Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Verkauf Halskette Hans D. Krieger 750 Rosegold 133 Brillianten 0,9ct

 
lucas123
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2019

lucas123

 ·  #1
Verkauft wird eine Halskette aus der aktuellen Kollektion von der Manufaktur Hans D. Krieger. Die Kette besteht aus 750 Roségold und 133 Brillanten. Insgesamt wiegt die Kette 21g.

Ich habe die Kette bei einem Goldschmied meines Vertrauens schätzen lassen. Bitte machen Sie mir passende Angebote oder auch nur Schätzungen.

Versand möglich per Einschreiben. Ich habe die Kette bei einem Gewinnspiel gewonnen. Fotos von den Originalen Gewinnspielpapieren kann ich bei ernsthaftem Interesse zusenden.
Alle Bilder sind von mir aufgenommen und mein Eigentum.

Bezahlung per Paypal oder Überweisung möglich.
Abholung möglich nach Absprache.
Anhänge an diesem Beitrag
Verkauf Halskette Hans D. Krieger 750 Rosegold 133 Brillianten 0,9ct
Verkauf Halskette Hans D. Krieger 750 Rosegold 133 Brillianten 0,9ct
Verkauf Halskette Hans D. Krieger 750 Rosegold 133 Brillianten 0,9ct
Verkauf Halskette Hans D. Krieger 750 Rosegold 133 Brillianten 0,9ct
Verkauf Halskette Hans D. Krieger 750 Rosegold 133 Brillianten 0,9ct
Verkauf Halskette Hans D. Krieger 750 Rosegold 133 Brillianten 0,9ct
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
per Einschreiben? Mutig.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #3
Wie hoch in Euro war die Einschätzung des Goldschmiedes, er hatte diese in der Hand und konnte das genau prüfen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Hallo tatze1, danke für Ihr sinnloses Kommentar. Natürlich kann auch per Spedition Versand werden wenn es Ihnen zu unsicher ist.

Hallo Herr Ronet, der Goldschmied hat den Wert auf 7200€ Ladenpreis geschätzt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Der Kommentar ist aus zwei Gründen nicht sinnlos, sondern eine wohlwollende Warnung, für die man dankbar sein sollte.
Erstens liegt das Risiko des Versandverlustes nicht beim Käufer, sondern beim Verkäufer und zweitens sind Einschreiben nur bis 80 Euro versicherbar. Wenn jedoch Edelmetalle, wie hier, in der Sendung sind, dann ist es ein Verbotsgut und überhaupt nicht versichert.

Sich dafür zu bedanken, wäre angemessen.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #6
Zitat geschrieben von Guestuser

Hallo tatze1, danke für Ihr sinnloses Kommentar. Natürlich kann auch per Spedition Versand werden wenn es Ihnen zu unsicher ist.

So sinnlos ist der Kommentar nicht. Per Einschreiben bekommen Sie nichts, wenn die Kette wegkommt. Dem Käufer kann das relativ egal sein.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4657
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #7
Stimmt nicht ganz.
Nur wir Gewerblichen haften für alle Sendungen, die wir verschicken, solange, bis sie der Käufer in Händen hält. Private Verkäufer müssen meines Wissens nach nur nachweisen, dass sie die verkauften Sachen bei einem Logistiker zum Versand abgegeben haben (dafür genügt i.d.R. sogar Einwurfeinschreiben). Mit dem Einlieferungsbeleg ist der Verkäufer aus der Nummer raus.
Dass Schmuck bei der Briefpost verbotenes Versandgut ist, ist nochmal eine andere Nummer.


Zurück zum Thema:

Schicke Kette, viel Erfolg beim Verkauf.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4657
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #9
Der Verkäufer verschickt i.d.R. nicht, wenn er den Kaufpreis nicht bekommen hat.

Wenn der Käufer mit Paypal zahlt, ist der Verkäufer wg. der Paypal-AGB nur verpflichtet, sendungsverfolgt zu schicken.
Kommt die Sendung nicht an, wird der Käufer einen Antrag auf Käuferschutz stellen. Der VK lädt dann die Sendungsnummer hoch und Paypal schließt den Fall zugunsten des Verkäufers.
So wäre die rechtliche Seite. § 447 Gefahrübergang beim Versendungskauf

Wie Paypal in so einem Fall entscheidet, kann man sich rauswürfeln (das kommt auf den an, der die Sache bei PP zur Prüfung bekommt).
Wie ein Gericht entscheiden würde, kann ich nicht sagen, das käme wohl dann auf den Einzelfall an. Sicher ist aber, dass so etwas vor Gericht gehen würde.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
jetzt mal ebay/PP weggelassen:
bei Privatverkauf ist es immer so, daß der Käufer einen angemessenen sicheren Transport verlangen und bezahlen muß
der Privatverkäufer muß es nur dementsprechend verschicken und ist dann raus aus der Haftung
der Hinweis ist also wichtig für den potenziellen Käufer

davon abgesehn ist teurer Schmuck tatsächlich Verbotsgut in Paketen
und seit diesem Jahr ist jegliche Ware, auch für ein paar cent, im Brief (incl. Einschreiben) Verbotsgut

das ist vom Weltpostverband angeleiert, weil die Chinesen Briefporto für Warensendungen mißbrauchen
die Chinesen machen das allerdings weiterhin so
...
 
Avatar
 

...

 ·  #11
Lucas,

auch neu ist das Collier jetzt second Hand, ein Verkauf bei solcher Preisvorgabe wird zur Enttäuschung werden.

Ich denke mal dass Du leider nur 1 bis 2 k erzielen kannst.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Schön das man solche Diskussionen hier anregen kann.

Mir ist bewusst das die Kette für mich als Privatperson keine 7200€ wert ist. Ich bin in der Ausbildung und wohne bereits alleine daher freue mich natürlich sehr über so eine Überraschung.
Ich habe bereits ein Angebot von dem Goldschmied, dass ich die Kette dort zum Verkauf aushängen darf mit entsprechender Beteiligung. Allerdings habe ich gerade einen Urlaub gebucht und könnte das Geld gut gebrauchen.. entsprechend schnell würde ich es auch gerne losbekommen ohne es zu günstig zu verkaufen. Mir ist nur wieder aufgefallen wie schwer und aufwendig es ist als Privatperson Schmuck für gutes Geld loszuwerden.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
Zitat geschrieben von Guestuser

Mir ist nur wieder aufgefallen wie schwer und aufwendig es ist als Privatperson Schmuck für gutes Geld loszuwerden.

ich versichere dir, das ist nicht nur für den Privatmenschen schwer, sondern auch für den Profi. Akute Problematik hier bei dir ist, du willst am liebsten kurzfristig Geld haben. Und da ist dir - das willst du jetzt sicherlich nicht hören - der Altgoldpreis sicher. Wenn du mehr haben willst, dann mußt du Zeit aufwenden.

Btw. für den Versand von so einem Wert gibt es Wertkuriere.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
Ich würde das Angebot des Goldschmiedes annehmen.
Schnell UND gut verkaufen, da müsstest du ganz doll Glück haben, mit immer noch ziemlich Glück langsam und teuer und easy schnell und billig. (Goldpreis).
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Zitat geschrieben von Guestuser

... Mir ist nur wieder aufgefallen wie schwer und aufwendig es ist als Privatperson Schmuck für gutes Geld loszuwerden.

Wenn es anders wäre, könnte ich meine Schmuckbörse schließen. Auch Juweliere und andere Händler müssen erheblichen Aufwand betreiben und viel investieren, um Ihre Waren anzubieten und zu verkaufen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0