Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silbercollierschlaufe an versilberten Anhänger

 
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3965
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #31
Hm, mal etwas ironisch von meiner Warte aus: Ein Hersteller würde - in meinem Sinne!!!" - aufwerten, wenn er mal vernünftig dickeres Blech nehmen würde. Aber da denke ich ja zu nachhaltig und das ist nur meine persönliche Meinung zu dem fertigen Zeugs.
Ansonsten werden die vorgestempelt, damit der Weiterverarbeitende das nicht mehr machen muß (und so Zeit spart). So lassen die sich auch in der Lagerhaltung gut auseinanderhalten (gilt für Lieferant als auch Goldschmiede/Händler) wenn man noch Weißgold, Stahl hat. Mit Aufwerten hat das nix zu tun m.M.n. Hat Tilo jetzt schneller geantwortet, ich lasse es trotzdem stehen.

Dann bleibt Dir, clockwise, nur noch das Rausfräsen der Stempel. Wenn Du sie eh nur einhängst...
clockwise
 
Avatar
 

clockwise

 ·  #32
Öse in Einfräsung anlöten - Collierschlaufe einhängen.
Siehe Foto.
Anhänge an diesem Beitrag
Silbercollierschlaufe an versilberten Anhänger
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #33
das ist in 3facher Hinsicht schlecht:
dünne Öse an Münze: Verschleiß
Schlaufe ungelötet: biegt sich auf
Öseninnendurchmesser so riesig, daß die Schlaufe sich um 180 Grad drehen kann und das schmalere untere Ende nach oben und die Rückseite nach vorne kommt

das Argument, die Rückseite nicht schwächen zu wollen, wenn der Stempel unleserlich-gefräst wird, gilt nicht, denn dort ist keinerlei Belastung im Gebrauch
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3965
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #34
Klar. Also, wenn Du kundenorientiert und der Anhänger nicht gleich beim ersten Hängenbleiben verloren gehen soll und zugleich gesetzeskonform sein willst, lötest Du die Fertigschlaufe zu und legst ne Paille Lot an den Stempel und schwemmst ihn gleich mit zu. Lesbare Reste kannste dann noch glattfräsen.
Das wäre mein Weg. Ansonsten hat Tilo Recht mit seinen Argumenten!
Genau so eine Schlaufe hab ich jetzt zugelötet weil der Kundenanhänger eigentlich viel zu schwer für das Ding ist. Und ich hab sie noch etwas in Form gebogen (oben bauchiger). Wenn die Kundin das Drehen stört, bleibt noch, eine andere, neue Schlaufe zu nehmen. Alles ne Frage der Ausgabenbereitschaft.
clockwise
 
Avatar
 

clockwise

 ·  #35
Wenn der Hersteller sie vorstempelt, geht er davon aus, dass der Anhänger auch 925 silberlegiert ist, oder der Anhänger einen eigenen Stempel trägt.

Frage: Hat jemand eine Adresse, wo man hochwertig versilberte Collierschlaufen kaufen kann? Grundmaterial sollte in jedem Fall weiss sein. Ich hatte schonmal versilberte gekauft, Katastrophe.
Entweder waren Sie aus Messing als Grundmaterial, oder aus rostendem Stahl. Auch Messing ist inakzeptabel, da sie an den Scheuerstellen dunkelwerden (anlaufen) nach dem Abrieb des Silbers.

Es ist jetzt auch nicht das Problem, Collierschlaufen selber zu versilbern, keine Frage, aber ich habe noch keine vernünftigen Schlaufen gefunden, die ich als Basis nehmen kann.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3965
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #36
Ich weiß keinen Rat mehr. Ich kenne nur silberne und gestempelt von meinen üblichen Lieferanten. Unecht (und noch silberfarben dazu) haben sie nicht und ich müsste wie Du auch suchen und da Du schon keinen Erfolg hattest.... Ich bin da raus, sorry.
clockwise
 
Avatar
 

clockwise

 ·  #37
OK - ich möchte mich bei allen bedanken, die mir bei meiner Frage geantwortet haben.
Auch wenn wir zum Ende hin vom Thema meiner Ausgangsfrage etwas abgewichen sind, so waren eigentlich alle Antworten für mich interessant bis hin zu hilfreich.

