #12
... den hab ich mir gesichert 😊
Quadrant
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 373
Dabei seit: 10 / 2019

Quadrant

 ·  #13
War die Uv Taschenlampe letzte oder diese Woche im Angebot ?
Ich hab die Zeitschriften diesmal nicht alle weggeschmissen und überall in der Werbung gesucht aber nichts gefunden.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29445
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
wenn ichs genauer wüßte, hätte ich es geschrieben
ich habe die Prospekte nicht mehr
kann auch letzte Woche gewesen sein
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1830
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #15
War Lidl.
Göga hat sie gekauft. Hier der Praxistest. Leider krieg ich die UV-Farben nicht richtig fotografiert, aber sie tut. Der braune Stein ist plötzlich dunkelrot und er hellblaue rosa.
Liebe Grüsse Louise
Anhänge an diesem Beitrag
Hab lange nichts gezeigt
Hab lange nichts gezeigt
Hab lange nichts gezeigt
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0