Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Loser Weißer Stein

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo

Ich würde gerne wissen um was für einen Stein es sich hier handelt das es kein Brillant ist bin ich mir eigentlich sicher der Durchmesser ist 9mm eingefasst war er mal in einem Goldring 750 mit Krappenfassung der Stein ist sehr klar die bläuliche Farbe auf einigen Bildern kommt vom Fotografieren.
Einschlüsse sind mit einer 10x Lupe nicht zu erkennen je nach Lichteinfall funkelt er in form von hellen Blitzen
Leider kann ich nicht mehr zu dem Stein sagen habe ihn vor 5 Jahren mit weiteren hochwertigen Schmuck geerbt.
Der Stein war von Anfang an seit er in meinem Besitz ist aus gefasst zusammen mit dem zugehörigen Ring in einem Ledersäckchen in meinen Besitz über gegangen die Krappen von dem zugehörigen Ring waren extrem Beschädigt so das der Stein keinen Halt mehr darin hatte.


mfg
Anhänge an diesem Beitrag
Loser Weißer Stein
Loser Weißer Stein
Loser Weißer Stein
Loser Weißer Stein
Loser Weißer Stein
Loser Weißer Stein
Loser Weißer Stein
Loser Weißer Stein
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7560
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #2
Sieht aus wie'n geschliffener Bergkristall.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
ich halte Weißtopas oder Beryll für minimal wahrscheinlicher
(Zustand der Facettenkanten, Preis)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
Zitat geschrieben von Guestuser

die bläuliche Farbe auf einigen Bildern kommt vom Fotografieren.

steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #6
Beim Schliff handelt es sich um einen Sternschliff - also definitiv kein Diamant/Brillant. :-)

Was genau es ist, weiß man nur, wenn mal entweder die Lichtbrechung, die Härte und/oder die Dichte ermittelt.
Ein Goldschmied bzw. Juwelier kann dies ebenso wie ein Edelsteinhändler oder ein Edelsteinschleifer.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5098
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #7
Da hilft nur der RI weiter.
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5098
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #8
Entschuldigung!
Steinfroilein war schneller...
uhu
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Dann stellt sich die Frage lohnt sich der Aufwand und eventuelle Ausgaben. für einen Stein der im end Effekt keinen nennenswerten Wert hat.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21125
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Zitat geschrieben von Guestuser

Dann stellt sich die Frage lohnt sich der Aufwand und eventuelle Ausgaben. für einen Stein der im end Effekt keinen nennenswerten Wert hat.

Ich an deiner Stelle würde die Krappen von dem Ring reparieren lassen und den Stein neu einfassen. In dem Atemzug kann der ausführende Goldschmied auch gleich mal den Stein näher betrachten und gucken, was das sein könnte. Dann hättest du wieder ein schönes Schmuckstück, was getragen werden kann, als in Einzelteilen rumzuliegen.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #11
Evtl. Ausgaben lohnen sich nicht, da bei 9mm der Steiin, egal, welches Material auf jeden Fall im 2-stelligen Bereich liegt.

Lohnen tut sich ein dahinterklemmen nur, wenn man den Stein wieder einfassen und/oder verkaufen möchte. Dann sollte man vorher wissen, um was es sich genau handelt.

Auf regionalen kleinen Mineralienmessen / Mineralienbörsen hat manchmal ein Vereinsmitglied und/oder der Vereinsaussteller Bestimmungsgeräte dabei und hilft auch gerne weiter. Das wäre eine Möglichkeit, günstig bis kostenlos an eine effektive Antwort heranzukommen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0