Accessoires, Outfit & Styling
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Nickelallergien durch Modeschmuck unklarer Herkunft

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Beim durchsuchen der News nach Schmuckinformationen stosse ich immer wieder auf diesen Artikel, der deutschlandweit von verschiedenen Regionalzeitschriften veröffentlicht wurde, diesmal vom Kölner Stadtanzeiger - Klick!.

Anleser: Göttingen - Bei Modeschmuck unklarer Herkunft ist zum Schutz vor einer Nickelallergie weiterhin Vorsicht geboten - trotz einer EU-Richtlinie, die europäischen Herstellern feste Grenzwerte für die Freisetzung des Metalls vorgibt....

Besonders wird vor Urlaubsmitbringseln gewarnt. Nickel löse immer noch am häufigsten Kontaktallergien aus. Ist es jemandem hier schon passiert, dass er den im Urlaub gekauften Schmuck, Knöpfe oder Schnallen dann gar nicht tragen konnte weil sich die Haut darüber beklagt hat?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Hallo,

habe mir vor Jahren mal ein Gürtel im Urlaub gekauft. Habe ihn getragen und nach einer Weile hatte ich einen roten,juckenden Bauch. Darf jetzt in Silberschmuck noch Nickel verwendet werden oder nicht?

Marita
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
scanner
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 505
Dabei seit: 04 / 2008

scanner

 ·  #4
Auch ich als Verkäufer von hochwertigerem Modeschmuck werde oft gefragt bezüglich Nickel in Schmuck. Die Verwendung von Nickel in Schmuck ist in Deutschland verboten ! Nur gibt es immer wieder Damen die meinen im Urlaub oder auch hier in den Fußgängerzonen vermeintliche Schnäppchen zu machen. Dem ist oft nicht so ! Viele dieser Strassenhändler importieren ihren Schmuck aus Indien, Nepal oder sonst wo her. Für die Legierungen dieses Schmucks kann niemand eine Nickelfreiheit garantieren. Deshalb lieber ein Stück weniger als 2 die ärger bereiten.

Gruß: Werner 😉
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
wobei das nickelverbot gerne behauptet wird, aber ich kenn nur bestimmungen, nach denen nickel nicht über einem bestimmten grenzwert austreten darf, was bei nickelweißgold gut zu schaffen ist, aber bei nickelglanzschichten auf mode-oder silberschmuck spätestens nach kurzer tragezeit nicht mehr
http://www.cu-tattoo.de/html/nickelverordnung.html
ich habe nickelweißgold von einer nickelallergikerin tragen lassen und es gab in einwöchigem test keinerlei beschwerden
scanner
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 505
Dabei seit: 04 / 2008

scanner

 ·  #6
Hallo Tilo,
hier geht es doch um Modeschmuck und ich denke in dem wird eigentlich kein Weissgold verarbeitet.

Gruß: Werner
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #7
Zitat
wobei das nickelverbot gerne behauptet wird, aber ich kenn nur bestimmungen, nach denen nickel nicht über einem bestimmten grenzwert austreten darf


Und die Einhaltung dieser Bestimmungen und Grenzwerte werden zum großen Gaudi aller Betroffenen, von den LEBENSMITTEL-Überwachungsämtern kontrolliert!

Nicht nur, dass ein Teil der Verodnung völliger Blödsinn ist, die Kontrolleure strotzen nur so von Fachkenntnis über Schmuckmetalle und deren Gefährlichkeit. :mrgreen:
Khalida
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 12 / 2008

Khalida

 ·  #8
ich kaufe grundsätzlich nix bei Straßenhändlern oder irgendwo, wo mir keiner sagen kann, ob Nickel drin ist oder nicht.

als ich noch ein Kind war, hab ich mal wunderschöne Ohrringe geschenkt bekommen. Da war Nickel drin und meine Ohren sind dermaßen angeschwollen, dass ich kaum noch was gehört hab. hat ein paar Tage gedauert, bis das weg war.
das brauch ich echt nie wieder. seitdem frag ich jedes Mal nach, bevor ich was kaufe, auch wenn die immer sagen, dass Nickel verboten ist, zumindest in Deutschland.
Julchen
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 12 / 2008

Julchen

 ·  #9
@Khalida

meine Schwester hat ähnliches durchgemacht. Seitdem traut sie sich, fast ga keine Ohrringe mehr zu tragen.

Ich hab aber noch keine negativen Erfahrungen gemacht (liegt wahrscheinlich daran, weil ich selten bei Straßenhändlern kaufe). Meine Ohrlöcher sind dankbar
😉
Khalida
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 12 / 2008

Khalida

 ·  #10
drücke Deiner Schwester die Daumen, dass sich das nicht wiederholt und Dir auch, dass Du weiterhin verschont bleibst ;)
Julchen
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 12 / 2008

Julchen

 ·  #11
@Khalida

Danke! LG
:D
Francis
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2009

Francis

 ·  #12
Ich selber kenne das Problem mit einer Nickelallergie...und hatte auch so nette Ohrläppchen wie Khalida beschreibt.

Mittlerweile kann ich aber durch einen Trick alles tragen...egal ob vom Straßenverkäufer oder normal erworben.

Einfach ein Stück Scoobie-Doo-Band darüberziehen..oder von einem dünnen Kabel die Gummierung...ein bißchen fummeln bei ersten Mal...und voila: die Ohrschmuck-Welt steht einem offen.

Meine Kundinnen sind sehr begeistert und ich konnte sehr viele Damen wieder für Ohrringe begeistern.

Grüße
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
Zitat geschrieben von Francis

Einfach ein Stück Scoobie-Doo-Band darüberziehen..oder von einem dünnen Kabel die Gummierung...ein bißchen fummeln bei ersten Mal...und voila: die Ohrschmuck-Welt steht einem offen.


Francis, sowohl Scobie-Doo als auch Kabelplastik haben einen erheblichen Durchmesser (auch die dünnsten). Wie fummeln Deine Kunden, die doch keine auf 1,6mm gepiercten Ohren sondern die üblichen 1mm Löchlis haben, das durch? Wenn ich das bei mir probieren würde, hätte ich keine Chance. Ich kriege noch nicht mal einen 1,2mm Stecker durch ohne Probleme mit meinen Ohren zu bekommen.
scanner
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 505
Dabei seit: 04 / 2008

scanner

 ·  #14
Es gibt aber auch die Möglichkeit für Ohrringe so genannte Patent-Brisuren im Fachhandel zu kaufen. Die sind aus einer Art Chirurgen Stahl (nicht oxydierendes Metall ) und durch eine Biegeöse leicht zu montieren.
Gruß: Werner 😉
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #15
scanner, Chirurgenstahl ist leicht nickelhaltig, das darf man nicht vergessen, und für daher empfindliche Allergiker leider nicht tragbar. Daher ist der Chirurgenstahl auch nicht als Ersteinsatz geeignet.

Ich fände es mal schick, wenn solche Furnituren aus Titan hergestellt würden, allerdings zu erschwinglichen Preisen.

Ansonsten hätte man als Alternative auch den normalen Silbersektor.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0