Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Klarer Stein... Brillant?

 
  • 1
  • 2
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #16
Zitat geschrieben von Tilo

synth. Zirkonia usw


auweia, und das passiert ausgerechnet Dir? <_< :( ;-)

Zirkonia schließe ich aus, da er mir auf dem Foto zu wenig Funkeln zeigt und er nicht in die Zeit 1950-1960 passt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #17
bitte bring mein Zitat nicht in einen Zusammenhang, der nicht besteht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #18
Nee, ich bringe synth. nicht in Zusammenhang mit Zirkonia. ;-)

Spaß beiseite und nur zur Erklärung für den Fragesteller / Threadersteller: Zirkonia ist ein künstlicher Stein und darf sich nicht "synthetisch Zirkonia" nennen, weil der Zirkonia kein Vorbild aus der Natur mit den selben chemischen und physikalischen Werten hat. Das ist so eine Fachsimpelei zwischen uns Fachleuten .... und abundzu rutscht das synth. dann trotzdem vor den Zirkonia ... ;-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19912
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #19
nee, er meinte sicher synthetisch (Zirkonia + Spinell + Korund....) usw
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #20
machs doch nicht noch verwirrender
ich meine ganz einfach wörtlich das, was ich geschrieben habe und in dem Zusammenhang eben keinen synth. Spinell oder Korund
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #21
Zitat geschrieben von steinfroilein

Zirkonia hätte zudem einen noch höheren RI als der Diamant und müsste somit noch viel viel mehr funkeln.


Wie kommst denn darauf? Das müsstest Du aber besser wissen... 😉
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #22
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #23
Zitat geschrieben von steinfroilein

Lt. Foto hat der Stein keinen Durchmesser von 9,40mm sondern von 9,04mm und ist somit gut kalibriert (maßgenau) aus einer 9er Serie.



Guten Morgen,

ich hätte eine Verständnisfrage:

werden Steine (industriell) in bestimmten Standardgrößen geschliffen, so dass man dann diese Xer-Serien ( z.B. ...4/5/6/7...mm) bekommt und sich der Fasser einfacher Steine der benötigten Größe kommen lassen kann?
Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass jeder Stein individuell betrachtet und entsprechend seiner Eigenschaften geschliffen wird. Wenn man darüber nachdenkt, passiert dies wohl nur bei Steinen, bei denen es sich wertmäßig lohnt. Der Rest wird wohl eher als „Massenprodukt“ eingestuft und dann wahrscheinlich auch nochmals qualitätsmäßig abgestuft weiterverarbeitet, so dass die niedrigeren Qualitäten dann idR in dem günstigeren Shopping-TV-/Versandhaus-Schmuck landen und die besseren Steine in der Juwelierware bzw. beim Goldschmied für individuelle Stücke.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #24
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19912
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #25
Und um auch eine Anfertigung in bezahlbarem Rahmen zu halten, geht es für den Goldschmied schneller, eine fertige kalibrierte Fassung mit einem kalibrierten Stein zu verwenden. Auch echte Steine werden in kalibrierten Größen angeboten, auf die Schliffproportionen von moppelich bis schlank hat das nicht unbedingt Einfluss.
Irgendwelche großen asymmetrischen Fantasieschliffe, die das meiste aus dem Stein heraus holen, sind wohl schwerer an den Kunden zu bringen.
Auch der Individualentwurf muss im Voraus wissen, in welchen Größen Steine zur Verfügung stehen, und das ist in krummen Größen schwieriger.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0