Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Frisch vom Dopp und neuer Schliff...

 
  • 1
  • 2
...
 
Avatar
 

...

 ·  #16
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Zitat geschrieben von tatze-1

Ich habe letztes Jahr die Steine, die ich bei Marion gekauft habe, mit Realpreisen versehen, das hat mir preismäßig schon einige graue Haare verursacht


Realpreis/graue Haare? Wie versteh ich das - erklär doch x bitte.


Hallo Anke,
das habe ich auch nicht verstanden, war das nun erfolgreich oder nicht?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21127
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #17
Ich kann die Steine nicht zu billig verkaufen, sollte ich mal einen davon ersetzen müssen.

An den Haaren herbeigezogenes Beispiel:
Ich habe einen Stein im Standardschliff, den ich nach Kalkulation, weil verdammt günstig erworben, für 15€ in eine Anfertigung verkaufe. Der Kunde macht den Stein nach 4 Wochen kaputt und will einen gleichen wieder haben. Ein neuer adäquater Stein beim Großhändler wiederbeschafft zum regulären Preis, nicht zum Schnäppchenpreis, kostet den Kunden 150€. So einen Preissprung versteht kein Kunde. Der denkt, ich verscheißere ihn und will nur Geld scheffeln und aus seinem Schaden einen satten Gewinn ziehen. Damit wäre das Vorurteil, das den Goldschmieden anhängig ist und das wir hier im Forum auch immer wieder unterschwellig unterstellt bekommen, daß sie ihre Kunden nur über den Tisch ziehen wollen, ad absurdum geführt. Da wir das ja nicht wollen, sind reelle Marktpreise erforderlich. Die Großhändler nennen das dann Preisanpassung.

Und die Preisentwicklung der letzten Jahre bei den Farbsteinen und Perlen zu sehen, das ist deprimierend. Die Preise steigen und steigen.

Reelles Beispiel, was mich vor ein paar Jahren auf den Hosenboden gesetzt hat:
Süßwasserzuchtperle, die vor 3 Jahren noch 3€ VK gekostet hat, kostet seit 2 Jahren inzwischen 12€.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7560
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #18
Danke Anke - hab verstanden....Du darfst jetzt in's
Wochenende....... :D
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21127
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #19
ich mach erst um 18 Uhr zu. Dauert also noch aweng.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3965
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #20
Jau, Anke hat es gut erklärt! Ich bin auch nicht glücklich über die steigenden Preise aber was soll man machen? Alles wird teurer und wenn das Angebot an Steinen geringer wird, ziehen nun mal die Preise an.
Ist ja nicht so, als daß wir überzogene Preise nähmen wie manch einer wohl denkt. Sonst würde der Schmuckverkauf ja noch schwieriger als ohnehin und daran hat ja kein Hersteller mit Absicht auf gute Kundenbeziehungen ein Interesse.

Insgesamt hat Mutter Natur eben die schönsten Edelsteine entstehen lassen und sie sind nicht (mehr) unbegrenzt in Massen heutzutage verfügbar.
Trotzdem erfreue ich mich mit vielen, die ähnlich fasziniert sind, an ihrer Schönheit. Daran ändert sich bei mir persönlich auch nichts.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #21
Stimmt, neue Farbedelsteine und Diamanten haben im Preis zugelegt.

Second Hand hat beides derzeit kräftig verloren.
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 429
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #22
ist ein vielschichtigeres Problem meiner Meinung nach.
Vor ein paar Jahren, waren die Bearbeitungskosten meist deutlich billiger, aber auch viele Schleifereien dort (Sri Lanka usw) haben in den Preisen deutlich angezogen.
Ebenfalls ist durch das Internet der Markt in den letzten Jahren deutlich offener geworden (d.h. man kommt deutlich leichter direkt mit den Lieferanten aus den Herkunftsländern in Kontakt), was aber auch dazu geführt hat, dass viele Lieferanten in den Herkunftsländern ebenfalls die VK (Endkunden)preise mit bekommen und sich dann teilweise was auf Ihre Waren einbilden und so sehen dann auch die Preise aus.
Gerade in den Ländern wir Afrika, Afghanistan und ähnliche ist es oft schwierig noch Rohsteine zu Grosshandelspreisen zu bekommen, selbst wenn man Kiloweise diese abnimmt (mal abgesehen von Amethyst usw).
Da ist einiges durcheinander gerüttelt worden und das wird absehbar sicher nicht besser. Teilweise ist es deutlich billiger bereits geschliffene Steine zu kaufen als gleichwertige Rohsteine.
Hinzu kommen Märkte die deutlich stärker geworden sind und dazu auch zu der Verknappung beitragen.

