Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Frisch vom Dopp und neuer Schliff...

 
  • 1
  • 2
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Der Rohstein war völlig unspektakulär mit streifiger Farbverteilung. Wie gefällt er Euch?
Uhu.
Grüße an den Hunsrücker!
Die Bilder wurden mit zwei verschiedenen Kameras gemacht. Bilder sind nicht bearbeitet.
Anhänge an diesem Beitrag
Frisch vom Dopp und neuer Schliff...
Frisch vom Dopp und neuer Schliff...
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #2
Tolle Optik und Farbe. Ein Amethyst? Ich frag nur sicherheitshalber, weil ein Spinell wohl auszuschließen ist (?).
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #3
Der gefällt mir. Ich finde lila sonst nicht so toll, aber die Reflexionen hier sind bestechend.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #4
Je unspektakulärer das Rohmaterial um so spektakulärer
Uhu's Werk - Formidabel !
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1026
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #5
Gefällt mir sehr gut, ich mag die Dunklen ja eh lieber :)
Hunsrücker
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 12 / 2018

Hunsrücker

 ·  #6
Guten Abend,

das ist ein wunderschöner Schliff !!!! Lieber Uhu dieser Schliff generiert auch Karat. Also nicht nur "raffiniert", sondern auch wirtschaftlich. Kannst du uns bitte etwas mehr über den Schliff sagen.

Ich bin ebenfalls völlig über die spektakuläre Farbe überrascht. Zur Erklärung: Das Rohkristall war wirklich fast farblos ca. 90 % mit ein wenig lila in einer Ecke.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #7
Schön dass uns die Natur mit solchen wunderschöne Edelsteinen beschenkt.

Und das Beste daran, die Preise dafür liegen im zweistelligen Eurobereich.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Zitat geschrieben von Michael Ronet

Und das Beste daran, die Preise dafür liegen im zweistelligen Eurobereich.

bei der Neubeschaffung und der derzeitigen Preisentwicklung aller Edelsteine: in your dreams. Zumindest bei den Steingrößen, die der Uhu normalerweise hier vorstellt von über 10mm Durchmesser.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #9
Ein Traum. Emotionaler Vorgeschmack auf meinen für 2020 in Planung befindlichen USA - Aufenthalt.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #10
Hallo Hunsrücker,
eines meiner Hobbies ist das Entwerfen neuer Schliffe am PC mit Hilfe von GEMCAD. Oft gehe ich von vorhandenen Designs aus, die ich abändere oder mit einer anderen Unterseite versehe. Manchmal zeichne ich Dutzende von Variationen, bis ich ein Optimum gefunden habe. Gern zeichne ich Schliffe mit 7er Teilung, da diese oft brillanter sind als die herkömmlichen. Da kommen natürlich bisweilen seltsame Winkel und Teiler heraus. Mit den selbstgemachten, zahnlosen Teilerscheiben ist es aber kein Problem, solche Schliffe dann auch real zu schleifen.Das geht dann ähnlich wie beim Lochbrettschleifen, nur einfacher und genauer. Das hilft mir auch viel bei den Reparaturen, wo ich ja auf die unterschiedlichsten Designs treffe, für die man nicht auf die Schnelle eine Schleifvorschrift findet.
Der obige Schliff hat 66 Facetten, die Unterseite ist mal wieder unterkritisch geschliffen. Für Quarz beträgt die Lichtausbeute 90%, der Dispersionswert immerhin 20. Wenn jemand den Stein nachschleifen will: bitte pn. Design wird umgehend geliefert an Hobbyschleifer.
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #11
Hallo Tatze 1,
der uhu schleift solche Steine über 10 mm für 40 bis 80 €uro - von Ausnahmen abgesehen - wenn man ihm entsprechendes Rohmaterial oder "gebrauchte" Steine schickt. Leider hat er sehr lange Lieferzeiten.
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1026
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #12
Aber das Warten lohnt sich ;)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Hallo Tatze 1,
der uhu schleift solche Steine über 10 mm für 40 bis 80 €uro - von Ausnahmen abgesehen - wenn man ihm entsprechendes Rohmaterial oder "gebrauchte" Steine schickt. Leider hat er sehr lange Lieferzeiten.

das schon, aber ich wollte Michael damit andeuten, wenn man beispielsweise für einen Kunden derartige "riesige" Steine in den Standardschliffen für Kunden besorgt (nicht bei dir schleifen läßt, wenn man das Rohmaterial hat), dann sind die Preise nicht mehr im 2stelligen Bereich zu finden.

Was sich die Kunden und allerdings auch viele Kollegen nicht klar machen, ist die Tatsache, daß auch die früher günstigen Farbsteine und Perlen nicht billiger werden, sondern derzeit einen Preisanstieg erfahren, der keinen Spaß mehr macht, da die facettierverschleifbare Rohware immer weniger wird bzw. nicht mehr existiert. Ich habe letztes Jahr die Steine, die ich bei Marion gekauft habe, mit Realpreisen versehen, das hat mir preismäßig schon einige graue Haare verursacht, Sparkle hat sich den "Spaß" mit ihrem Lager kürzlich auch gegeben und im übertragenen Sinne eine Herzattacke gekriegt.
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1026
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #14
Allerdings wird es meiner Meinung nach aber auch schwerer zu verkaufen. In meinem Bekanntenkreis ist kaum noch jemand danach aus einen echten Stein haben zu wollen. Man schaut einfach, was hübsch ist und glitzert. Ob das jetzt synthetisch ist oder nicht, interessiert die Wenigsten. Ist ja auch ein Problem, das die Goldschmiede haben. Merke das bei meinen Freundinnen, die sich teilweise mit Kettenreparaturen und Ringgrößenänderungen im Monat über Wasser halten, bis mal wieder ein paar ordentliche Aufträge rein kommen... Spaß sieht da dann doch anders aus. Blöde Geiz ist Geil Mentalität
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #15
Zitat geschrieben von tatze-1

Ich habe letztes Jahr die Steine, die ich bei Marion gekauft habe, mit Realpreisen versehen, das hat mir preismäßig schon einige graue Haare verursacht


Realpreis/graue Haare? Wie versteh ich das - erklär doch x bitte.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0