Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Brosche/Anhänger

 
  • 1
  • 2
ofilisar18
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2019

ofilisar18

 ·  #1
Hallo liebe Experten.Folgendes Schmuckstück habe ich geerbt.
Es hatt kein Stempel ist aber aus 750 Gold und Weissgold.Steine sind echt.Gewicht ca.30g.Mich interessiert wie Alt das ist und der Wert so eines Schmuckstückes.Meine Mutter hatte es ca. 40 jahre getragen.Herrkunft unbekannt.
Danke im Voraus
Anhänge an diesem Beitrag
Brosche/Anhänger
Brosche/Anhänger
Brosche/Anhänger
Brosche/Anhänger
Brosche/Anhänger
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4651
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #3
Der Anhänger gefällt mir gut. In sauber wäre er bestimmt noch schöner. ;-)
Du solltest ihn mal in gut warmes Spüli- oder Seifenwasser legen und eine Weile einweichen, danach mit einer alten Zahnbürste abbürsten, auch von hinten
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Heisst es nicht immer, daß man in Silber gefasste Diamantrosen nicht in Wasser tauchen soll? Sie sind ja schon recht schwarz angelaufen- dennoch fänd ich diesen Gedanken eine Überlegung wert. Was das Alter der Brosche betrifft- würd ich mich pauschal nicht festlegen wollen. Es könnte auch ein älteres Stück sein, dass irgendwann umgearbeitet wurde. Auch wenn die Nadelschliesse auf neuere Zeit deutet. Hat nichts zu sagen.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4651
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #5
Das habe ich noch nie gehört.
Was soll Silber und Diamanten in heissem Spüli- oder Seifenwasser schon groß passieren? Die Diamanten sind nicht angelaufen, sondern einfach nur ... ähm dreckig ;-)
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #6
Er meinte wohl, wirklich alte Diamanten sind mit Folie hinterlegt, die oxidieren kann und dann die Steinfarbe verändert. Das scheint hier aber nicht der Fall zu sein. Irgendwie wirken die Steine auf der Umrahmung aufgesetzt. Vielleicht als Weiterverwertung von Steinen aus alten Schmuckstücken, das ist ja mit Diamanten häufig gemacht worden.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Brosche vor dem Schwefelbad abnehmen, stimmt!
...
 
Avatar
 

...

 ·  #8
2.26,

nachts wenn alles schläft.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7556
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #9
Zitat geschrieben von Michael Ronet

2.26,

nachts wenn alles schläft.


Bist du im richtigen Beitrag ?
Oder schläfst Du schon/noch?
ofilisar18
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2019

ofilisar18

 ·  #10
Klar ist das die Brosche gereinigt werden soll.Was nun Seifenbad oder nicht?Was gibts noch an Alternativen?
Danke im Voraus
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
ich würde es ja schick finden, wenn neben bzw. nach der Reinigung (Seife, Spüli, oder so, egal) auch die silbernen Fassungsbereiche wieder hell würden
dazu braucht man ein käufliches Silbertauchbad oder die Alufolie-Salzwassermethode und danach noch eine feine Messingbürste (nicht eine grobe aus dem Baumarkt)

oder man gibt das Teil einfach einem Profi statt sich Tauchbad und Messingbürste anzuschaffen
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #12
Zitat geschrieben von ofilisar18

Klar ist das die Brosche gereinigt werden soll.Was nun Seifenbad oder nicht?Was gibts noch an Alternativen?
Danke im Voraus


Ultraschall
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Nicht uneingetüdelt
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
gehts auch in verständlich formuliert?
also z.B. daß auch da selbstverständlich ein wasserweichmachendes Mittelchen zugefügt werden muß, wenn man das Gerät statt Zahnbürste nimmt

tüdeln steht für binden/verpacken oder für verwirrt sein/sprechen oder für umständlich hantieren und ich seh den zusammenhang zu dem Thema hier nicht
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7556
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #15
Vielleicht meint Reni: Vorher in nen Büddel reintüddeln :D
Vor einem Bad im Ultraschall würde ich einen Profi auf dieses
schöne alte Schmuckstück schauen lassen, ob auch alle Fassungen
dieser Schüttelei gewachsen sind - sonst könnten evtl. die Diamanten
mit dem Bade ausgeschüttet werden.....
Das schwarze Oxyd würde dabei aber nicht entfernt werden und
müßte dann noch - wie Tilo beschrieben hat - in einem gesonderten
Prozess "geputzt" werden. Ob mit oder ohne Oxyd ist Geschmacks-
Sache.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0