Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kann mir jemand eine Galvanikfirma zur Goldplattierung von Schmuck empfehlen??

 
  • 1
  • 2
stefani
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2009

stefani

 ·  #1
Hallo,

ich habe ab und zu mal ein Schmuckstück von Kunden zum vergolden oder rhodinieren. Es ist zum Glück nur selten.
Weiß jemand eine Firma, bei der man das gut machen lassen kann?? Die Firma, bei der ich das bis jetzt habe machen lassen hat mittlerweile Wucherpreise wegen Mindermengenaufschlag, deswegen bin ich auf der Suche nach einer Neuen und würde mich über eine gute Empfehlung sehr freuen.

Vielen Dank

Stefani
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Haste schon mal bei Kollegen in Deiner Umgebung gefragt, ob die eine Galvanik stehen haben? So habe ich das für mich gelöst: mein Kollege galvanisiert für mich, dafür fasse ich ihm seine Steine.
stefani
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2009

stefani

 ·  #3
Hatte ich mal aber der arbeitet mittlerweile leider nicht mehr :-(
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #4
Ich mache so was ja auch, meine Preise für Kleinstmengen werden dir dann aber auch nicht gefallen.
Granat
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 625
Dabei seit: 02 / 2005

Granat

 ·  #5
In welcher Stadt bist du denn?
Denn das Hin- und Hersenden-Porto sollte
ja auch nicht vernachlässigt werden ...
(und ggf. per PN : WO hattest du es denn bisher machen lassen
zu welchen Preisen?)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Zitat geschrieben von stefani

Hatte ich mal aber der arbeitet mittlerweile leider nicht mehr :-(

naja, vielleicht hat sich der eine oder andere Kollege zwischenzeitlich eine Galvanik zugelegt. Einfach mal wieder rundfragen. Es gibt in Freiburg doch den einen oder anderen Goldschmied, wenn ich das mir grade bei Google mal so richtig angeguckt habe.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #7
Ich vermute mal, dass es um Jentner geht.
Da beschweren sich momentan viele, weil die jetzt auch 50,-€ Mindestauftragswert haben.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Es gibt in Freiburg auch eine Galvanikfirma, die Vergoldungen anbietet. Nur befürchte ich, daß ein Ringlein oder ein Paar Ohrringe auch dieser Firma zu wenig sein werden. Von daher empfahl ich den erneuten Rundruf. Es gibt einen Juwelier mit Goldschmiede, ein alteingesessenes Unternehmen (bei meiner Googlerecherche gestern abend gesehen), sollte mich wundern, wenn die keine Galvanik stehen haben.

Während meiner Lehrzeit habe ich mal bei Hafner einen Ring rhodinieren lassen. Die hatten auch einen Mindestauftragswert von damals noch 30DM gehabt, daher dann auch einen Mindermengenaufschlag verlangt.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #9
Du kannst es mal beim Polierbetrieb Gerundt versuchen, die nimmt offenbar auch Kleinstaufträge an.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #11
Granat
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 625
Dabei seit: 02 / 2005

Granat

 ·  #12
Wenn man jedesmal 5oEUR Mindestauftragswert bezahlen muss,
hat sich eine eigene Kleingalvanik vermutlich schnell gelohnt,
... und spart Porto und Versandzeiten und Wartezeiten....
Die beste Lösung wäre vermutlich, wenn sich einige Goldschmiede
regional zusammentun und gemeinsam eine Kleingalvanik betreiben.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
stefani
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2009

stefani

 ·  #14
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ja, es handelt sich um Jentner. Früher war es Heraeus aber die habe die Galvanik an Jentner weitergegeben.
Den Galvanikbetrieb hier in Freiburg hatte ich auch mal getestet war aber nicht überzeugt. Es gibt noch einen in Emmendingen....Mir eine Galvanikanlage zuzulegen, da hab ich was dagegen. Ich bin eh kein Freund von Galvanik. Entweder nimmt gescheites Material oder gar keins!! Aber für (gute) Kunden macht man doch manches und bei 1 - 2 Mal im Jahr oder auch mal alle 2 Jahre lohnt sich das nicht eine eigene zuzulegen.
Ich werde mal weiter gucken, wie ich das löse.

Vielen Dank!!!
stefani
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2009

stefani

 ·  #15
nicht Heraeus .....Hafner, sorry
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0