Grundsätzlich muss man aber auch mal ehrlicherweise gestehen, wer schonmal selbst Steine sammeln war und diese dann auch noch SChleifen hat lassen, wird sehr deutlich verstehen, warum so was nicht für wenige Euros zu haben ist, besonders, wenn es dann auch noch bessere Qualitäten sein sollen. Die Ware ist in den meisten Fällen sehr begrenzt und fast immer endlich in vielen Fundstellen (zumindest wirtschaftlich gesehen) und die Nachfrage scheint nach wie vor zu steigen...
So ist es nur normal, dass die Preise anziehen. Je nach Varietät geht das ja durchaus auch in unterschiedliche Richtungen, wobei Topqualitäten eigentlich immer nur teurer geworden sind.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19922
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #23
In meinem Otto Normalverbraucher Preissegment hat jedoch die Nachfrage schon stark nachgelassen, wohl nichr wegen der Preissteigerung, sondern weil der Hype von vor 5-10 Jahren abgeflaut ist. Daher könnte es sich auch wieder beruhigen. Hoffe ich mal.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21127
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #24
Sag das den Chinesen, die die gute Rohware schon mal alle aufgekauft haben und damit zur Preissteigerung nicht unerheblich mit beigetragen haben.
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 429
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #25
@Tatze
das mit den Chinesen ist ein Gerücht, das sich schon lange hält. Natürlich hat der Markt dort deutlich angezogen und einiges wandert in den asiatischen Markt ab, was vllt vorher nicht der Fall war, aber das ist sicher kein Thema was man aus anderen Branchen nicht auch kennt.

Was wir einfach merken ist im Rahmen der Globalisierung und Amazonisierung, dass die "Geiz ist Geil" - Mentalität in jeden Sektor rüber schwappt. D.h. Kunden die schöne Synthesen für kleines Geld oder sogar nur Imitationen wie CZ sehen, erwarten für das gleiche Geld natürliche - möglichst noch unbehandelte - Steine. Was wir natürlich immer wieder mitkriegen, bei "Gelegenheitsmessebesuchern" dass manche Preise die Augenbrauen in die Höhe schnellen lassen, dass so ein einzelner Stein so teuer ist. Oft kommt man ins Gespräch und kann das erklären. Einige verstehens - einige nicht. Natürlich freuen wir uns auch diese "Gelegenheitsbesucher" bedienen zu dürfen und denen schöne Steine verkaufen zu können, aber verstehen tun es zumeist die Leute, die sich damit auskennen und mehr damit zu tun haben, dass ein Preis doch sehr vernünftig ist, auch wenn er erstmal hoch erscheint. Gerade, da wir auch viel mit Raritäten und Sammlersteinen handeln, ist der Faktor Seltenheit doch ein maßgeblicher, den selbst ein 20 ct Topkornblumenblauer Saphir nicht mal ansatzweise wirklich erfüllen kann. Das muss man wissen und wertschätzen oder auch nicht. Da man aber auch in den Grabbelschalen auf den Messen und bei den bekannten onlineauktionshäusern auch viele vermeintliche Billigpreise sehen kann, verstehen viele den Unterschied nicht immer. Ist Missionarsarbeit, die oft, aber nicht immer, viel Spass macht.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19922
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #26
Wer gerne den echten Amethyst haben will zahlt auch den verlangten Preis, wem es wurscht ist, der greift zum Zirkonia. Ich hab damit kein Problem. Selbst wenn ich wie letzten Sa. sage, dass der unsägliche London blue Topas keineswegs selten ist, sondern nur aufgrund der aktuellen Mode so teuer ist wird anstandslos gelöhnt.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0