Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wer kennt diese Hans Hansen-Ohrclips?

 
LindaGerstner
 
Avatar
 

LindaGerstner

 ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe von meiner Mutter diese Ohrclips der dänischen Schmiede Hans Hansen bekommen - wann sie gekauft wurden, ist nicht mehr bekannt.
Leider erinnert sich meine Mutter nicht mehr, wie man sie trägt und ich selbst habe es auch nicht herausfinden können.

Kennt evtl. jemand diese Stücke von Hansen oder kann mir einen Rat geben, wo ich solche Infos über ältere Kollektionen bekommen kann?

Danke und Gruß,
Linda Gerstner
Anhänge an diesem Beitrag
Wer kennt diese Hans Hansen-Ohrclips?
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #2
Die ursprüngliche Firma von Hans Hansen wurde nach seinem Tod 1940 von der Familie weiterbetrieben und 1991 an Royal Copenhagen verkauft, heute Royal Scandinavia A/S. Schmuck und Silber wird dort nur noch unter der Linie/Namen von Georg Jensen hergestellt. Vielleicht dort nachfragen...

Der Enkel von Hans Hansen hatte den gleichen Namen und war ebenfalls Gold-/Silberschmied, ist um 2001/2002 gestorben, wenn ich mich recht erinnere.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19901
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Ich vermute, das umgebogene Ende wird von vorne in der Höhlung des Ohrs verankert und das andere Ende drückt von hinten ans Ohrläppchen. Eine geniale Konstruktion, aber könnte unbequem sein, wenn es nicht genau angepasst ist.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Genauso habe ich es bereits in alle möglichen Richtungen versucht, aber das ist dermaßen unbequem, tut richtig weh, und der Ohrring steht auch so komisch ab, das kann es nicht sein.

Hab schon überlegt, ob ich mir das nicht einfach zu einem Kettenanhänger umarbeiten lasse, wenn ich das mit dem Ohrring nicht rauskriege ;-)
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 444
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #5
Die Clips kenne ich nicht, sie sind auch nicht in dem Buch von Jörg Schwandt "Simply Danish" verzeichnet. Die Punze auf den Clips ist lt. Schwandt dem Zeitraum von 1950 - ca. 1992 zuzuordnen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19901
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Zitat geschrieben von Guestuser

Genauso habe ich es bereits in alle möglichen Richtungen versucht, aber das ist dermaßen unbequem, tut richtig weh, und der Ohrring steht auch so komisch ab, das kann es nicht sein.
Wie ich sagte, das muss gegebenenfalls angepasst werden, auf dein Ohrläppchen. Ich vermute, die Flächen drücken zu eng aufeinander. Versuche doch mal, sie etwas auseinander zu ziehen, nicht zu doll auf einmal. Finde heraus, welches der rechte und welches der linke Ohrring ist. Du könntest evtl. versuchen, sie von der Seite her ins Ohr zu schieben.
Wenn du eine Umarbeitung planst, warum nicht einfach Stecker hinmachen lassen, immerhin hast du ja 2 Stück und als Anhänger sieht das doch eher langweilig aus.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0