Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Halskette kürzen

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Guten Tag

Ich habe Schmuck noch nie ändern lassen, deshalb wollte ich mich mal hier erkunden, ob mein Vorhaben möglich ist. Ich habe eine 50cm Figarokette aus 750er Gelb- und Weissgold, welche ich gerne kürzen lassen möchte. Könnte ich das so machen lassen, dass theoretisch in einigen Jahren die Kette wieder verlängert werden kann? Sehe ich das richtig, dass man einfach ein Glied "abknipsen" kann und den Verschluss dann ins letzte Glied einhängt? Oder braucht es zwingend noch eine Öse?

Vielen Dank für eure Antwort!
Anhänge an diesem Beitrag
Halskette kürzen
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21297
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Zitat geschrieben von Guestuser

Könnte ich das so machen lassen, dass theoretisch in einigen Jahren die Kette wieder verlängert werden kann?

ja, wenn du dir das gekürzte Kettenstück wieder mitgeben läßt.

Zitat
Sehe ich das richtig, dass man einfach ein Glied "abknipsen" kann und den Verschluss dann ins letzte Glied einhängt? Oder braucht es zwingend noch eine Öse?

kann man theoretisch machen, ist aber die uneleganteste Lösung, die die Kette unnötig beansprucht. Ein Goldschmied wird die Kette so passend auf Länge kürzen, daß die Endöse weiterhin an der Kette existieren wird.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20105
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Wenn du es wieder einbauen willst, solltest du das Glied an der Lötstelle aufsägen.
Du kannst es aber auch einfach opfern und das letzte Glied vor einem großen kaputtmachen, dann kannst du den Versschluss in das große einhängen, ob er auch in eins von den kleinen passt weiß ich nicht. Beim Verlängern wird der Goldschmied das letzte heile an der Lötstelle aufsägen.
developear
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2024

developear

 ·  #4
Hallo! Es ist durchaus möglich, eine Kette so zu bearbeiten, dass sie später wieder verlängert werden kann. Das grundsätzliche Verständnis des Prozesses ist richtig, aber es gibt einige wichtige Details, die beachtet werden müssen, um das beste Ergebnis zu erzielen und die Qualität der Kette zu erhalten.

Beim Kürzen einer Kette werden in der Regel ein oder mehrere Glieder entfernt, um die gewünschte Länge zu erhalten. Es ist wichtig, dass dies präzise und sorgfältig von einem erfahrenen Juwelier oder Goldschmied durchgeführt wird, um die Integrität der Kette zu erhalten. Der Verschluss kann dann in das neue letzte Glied eingehängt werden. In einigen Fällen kann es sinnvoll sein, eine neue Öse anzubringen, um eine sichere und ästhetisch ansprechende Befestigung des Verschlusses zu gewährleisten.

Wenn Sie vorhaben, die Kette zu einem späteren Zeitpunkt zu verlängern, sollten Sie die entfernten Glieder aufbewahren. Ein guter Juwelier kann diese Glieder später wieder anbringen oder bei Bedarf passende Glieder zur Verlängerung der Kette anfertigen. Dieser Vorgang erfordert Präzision und Fachkenntnis, um sicherzustellen, dass die Kette nach der Anpassung sowohl funktionell als auch optisch einwandfrei ist.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29613
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
zu dem letzten Beitrag möchte ich einen Kommentar zitieren, den ich gestern unter einem YT-Video(!) sah:

"Der Grad der intellektuellen Genauigkeit in diesem Thread ist beeindruckend. Es ist wie in einem virtuellen Ideenlabor."
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7715
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #6
Zitat geschrieben von developear

Hallo! Es ist durchaus möglich, eine Kette so zu bearbeiten, dass sie später wieder verlängert werden kann. Das grundsätzliche Verständnis des Prozesses ist richtig, aber es gibt einige wichtige Details, die beachtet werden müssen, um das beste Ergebnis zu erzielen und die Qualität der Kette zu erhalten.

Beim Kürzen einer Kette werden in der Regel ein oder mehrere Glieder entfernt, um die gewünschte Länge zu erhalten. Es ist wichtig, dass dies präzise und sorgfältig von einem erfahrenen Juwelier oder Goldschmied durchgeführt wird, um die Integrität der Kette zu erhalten. Der Verschluss kann dann in das neue letzte Glied eingehängt werden. In einigen Fällen kann es sinnvoll sein, eine neue Öse anzubringen, um eine sichere und ästhetisch ansprechende Befestigung des Verschlusses zu gewährleisten.

Wenn Sie vorhaben, die Kette zu einem späteren Zeitpunkt zu verlängern, sollten Sie die entfernten Glieder aufbewahren. Ein guter Juwelier kann diese Glieder später wieder anbringen oder bei Bedarf passende Glieder zur Verlängerung der Kette anfertigen. Dieser Vorgang erfordert Präzision und Fachkenntnis, um sicherzustellen, dass die Kette nach der Anpassung sowohl funktionell als auch optisch einwandfrei ist.

