Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diamanttester zu empfehlen?

 
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #31
Ob ein Steuerberater gut war oder Fehler gemacht hat, erfährt man erst wenn der neue Steuerberater sich die Unterlagen ansieht und bearbeitet. Die Zuverlässigkeit der Tester erfährt man auch erst wenn eine Nachkontrolle mit einer anderen Methode statt gefunden hat. :-)

Ich verwende zu ersten schnellen Prüfung für Diamanten und deren Imitationen ebenfalls einen mittelpreisigen Duotester, den Tester von Presidium, der Farbsteine identifizieren können soll, habe ich nicht mehr für Farbsteine verwendet weil die Streurate viel zu hoch war.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #32
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Ob ein Steuerberater gut war oder Fehler gemacht hat, erfährt man erst wenn der neue Steuerberater sich die Unterlagen ansieht und bearbeitet.


...oder eine Betriebsprüfung schlimmes zu Tage bringt! ;)

Zitat

Die Zuverlässigkeit der Tester erfährt man auch erst wenn eine Nachkontrolle mit einer anderen Methode statt gefunden hat. :-)

Richtig. Oder auch nicht, weil der Stein bereits schon weiterverkauft ist und der Kunde den schwarzen Peter hat.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #33
Ich hafte beim Weiterverkauf der second hand Steine und nicht der Einlieferer, deshalb kann ich mir ungeprüft gar nicht leisten. Anders als bei Auktionen. Gerade diese Woche habe ich ein Pärchen Aquamarine zum Verkauf bekommen von denen der Eigentümer versichert, dass sie echt seien aber, obwohl sie optisch gut zusammen passen, ist einer ein Aquamarin und der andere ist weicher und hat einen niedrigeren Ri-Wert, kann also gar kein Aquamarin sein.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #34
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Ich hafte beim Weiterverkauf der second hand Steine und nicht der Einlieferer, deshalb kann ich mir ungeprüft gar nicht leisten.


Ist klar, ich hatte mit meinem Kommentar ja auch nicht dich gemeint, weiß ich ja um deine Fähigkeiten und Kenntnisse.


Das mit "...der Kunde den schwarzen Peter hat..." war auch in anderem, mehr generellem Sinne gemeint. Denn auch wenn der Verkäufer haftet, ist es nicht selten für den Kunden schwierig an sein Recht zu kommen, da - von nicht immer seriösen Verkäufern - dann gerne behauptet wird, "...wir haben ja ordentlich geliefert. das was sie da jetzt haben, ist ein anderer Stein, den haben sie ausgetauscht..."

Wir haben da gerade solch einen Fall, wo ich einem Kunden und seinem Anwalt behilflich bin, an sein Recht zu kommen. Er hatte 13 Diamanten bei einem Ebay-Händler gekauft, der eine Qualität behauptete (und mit eigenen Zertifikaten bestätigt hat), die die Steine nicht hatten. Von den 13 Diamanten hat keiner die vereinbarte Beschaffenheit und da heisst es auch, er hätte ausgetauscht!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #35
In solchen Fällen, die es auch schon vor 50 Jahren gab und lange vor EBAY, habe ich bemerken können, dass Richter an Amtsgerichten meist erstaunlich gute Menschenkenntnis zugrunde legen konnten. Schutzbehauptungen werden schnell durchschaut. Daher habe ich großes Vertrauen in eine faire Entscheidung.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #36
Landgericht, nicht Amtsgericht... ;) aber das spielt ja keine so große Rolle.

Der Richter in diesem Fall vertraut aber nicht nur auf seine Meschenkenntnis sondern lässt eine Reihe von Zeugen befragen und macht sich dann sein Bild von der Sache was ja auch richtig ist.

Aber man weiß ja auch, das nirgends so viel gelogen wird, wie vor Gericht...
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 428
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #37
Jo genau aus diesem Fall haben wir uns ja auch RAMANs angeschafft. Zum einen ist es bei Massen (sammlungskauf) einfach teilweise schwierig die alle mal schnell und zuverlässig zu prüfen. Wenn man die Zeit hat geht das natürlich mit herkömmlichen Methoden auch wunderbar. Aber die RAMANs sparen uns hier viel Zeit und sind auch sehr zuverlässig.
Wie gesagt habe ich in den letzten 12 Monaten die Ergebnisse des Diamanttesters auch durchs Raman gejagt und die haben gepasst. Auch bei den neuesten Moissaniten sollte das RAMAN keine Schwierigkeiten haben, denn das Spektrum ist ja deutlich unterschiedlich bei den beiden. Ich habe hier ca. 30-40 Moissanite rum liegen und die erkennt aber auch der Duotester problemlos, wenn Sie nicht allzuklein sind.
Von daher bin ich aktuell noch sehr zufrieden, selbst mit dem Duotester. Habt Ihr diese neuen Moissanite schon mal vorliegen gehabt? Würde mich mal interessieren und eventuell auch mal gern durchs RAMAN jagen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #38
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #39
Auch wenn es wegen meiner ständigen Wiederholungen langweilt; es geht immer noch um einen Diamantentester in Laienhänden, der auch sicher Moissanite detektiert. Ob man ihm dann einen RAMAN empfehlen sollte...? ;)

Zitat geschrieben von arglthesheep

Habt Ihr diese neuen Moissanite schon mal vorliegen gehabt? Würde mich mal interessieren und eventuell auch mal gern durchs RAMAN jagen.


