Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ganz, ganz junger "Bernstein"

 
Nordlicht
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 220
Dabei seit: 04 / 2013

Nordlicht

 ·  #1
Hat die Farbe von Bernstein, hat (noch) nicht ganz die Härte von Bernstein, leuchtet und glänzt in der Sonne wie Bernstein, gefunden in Ostseenähe, ist aber keine 30 bis 65 Millionen Jahre alt.
Wenn man es nicht besser wüsste, wäre die Täuschung perfekt.

Gepflückt von einem Sauerkirschbaum in Kiel an der Ostsee im Garten meines Nachbarn, einem Polen. Der nahm ein Stück in den Mund, lutschte es und verzog dabei genüsslich das Gesicht.

Vielleicht ist das mit dem fossilen Bernsteinwald im Baltikum ja doch alles nur ein wissenschaftlicher Irrtum und es war das Harz von Sauerkirschbäumen im Raum des heutigen Norddeutschlands. ;-)

Ich werde mal schauen, ob es sich schleifen lässt.
Anhänge an diesem Beitrag
Ganz, ganz junger "Bernstein"
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 958
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #2
Mein Süsskirschbaum hat auch sehr stark geharzt. Ich habe davon ein paar Stücke beiseite gelegt. Leider sind die nach ein paar Jahren im Zimmer so stark geschrumpft, dass die durch die dadurch entstandene Spannung zersplittert sind.

LG Lis
Connaisseur
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 09 / 2019

Connaisseur

 ·  #3
Kirschgummi hat man früher gerne als Hustenmittel genommen.

Ich selbst habe es auch schon an Wildkirschen gefunden, sogar mit "Inklusen" ein Ohrenkneifer und kleine Spinnen :D

Ich habe mal gehört das Kirschgummi von Buchmalern verwendet wurde.
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 958
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #4
Wo ist den jetzt das Ding geblieben 🤔

Also nochmal

Ich hatte einen Süsskirschbaum, der auch so stark geharzt hat. Da dieses Harz wie Bernstein aussah, habe ich mehrere Brocken davon beiseite gelegt. Leider waren die nicht haltbar. Die härteten aus und wurden sehr spröde. Durch die Schrumpfung beim Trocknen sind wohl innere Spannungen aufgetreten, die dann die Harzbrocken richtiggehend zersplittern ließen. Mir blieb dann ein Häuflein scharfkantige Krümel, die ich entsorgt habe.

LG Lis
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 958
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #5
Oh je, mein Handy spinnt. Jetzt ist der erste Post wieder da.

Na ja, dafür habe ich mich beim zweiten Mal aufgerafft etwas mehr zu schreiben.
Nordlicht
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 220
Dabei seit: 04 / 2013

Nordlicht

 ·  #6
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19817
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Ich lieber Kirschgummibärchen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0