Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silbercollierschlaufe an versilberten Anhänger

 
clockwise
 
Avatar
 

clockwise

 ·  #16
Nachtrag zu meiner Vorherigen Antwort:

Die Schlaufen sind nicht immer sehr stark (Materialdicke). Ein Wegschleifen der Stempelung würde eine Schwächung bedeuten.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #17
wie siehts denn eigentlich mit der Nickelabgabe laut EU-Gesetzgebung aus?
sind die auf die zulässige maximale Ni-Emission getestet?
clockwise
 
Avatar
 

clockwise

 ·  #18
.... daher versilbert
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7560
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #19
Zitat geschrieben von Tilo

das ist ne Interpretation der beteiligten Damen, die ich nicht teile


Hehehe Herr Kollege, Tatze, Silberfrau & ich sind ja
kein Damenkränzchen;-) sondern ehrenwerte Kolleginnen - Gelle :P
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21126
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #20
Aber ein Damenkränzchen könnten wir auch hinkriegen, mal unabhängig davon ;)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19921
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #21
Zitat geschrieben von Guestuser

Die Ösen sind Kaufteile, die per se gestempelt sind - ich stempel nicht selber.
Dann nimm halt einfach ungestempelte.
Ist doch jetzt blödsinnig, sich ohne Not einer juristischen zweifelhaften Zweideutigkeit auszusetzen.

Da das Gesetz "interpretierbar" ist birgt dein Plan durchaus das Risiko, dass ein Gericht es im Sinne einer arglistigen Täuschung interpretiert.
clockwise
 
Avatar
 

clockwise

 ·  #22
#Silberfrau

Ungestempelte - ich wusste nicht, dass jemand ungestempelte Silbercollierschlaufen verkauft, was in der Tat eine sehr gute Lösung für mich wäre.
Kannst Du mit eine Adresse nennen, wo ich ungestempelte Silbercollierschlaufen kaufen kann?

Wie gesagt, Dein Vorschlag ist sehr gut!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19921
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #23
Jeder Fachhandel für Furnituren /Goldschmiedebedarf hat die.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21126
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #24
Ösen ja, aber keine fertigen Anhängerschlaufen. Die sind alle gestempelt.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19921
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #25
Kopfkratz. Die zum Zulöten aber nicht. Ich komme jetzt nicht ran zum Nachschaun. Nur diese popligen windigen zum reinhängen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21126
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #26
ich hab nur die zum zulöten da und die sind alle gestempelt.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3965
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #27
Ich hab auch nur vorgestempelte Schlaufen, die breiteren, dreieckigen zum zulöten gefunden. Da ist der Stempel innen angebracht, blöd aber machbar, ihn rauszufeilen. Weil er an der "senkrechten" (nenne ich die eigentlich schräge mal so) Wand ist und nicht oben auf der Biegung, wo eine Kette durchläuft und scheuert. Halt unwirtschaftlich bei größeren Mengen, das rauszuschrubbeln. Aber das halte ich für das geringere Problem als wegen falscher Stempel Ärger zu kriegen.
Ich hab keinen Schimmer, wo man sonst ungestempelte Schlaufen kriegt. Bei Massenfertigung würde ich sonst ein eigenes Modell machen und die gießen lassen. Das lohnt aber nur bei riesigen Stückzahlen mit entsprechend größerer Marge. Ansonsten bau ich sie mir eh passend selber...

Ich hab gerade einen Anhänger, wo die Kundin Angst hatte, den zu verlieren weil die dünne Schlaufe auch nur zugebogen ist. Habe ich zugelötet. Hier aber kein Problem weil beide Teile aus 925 Silber sind und schon entsprechend gestempelt waren.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #28
eben
deshalb habe ich ja auch nie den Vorschlag gemacht, ungestempelte zu kaufen, denn die kaufbaren sind mindestens sehr oft gestempelt (ich habe nur solche)

auch die zum Einschnipsen (mit Lötoption) sind doch regelmäßig gestempelt
oft aber so schwach gestempelt, daß der Stempel mit einem Fräser leicht unkenntlich gemacht werden kann
clockwise
 
Avatar
 

clockwise

 ·  #29
Genau - ich benötige Collierschlaufen nur zum Einhängen.

Würde ich sie löten, hätte ich ein größeres Problem, siehe hier von Silberfrau:
... die gestempelte Öser darf nicht Metallisch mit dem Gegenstand verbunden sein, hier: sie darf nicht an den Anhänger angelötet sein ... ."

Ich hatte mich auch gewundert, dass es Silbercollierschlaufen im Handel geben soll, die nicht gestempelt sind, ich habe lange nach Collierschlaufen im Netz recherchiert;
zudem der Hersteller solcher Schlaufen mit dem Stempel seine Artikel, nun ja, aufwertet, im weiteren Sinne.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #30
die werden damit nicht aufgewertet, sondern es wird dem Verarbeiter die Arbeit erleichtert bzw. erspart, die Dingerchen mühsam nachträglich stempeln zu müssen, da sie ja normal an silberne Anhänger gehängt werden
die lassen sich ja vor dem Biegen leichter stempeln als so fertig zurechtgebogen

du bohrst nur Löcher in die Münzen, wo dann die Schlaufen eingeschnipst werden?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0