Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was bedeutet dieser Stempe und aus welcher Zeit stammt die Brosche?

 
Yasmina
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2019

Yasmina

 ·  #1
Hallo!

Ich habe hier schon des öfteren interessante Beiträge gelesen und tolle Schmuckstücke bewundern dürfen...Nun hab ich mich endlich mal angemeldet und sage "Hallo"in die nette Runde und würde mich freuen,wenn ihr mir auch etwas zu meiner schönen Brosche sagen könntet...Und zwar interessiert mich aus welcher Zeit sie stammen könnte und woran ihr dies festmacht.Desweiteren konnte ich nirgends im Internet etwas zu dem Stempel/Punzierung finden.Ich lese eine 9680.Eventuell könnte es aber auch 96,80 oder 96.80 heißen.Wofür könnte dies stehen.Desweiteren hatte mir die damalige Verkäuferin damals berichtet,das es aus 750Gold wäre.Könnte dies sein?
Anhänge an diesem Beitrag
Was bedeutet dieser Stempe und aus welcher Zeit stammt die Brosche?
Was bedeutet dieser Stempe und aus welcher Zeit stammt die Brosche?
Was bedeutet dieser Stempe und aus welcher Zeit stammt die Brosche?
Was bedeutet dieser Stempe und aus welcher Zeit stammt die Brosche?
Was bedeutet dieser Stempe und aus welcher Zeit stammt die Brosche?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #3
Alter: Irgendwann nach 1950, wobei ich eher davon ausgehen würde, dass sie eher jüngeren Datums ist. Ich gebe Heinrich Recht, das sieht eher nach Modeschmuck mit sehr bescheidenem Wert aus. Gewissheit bringt allerdings nur ein Goldtest- wobei man beachten muss, dass dieser vom Fachmann gemacht wird, der nicht nur die oberste vergoldete Schicht testet (die dann natürlich Gold "anzeigt"), sondern sicherstellt, dass man tief genug testet, um eine nur oberflächliche Vergoldung auszuschliessen.
Yasmina
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2019

Yasmina

 ·  #4
Guten Abend und danke erstmal für eure Antworten!Sehr interessant,aber meint ihr wirklich,das man Seriennummern auf billig Modeschmuck stempeln würde?Und wie gesagt,es schaut mir eventuell wie ne vierstellige Zahl mit Komma oder Punkt dazwischen aus.Könnte es mit dem Gewicht der Steine zusammenhängen?Aber das wäre dann doch auch zuviel...oder wie werden Hämatiten oder ähnliche Steine angegeben?Kenne es nur von Diamanten und Brillianten,aber wie gesagt,dann wäre die Angabe ja viel zu hoch?!
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #5
Modeschmuck muß nicht unbedingt billig sein.
Und ja, auch auf Modeschmuck wurden/werden
Seriennummern geprägt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
schon auf der Rückseite kratzen mit einer Messerspitze dürfte den weißen Untergrund zutage bringen
(nach dem Kratzen in gefaltetes weißes Papier legen zum Anschauen)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #8
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Ich meinte eigentlich Modellnummer und nicht Seriennummer.


Ich auch - eigentlich ;-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
So n ähnliches Teil kam hier auch vor 1-2 Jahren schon mal durch.
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #10
Die Nummer wird, wie die anderen schon schrieben, irgendeine Modell-oder Herstellernummer sein. Das Gewicht der Steine wird bei Halbedelsteinen/Schmucksteinen (wo auch Hämatit dazugerechnet wird) normalerweise nicht in den Schmuck graviert.

Die ganze Verarbeitung spricht mehr für Modeschmuck als für Goldschmuck, aber wie gesagt, 100% sicher ist es erst mit einem Goldtest.

Die Nummer da hinten drauf sagt jedenfalls nix für den Wert aus, da sie weder was mit dem Metall noch mit den Steinen zutun hat.
Yasmina
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2019

Yasmina

 ·  #11
Ich danke euch vorerst schon einmal...Werde es wohl mal bei Gelegenheit testen lassen.
Sonnblick
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 08 / 2018

Sonnblick

 ·  #12
Modeschmuck der englischen Firma Sphinx, die Stichwort "Victorian Revival" einigen Modeschmuck ab den 40ern herstellte. Die Nummer ist die Modellnummer der Firma wie schon richtig vermutet wurde. Die Brosche ist eine sogenannte Arabesque Brosche aus den 60er/70er Jahren.
Sonnblick
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 08 / 2018

Sonnblick

 ·  #13
Die schwarzen Steine sind nicht gefasst sondern geklebt, also definitiv Modeschmuck.
Trotzdem schön und hat immer noch Anhänger.
Sonnblick
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 08 / 2018

Sonnblick

 ·  #14
Nachtrag: die Firma Sphinx hat auch für andere Auftraggeber/Couturiers gearbeitet und dann das Firmenlogo weggelassen und nur die Modellnummer eingeprägt. Das wird hier der Fall sein. In der Mitte fehlt ein schwarzer Glasstein.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0