Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bernstein lackieren

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Liebe Experten, ich brauche mal wieder Ihren Rat.

Ich habe vor, einen von mir geschnitzten Bernstein auf den Deckel der Bernsteinschatulle zu kleben. Das geschnitzte Stück stammt von einer alten Brosche, die farblich sehr gut zur Schatulle passte. Leider habe ich vor Beginn meiner Arbeit nicht berücksichtigt, dass die Brosche und die Schatulle lackiert sind. Der Lack hat eine gelbe Farbe, die offensichtlich dazu dient, das Aussehen des Bernsteins zu verbessern.

Ich bin mit der Lackierung von Bernstein überhaupt nicht vertraut. Könnte mir jemand einen Rat geben? Gibt es spezielle Lacke oder kann ich z. B. einen Gitarrenlack verwenden? Worauf sollte ich beim Lackieren achten?


Ihre Kalypso
Anhänge an diesem Beitrag
Bernstein lackieren
Bernstein lackieren
Bernstein lackieren
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33452
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19960
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Heinrich, der ist schon lackiert, und das ist wohl das Problem.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Ja, genau! Vielen Dank, Silberfrau. Vielleicht habe ich das Problem nicht deutlich genug erklärt. In Bild #2 sind die Farben der Schatulle und der Brosche ähnlich. So sah die ganze Brosche vor dem Schnitzen aus. Die geschnitzte Seite ist viel heller, weil ich die oberste Schicht beim Schnitzen entfernt habe.

Jetzt muss ich die saftig gelbe Farbe auf die geschnitzte Seite zurückbringen.

LG, Kalypso
skippolino
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 184
Dabei seit: 05 / 2016

skippolino

 ·  #5
Moin, ganz ehrlich? Warum das alles. Die Dose befindet sich doch im Originalzustand, w3enn ich das richtig sehe, oder fehlt im Deckel ein Knauf? Es ist doch eine ältere Dose, mit sehr schönem Bernstein. Warum den Originalzustand so verändern?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19960
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Ich bin mir nicht sicher ob es sich so verhält. Ich kaufe bei Fischer manchmal Bernsteincabochons, manche sind zu groß, die schleife ich unten ab und siehe da, plötzlich sind die tatsächlich auch heller.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21159
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Zitat
Warum den Originalzustand so verändern?

Frag ich mich auch. Ich finde, die Schnitzerei paßt doch vom Foto her gesehen toll dazu. Und es schadet nicht, wenn man sieht, daß sie später dazugekommen ist.

Reni, nach dem polieren ist meistens wieder die alte Farbe da.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19960
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Ah, mal schaun. Ist nicht schlimm manche mögens hell.
skippolino
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 184
Dabei seit: 05 / 2016

skippolino

 ·  #9
Das dunkelt an der Luft nach. Mit der Zeit 😁
Nochmal wegen der Dose: ich finde die Schnitzerei auch sehr schön gelungen, auf einem anderen Objekt bestimmt viel schöner. Die Bernsteindose wirkt ja in ihrer klaren Form wie aus der Zeit um 1920. wenn ein Knauf, dann sähe bestimmt auch eine dicke edelsteinkugel, montiert gut aus.
Aber die geschmäcker sind ja unterschiedlich, zum Glück
Kalypso
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 05 / 2021

Kalypso

 ·  #10
Zitat geschrieben von skippolino

Moin, ganz ehrlich? Warum das alles. Die Dose befindet sich doch im Originalzustand, w3enn ich das richtig sehe, oder fehlt im Deckel ein Knauf? Es ist doch eine ältere Dose, mit sehr schönem Bernstein. Warum den Originalzustand so verändern?


Moin Skippolino, auf dem Deckel befindet sich ein kleiner schwarzer Fleck. Ich vermute, dass jemand hat hier einen Test auf die Echtheit des Bernsteins mit einem heißem Nadel gemacht. Um diesen Fleck abzudecken kam ich zu diese Idee einen ziemlich guten Bernstein zu opfern, ihn zu schnitzen und oben drauf zu kleben. Aber du hast Recht, ich zweifle noch, ob die Idee wirklich gut ist.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7565
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #11
Zitat geschrieben von Kalypso

... auf dem Deckel befindet sich ein kleiner schwarzer Fleck. Ich vermute, dass jemand hat hier einen Test auf die Echtheit des Bernsteins mit einem heißem Nadel gemacht.


Moin Kalypso, neee, so "bekloppt" iss nu wirklich niemand, so'ne
Probe in der Mitte des Deckels vorzunehmen. Dieses schwarze
Loch dürfte die Bohrung für den Stift des - nicht mehr vorhandenen -
Knaufs gewesen sein. Ich vermute x aufgrund des tollen schlichten
Designs Deiner Dose, daß es sich eher um ne Kugel o.Ä. gehandelt
hat. Zeig doch mal den Deckel von hinten - geht die Bohrung durch.
Und zeig doch auch x die ganze Dose - auch von der Seite.
skippolino
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 184
Dabei seit: 05 / 2016

skippolino

 ·  #12
Moin Kalypso, so viel Unüberlegtheit (um es nett auszudrücken) kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ausgerechnet mitten auf dem Deckel einen Test? Habe mich aber auch gefragt, was das ist. Da hat vielleicht mal ein Knauf drauf gesessen, Ich habe jetzt Deine Dose nicht spontan gefunden, aber hier ist zumindest eine Dose mit Knauf zu sehen, in Bernstein.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7565
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #13
Zitat geschrieben von skippolino

... aber hier ist zumindest eine Dose mit Knauf zu sehen, in Bernstein.


Ich ergänz jetzt x für Mary - die, so scheint's, den falschen "Uploader"
erwischt hat.... ;-)

https://www.vadärdenvärd.se/s/…it-deckel/
-
https://www.dekorundirrtum.com/toni-koy-dose-bernsteinknauf/
-
https://www.etsy.com/de/listin…kelit-dose
-
https://shop.kusera.de/Art-Dec…n-aehnlich
-
https://www.ebay.de/itm/154780217606
-
https://www.ebay.de/itm/374335958517

Voilá - die fänd ich stilistisch alle passender als das flache,
geschnitzte Brosch-Teil. Aber ich bin ja nich der "vereidigte
Geschmacks-Meister" hier :lol:
skippolino
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 184
Dabei seit: 05 / 2016

skippolino

 ·  #14
Hahahaha Marion, da hast du ja was gefunden^^ Man beachte die Preise für Catalin, Wahnsinn :-))))

Aber nee, so echte runde Bernsteindosen scheinen selten.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29603
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
Ebenholzknauf abgebrochen und stumpf aufs Deckelniveau glattgeschliffen
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0