:-/ Wem sagste das...... ?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20105
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Das hat Neuling schön erklärt. Fast so gut wie Chat gpt.
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 868
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #8
Was mir besonders gut gefallen hat:

Zitat geschrieben von developear


.....von einem erfahrenen Juwelier oder Goldschmied durchgeführt wird, ......

....Ein guter Juwelier kann diese Glieder später wieder anbringen.....


Besser wäre: ein guter Juwelier kann die Glieder später wieder von einem Goldschmied einsetzen lassen. Entweder er hat einen Goldschmied im Haus oder er schickt es ein bzw gibt den Auftrag außer Haus. (Was ist in dem Zusammenhang eigentlich ein "guter" Juwelier????)

man sollte vielleicht mal ganz vorne anfangen, beim Unterschied zwischen einem Juwelier und einem Goldschmied.
Ein Juwelier ist nicht immer = Goldschmied
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33643
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20105
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Eine typische KI-Antwort

:lol:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33643
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Das meine ich ernst. Die mangelnde Unterscheidung zwischen Goldschmiede und Juwelier ist typisch, sowie die Anhäufung von Allgemeinplätzen. Ich bin mir 100%ig sicher dass es eine Ki-Antwort ist. Ich arbeite seit einem Jahr damit und weis, wenn ich die falschen Parameter einstelle, dass ich genau solche Bullshit Antworten bekomme.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20105
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Das wollte ich doch schon weiter oben andeuten. Aber wer macht sich die Mühe, das dann hier zu posten?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29613
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
eh klar
und ich habe deshalb mit einem typischen KI-Zitat geantwortet (solche sinnfreien Kommentare sind unter sämtlichen YT videos direkt nach dem upload mit anzüglichem Userbild und dienen nur dazu, auf den usernamen zu klicken, einen videolosen kanal vorzufinden, der nur existiert, um dort einen po..spamlink zu platzieren

fraglich ist: wer hat diese KI-Antwort in diesem thread veranlasst? oder stöbert KI schon alleine durch Foren, um zu "lernen" und Interaktion zu üben?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33643
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Zitat geschrieben von Silberfrau

Das wollte ich doch schon weiter oben andeuten. Aber wer macht sich die Mühe, das dann hier zu posten?
Ein Neuer aus dem Ruhrpott scheinbar (Welcome). Aber um die Unterschiede der Antworten zu zeigen:
Chatgtp 3.5 schreibt:

Zitat
Ja, es ist durchaus möglich, eine Figarokette aus Gold zu kürzen und später wieder zu verlängern. Normalerweise wird dies durch Entfernen eines oder mehrerer Glieder erreicht. Der Verschluss wird dann einfach an das letzte Glied angebracht.

Um die Kette später wieder zu verlängern, wäre es jedoch ratsam, eine kleine Öse hinzuzufügen, um den Verschluss anzubringen. Dies gibt zusätzliche Stabilität und Flexibilität, wenn Sie die Kette verlängern möchten.

Bevor Sie jedoch Änderungen an Ihrer Kette vornehmen lassen, ist es ratsam, einen professionellen Juwelier zu konsultieren. Sie können Ihnen die besten Optionen für Ihre spezifische Kette geben und sicherstellen, dass die Änderungen fachmännisch durchgeführt werden.


Bing schreibt:
Zitat

Ja, es ist möglich, eine Goldkette zu kürzen und später wieder zu verlängern12. Allerdings gibt es einige Punkte zu beachten:

Kürzen der Kette: Ein Goldschmied kann in der Regel problemlos ein oder mehrere Glieder von der Kette entfernen3. Dabei wird das Glied “abgeknipst” und der Verschluss dann ins letzte Glied eingehängt, wie Sie es beschrieben haben3.
Verlängern der Kette: Das Verlängern einer Kette kann etwas komplizierter sein, insbesondere wenn die Kette ein spezielles Muster hat1. Es könnte schwierig sein, passende Glieder zu finden oder herzustellen1. Daher ist es ratsam, die entfernten Glieder aufzubewahren, falls Sie die Kette in der Zukunft wieder verlängern möchten.
Sicherheit: Das Kürzen der Kette hat keine nachteilige Wirkung auf die Belastbarkeit der Kette3. Allerdings sollten Sie die Kette von einem erfahrenen Goldschmied kürzen oder verlängern lassen, um sicherzustellen, dass die Arbeit korrekt ausgeführt wird3.
Bitte beachten Sie, dass diese Informationen allgemeiner Natur sind und es immer am besten ist, einen professionellen Goldschmied zu konsultieren, um spezifische Ratschläge für Ihre individuelle Situation zu erhalten.

ChatGtp 4.0 wäre wieder anders aber das sollte reichen um echt und Ki zu unterscheiden.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0