Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Halskette 835 Silber mit unbekannten Punzen "ESP" und Stempel - drei schwarze eingefasste Elemente

 
Rainbow24
 
Avatar
 

Rainbow24

 ·  #1
Hallo,

bedeutet die Punze "ESP" dass die Kette aus Spanien kommt? Kann jemand den Stempel darüber einem Hersteller zuordnen?

Die drei länglichen "Steine"? zeigen weiße quarzartige Schlieren, sie sehen auf den ersten Blick aus wie Kratzer, sind aber keine sondern sie gehen ins Material hinein?

Der Stil dürfte ArtDeco sein, richtig?

Freundliche Grüße
Anhänge an diesem Beitrag
Halskette 835 Silber mit unbekannten Punzen "ESP" und Stempel - drei schwarze eingefasste Elemente
Halskette 835 Silber mit unbekannten Punzen "ESP" und Stempel - drei schwarze eingefasste Elemente
Halskette 835 Silber mit unbekannten Punzen "ESP" und Stempel - drei schwarze eingefasste Elemente
Halskette 835 Silber mit unbekannten Punzen "ESP" und Stempel - drei schwarze eingefasste Elemente
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1551
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #2
ESP ist der Hersteller... die Kette kommt aus Wien in Österreich. Stilmäßig passt das bis in die heutige Zeit
Rainbow24
 
Avatar
 

Rainbow24

 ·  #3
... vielen Dank für den guten Hinweis. Ja, wenn man die Punzierung umdreht, dann erscheint eine 3 - dazwischen ein Vogelkopf - und dann ein W... hab es mal in die Punzierung nachgezogen :-).
Also Wien. Diese Stadt ist schön aber auch groß. Bei all den Recherchen nach ESP finde ich jedoch keinen Juwelier oder Silberschmied, der dazu passt :-(
Anhänge an diesem Beitrag
Halskette 835 Silber mit unbekannten Punzen "ESP" und Stempel - drei schwarze eingefasste Elemente
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1551
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #4
Früher hatten die Silberschmiede nur 2 Buchstaben in der Punze, ich gehe daher von nach dem Krieg aus. Wenn man es denn unbedingt wissen muss, bleibt nur eine Suche bei den Behörden oder in der Literatur
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19768
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Da gibt es doch (in Hanau?) diese kostenpflichtigen Stempelsucher, oder?
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1551
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #6
Das Markenverzeichnis ist für Deutschland, nicht Österreich. Zu Wiener Punzen gibt es Bücher, jedoch dürfte die hier wahrscheinlich noch zu jung sein.
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1827
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #7
Online habe ich hier welche gefunden, jedoch sind auch Diese wohl größtenteils zu alt. Aber vielleicht möchte Rainbow ja mal durchschauen.
https://www.silvercollection.it/AUSTRIANPPP.html
Rainbow24
 
Avatar
 

Rainbow24

 ·  #8
Hallo,
erst mal vielen Dank für die Bestrebungen dieses Rätsel zu lösen.
Ich bin die Vorschläge durchgegangen und habe die Silberstempel-Listen für Österreich und Wien separat nach den Anfangsbuchstaben E, dann S und zum Schluß nach P einzeln durchrecherchiert. Leider keine passenden Treffer...

Irgend wann wird es sich bestimmt noch auflösen :-)

Produkt Tipps

Armbanduhr Latina III, Triathlon
Bruno Söhnle, Glashütte
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0