Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Reparatur Memoire-Ring

 
Vollstreckerin
 
Avatar
 

Vollstreckerin

 ·  #1
Hallo und guten Abend,
aus meinem Memoire-Ring ist mir im letzten Jahr zweimal ein Steinchen rausgefallen. Ich habe sie jedesmal wiedergefunden :-) Der Juwelier meines (bisherigen) Vertrauens riet mir von einem erneuten Einsetzen ab und machten mir das Angebot, den Ring "dicker/stabiler" aufzubauen. Kostenpunkt: ca. 600€. Spontan fand ich diesen Betrag sehr hoch. Der Ring hat damals 1200DM gekostet.
Hintergrund: Vorsteckring, 20 Jahre alt, gerne getragen, 750er Gold, Erstkauf mit 3 Steinchen, ca. 2 Jahre später 2 Steinchen erweitert, nach ca. 18 Jahren 2 weitere Steinchen erweitert. Leider kann ich nicht sagen, ob die neu gesetzten Steine (wieder?) rausgefallen sind.
Gibt es Einschätzungen zu dem angesetzten Preis? Andere Ideen?
Würde den Ring gerne wieder tragen.
Freue mich auf Rückmeldungen und wünsche einen schönen Abend.
Anhänge an diesem Beitrag
Reparatur Memoire-Ring
Reparatur Memoire-Ring
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Wenn es ordentlich gemacht wird, sind 600 Euro nicht zu viel. Rechne mal nach das sind Servicekosten von 600/20 Jahre= 30 Euro pro Jahr, also ein geringer Betrag für tägliches Tragen. Noch eleganter ist die Rechnung wenn man es auf Kosten pro Tag umrechnet. Dann sind es nur noch 8,2 Cent pro Tag. :-)

Finde mal ein Paar Schuhe das so billig ist oder ein Kleidungsstück.
Vollstreckerin
 
Avatar
 

Vollstreckerin

 ·  #3
Danke für die schnelle Rückmeldung.
"Schön-rechnen" kann ich, wenn man meinem Mann Glauben schenkt :-)))))
Teilst Du denn die Meinung, dass man den Ring "verstärken" sollte? Halten die Steine dann besser?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Ringe, bei denen nach und nach Steine zusätzlich eingesetzt werden, sind per se zu wackelig, denn jedes Mal wird zusätzlich Material abgetragen. Zusätzlich kommt die lange Tragezeit hinzu, bei der Abrieb an allen Seiten erfolgt. Ich vermute, dass der Juwelier vorhat den Ring einfach neu zu machen und auf einen Rutsch die Steine einzusetzen. Das ist sinnvoll und rechtfertigt den Preis.
Vollstreckerin
 
Avatar
 

Vollstreckerin

 ·  #5
Mit dem Hintergrund werde ich über das Angebot des Goldschmiedes nochmal nachdenken.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0