Na klar, sonst würde ich das ja auch nicht schreiben und in meinen Schulungen verwenden.

So etwas solltest du dir aber auch beschaffen können. So viel kosten sie ja auch nicht mehr. Kaufst Du dir halt den nächsten Raman mal ein paar Tage später...
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 428
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #40
@Heinrich
Nein kein Gemmoraman, aber das gleiche Prinzip. Ist portabel und daher auch für uns auf Messen wichtig und einsatzfähig.

@Karlheinz
Die Frage wäre wie die Unterscheidung ist? Ich habe das schonmal gelesen, muss mich da mal nochmal einlesen, was die unterscheidet und wie die Erkennungsmerkmale sind. Ich lege da aber aktuell keinen großen Fokus drauf, da wir wie gesagt damit eigentlich nicht handeln. Deine Intention mit Laienhände und Duotester habe ich verstanden, was ich aber zum Ausdruck bringen wollte ist, dass der Duotester den wir verwenden auch in Laienhänden wohl keine Fehldiagnosen verursacht hätte, zumindest bei allen die mit RAMAN nachgecheckt wurden, da das Ergebnis gepasst hast. positiv - wie negativ. Und um ehrlich zu sein, wer so nen einfachen Duotester nicht verwenden kann, ist dann eh selber schuld, denn einfacher gehts wirklich kaum noch im Vergleich zu Refraktometer, Spektrometer usw.....
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #41
Nikolas,

also irgendwie reden wir hier aneindander vorbei oder ich verstehe dich nicht richtig.

Du schreibst, dass dein Diamantentester bisher alles (u.a. auch Moissanite) richtig erkannt hat und dann: "dass der Duotester den wir verwenden auch in Laienhänden wohl keine Fehldiagnosen verursacht hätte, zumindest bei allen die mit RAMAN nachgecheckt wurden, da das Ergebnis gepasst hast. positiv - wie negativ."

Heisst aber auch, dass Du bisher keinen neuen Moissanite gehabt haben kannst, sonst hätte doch zumindest dein RAMAN entsprechende Ergebnisse gezeigt oder zweite Möglichkeit, dass Du nicht alles nachtestet, wo Du dann ja auch nicht sicher sein kannst.

Zu deiner Frage: die neuen Varianten besitzen eine wesentlich geringere Konduktivität. Deswegen werden sie vom Tester ja für einen Diamanten gehalten (das ist der zweite Teil der Prüfroutine vom Duotester).

Du als Profi hast aber die Möglichkeit, die anderen gemmologischen Eigenschaften zu prüfen, um den vermeitlichen Diamanten>Moissanite doch zu entlarven. Damit wären wir dann aber bei einem unbrauchbaren Tester (zumindest in Laienhänden). Jetzt klar?
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 428
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #42
dann rede ich wohl nur an Dir vorbei ;)
Das habe ich schon verstanden.

Dann lass mich es so formulieren:

wenn ein Laie meinen Duotester und die bis dahin getesteten Steine gehabt hätte, hätte er alle Steine richtig getestet und das Ergebnis hätte gestimmt. Was mit den "neuen" Moissaniten gewesen wäre kann ich nicht sagen, da ich entweder keinen hatte oder die doch nicht viel anderes reagieren. Das muss ich mal checken, wenn ich mal einen in die Finger bekomme.

Und um es kurz und unverwirrend zu machen: Ich fand Eure Meinung der Duotester so negativ, da meine Erfahrungswerte sehr positiv waren, ohne nun den "neuen" Moissanite hier wohl in der Hand gehabt zu haben. Somit hätte ein Laie hier wohl zumindest 99,9 % erstmal richtig erkennen können ;)

jetzt Verständlicher?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #43
Ich würde es geringfügig noch einmal anders formulieren:
In Argyles Händen und in meinen Händen sowie, denen meiner Goldschmiede sind Duotester für Diamanten in altem Schmuck hochgradig zuverlässig.
In Laienhänden nicht. Man muss auf die Temperatur des Steines achten und die Referenzplatte mit den normal warmen Fingern anwärmen und die Nadel ohne zu verrutschen sauber aufsetzen und ruhig halten. Das klappt im Winter auf Flohmärkten schon mal nicht.
Die Fehlerquellen sind groß und dann heißt es, das Gerät taugt nicht.

Ein Ankäufer in Mannheim hatte mal einen über einkarätigen Altschliff Diamanten in einem Duotester als Zirkonia "erkannt" und nur den Goldpreis angeboten.

Das Filmteam, das mir die Aufnahmen mit versteckter Kamera zeigte, wollte wissen, wie es dazu kam. Ich hatte den Ring vorab begutachtet.

Dann sah ich, dass der Tester gar nicht eingeschaltet war. Der Film wurde dann nur kurz gesendet und nach rechtlichen Drohungen des Ankäufers aus der Videothek genommen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #44
War doch nicht "unzuverlässig getestet" sondern "üble Absicht"
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #45
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0