Viele liebe Grüße

clockwise
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21127
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #38
clockwise
 
Avatar
 

clockwise

 ·  #39
Ja, Edelstahlösen habe ich auch. Gestempelt sind die natürlich nicht.

Ich kenne mich mit dem Versilbern von Edelstahl nicht aus, ich weiß nicht, ob ich die vorbehandeln muss, damit das Silber vernünftig hält. Ja, prinzipiell könnte ich das mal versuchen, ich denke mal so sechs Micrometer draufmachen und dann testen. Idealerweise wären natürlich Neusilberschlaufen - habe solche aber noch nie gesehen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21127
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #40
Bevor du Neusilberschlaufen nimmst (machst), dann nimm lieber den Stahl. Der läßt sich so ohne weiteres nicht versilbern, das muß vom Dienstleister übernommen werden, dadurch wird das ganze Unternehmen unverhältnismäßig teuer. Neusilber, auch wenn es sich gut versilbern läßt, ist zu nickelhaltig, um es auf der Haut aufliegend im Schmuckbereich verwenden zu dürfen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #41
als ob das noch drauf ankommt, wenn der schwere Anhänger selbst aus Neusilber ist
hatte ich doch oben schon angesprochen

ist doch versilbert!
weißte Bescheid
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21127
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #42
ich sach ja nur.
clockwise
 
Avatar
 

clockwise

 ·  #43
Stahl "... läßt sich so ohne weiteres nicht versilbern, das muß vom Dienstleister übernommen werden... ."

Nun, ich denke die Oberfläche müsste wohl aktiviert werden, was nur eine Frage des "Bades" wäre. Ich versilber elektrolytisch, dann wäre eine solche Angelegenheit auch machbar. Ich muss mal meinen Händler kontaktieren, was ich da nehmen muss.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #44
Ich sehe hier richtig gute Chancen, dass man sich mit dieser Geschichte (dieser Anhänger) irgendwann rechtlich auseinandersetzten könnte.

Jemand erwirbt dieses "Kunstwerk" - soweit alles gut. Dann, nach einiger Zeit gefällt es nicht mehr. Wie schon so oft gesehen, da gibt es ja noch die "Bucht". Also rein mit dem Foto - Öse zeigt ja "925". Der nächste wittert den "großen Schnapp", kauft für 1,30 Euro das gute Stück und stellt dann den "Betrug" (Münze ist kein Silber) fest. Je nach Gemüt geht es dann richtig los ;-)

Nur mal so am Rande - "früher" hat man für derartiges diese "wunderschönen" Münzfassungen (ja, die dürfen dann auch gestempelt sein) genommen.
clockwise
 
Avatar
 

clockwise

 ·  #45
Hm, Mario Sarto:

Die Frage ist doch noch nicht eindeutig beantwortet, ob eine offene gestempelte Collierschlaufe angebracht werden darf oder nicht. In diesem threat gibt es zwei Meinungen.

Produkthaftung - wer haftet, der Hersteller oder der Wiederverkäufer. Ein großes Thema, in das ich mich zur Zeit wahrlich nicht einarbeiten möchte!

Wofür stehen bei Dir die Anführungszeichen? " ... früher" hat man für derartiges diese "wunderschönen" ... .

Ich kenne diese Einfassungen für Münzen, ja, sie sind gestempelt. Warum besteht hier nicht die Verwechselungsgefahr bzw. Interpretationsgefahr? Warum nur bei Collierschlaufen, ich weiß es nicht.

Es wurde hier sehr viel im Konjunktiv geschrieben - eine klare Aussage hat es nicht gegeben. Es waren persönliche Meinungen, die ich für meine eigene Meinungsbildung in jedem Fall hilfreich fand, auch die Randthemen fand Interessant.

OK, trotzdem, vielen Dank :-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0