Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hab lange nichts gezeigt

 
Kenmare
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 273
Dabei seit: 01 / 2017

Kenmare

 ·  #16
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1515
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #17
Hallo Kenmare,

schön, das Wielands Maschine in gute Hände gelangt ist. Ich hab damit bei ihm ja auch mal getestet, ob das was für mich ist. Hab mich dann anders entschieden, wäre wohl auch nicht mehr fertig geworden. Du scheinst mit den etwas rustikalen Einstellmöglichkeiten gut klarzukommen. Ich hab den Spinell mit 8.000 er Paste auf Kupfer vorpoliert und dann mit Aluoxid auf Matrix hinterher. Hab auch noch ein paar Bitterfeld Birnen hier. Der Grune wird bei UV Licht noch intensiver grün ein anderer reagiert gar nicht. Kann natürlich auch an der UV Frequenz liegen.

Gruß
Cap
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #18
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Manche Goldschmiede werden meckern wegen der Spitzen.


Fragen eines Laien:
Wie fasst man derartige Steine mit besonders spitzen Ecken, Zargenfassung? Oder eine Krappenfassung? Ist das Fassen solcher Steine so schwierig weil man sehr exakt arbeiten muss und/oder weil die spitzen Ecken gerne abbrechen/beschädigt werden.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #19
Zitat geschrieben von MaJa

Fragen eines Laien:
Wie fasst man derartige Steine mit besonders spitzen EckenZargenfassung
Ist das Fassen solcher Steine so schwierig weil man sehr exakt arbeiten mussJA und/oder weil die spitzen Ecken gerne abbrechen/beschädigt werdenJA.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21112
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #20
Zitat geschrieben von MaJa

Fragen eines Laien:
Wie fasst man derartige Steine mit besonders spitzen Ecken, Zargenfassung? Oder eine Krappenfassung? Ist das Fassen solcher Steine so schwierig weil man sehr exakt arbeiten muss und/oder weil die spitzen Ecken gerne abbrechen/beschädigt werden.

Man kann die Steine in Zarge oder Krappenfassung fassen. In die Zarge gefaßt wird jeder Fasser die Spitzen ein bißchen kappen, damit die Gefahr des Kaputtgehens verringert wird (wird auch bei Tropfen, Navette und Carré gemacht. Deswegen schimpfe ich immer über die eckigen Rondisten bei runden Steinen der Schleifer hier). Ebenso bei Krappen, die aus einem geknickten Blech gefertigt wurden. Die Spitzen dürfen im ursprünglichen Zustand bleiben bei Krappenfassungen, die die Krappen um die Ecken herum haben und nicht auf der Ecke drauf.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #21
Dumeinst bestimmt sowas wie unten? Kann man machen.
Nach meiner Meinung ist dann aber der Hingucker dieses
Schliffes - die Spitze - zugedeckt.
Anhänge an diesem Beitrag
Hab lange nichts gezeigt
Hab lange nichts gezeigt
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21112
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #22
ja, sowas meinte ich mit Krappe auf der Spitze drauf.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #23
man könnte ja auch an den Kanten je eine oder 2 Krappen machen
dann sieht man die Spitzen schön
bei Verarbeitung als Ring muß der Käufer aber zumindest den kleinen Waffenschein vorweisen ;-)
(bei Ingo wirds aber wohl wieder ein Hemdschmuck werden)
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #24
Zitat geschrieben von Tilo

......
(bei Ingo wirds aber wohl wieder ein Hemdschmuck werden)


so ist es :-)
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #25
... aber schon mal coole Tips, was ich da für eine Fassung drum rum machen lassen sollte - ein Danke dafür in alle Richtungen :-)
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #26
So, nachdem ich das Steinchen habe kann ich - entzückt auch vom für mich sehr akkurat aussehenden Schliff kenmares - noch Folgendes feststellen.

Die Farbe changiert von hellblau über Zwischentönen bis fast schon türkisgrün.

Sieht für mich wie eine Art Pleochroismus aus. Obendrein hat er einen fast schon diamantartigen Glanz.

Ich halte das immer mehr für einen synthetischen Saphir, oder hat blauer Spinell im Gegensatz zum einfarbigen bei weitem nicht so brillanten roten Spinell solche saphirartigen Eigenschaften?

Interessant.

Auf jeden Fall ein Stein 100 % mein Geschmack.
Kenmare
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 273
Dabei seit: 01 / 2017

Kenmare

 ·  #27
Sorry, mich hatte die Grippe fest im Griff,

@Ingo, schön das ich dir mal wieder etwas schönes machen konnte ^_^

@cap, ja die Maschiene ist schon sehr "rustukal", wenn ich beruflich, mit dieser Maschiene, schleifen sollte würde ich wohl verzweifeln. Aber es hat halt auch seine Vorteile, unteranderem das sie für Grobmotoriker wie mich geeignet ist.

@all

ich kann mir lebhaft vorstellen das das Format des Steins ein Albtraum für Goldschmiede ist. O-) :lol:
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #28
Hallo Kenmare,
du alter "Grobmotoriker", der solche Steine schleift. Ich könnte mir vorstellen, dass man mit deiner Maschine sehr gut und schnell "auf Anschlag" schleifen kann. Wie allerdings die Feinsteller für Winkel und Teiler funktionieren, kann ich mir nur sehr vage vorstellen.
Uhu
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #29
Hallo Uhu,

Winkel werden mit einem Winkelmesser eingestellt https://www.amazon.de/Walmeck-…1667626955

Feinsteller gibt es nicht. Man kann das nur nach Gefühl freihändig machen. Das war's auch, was mir als wenig Schleifer nicht gefallen hat. Der Wieland hatte dafür ein feines Händchen und viel Erfahrung. Auf Anschlag gegen den Festanschlag geht natürlich gut.

Gruß
Cap
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #30
Hallo Cap, man muss aber einen Winkel grob voreinstellen können. Dann kann man sicher auch ein Schräubchen für einen Feinsteller anbringen. Auch den Festanschlag könnte man modifizieren. Den ganzen elektronischen Schnickschnack braucht man nicht unbedingt, aber einfach und schnell zu bedienende Feinsteller müssen sein, denn keine Maschine und keine Scheibe bleiben über lange Zeit konstant und ohne Abweichung. Dann kann man auch mit alten Händen ordentliche Steine schleifen...
uhu
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0