Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diamanttester zu empfehlen?

 
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #16
Zitat geschrieben von Guestuser

Ich fände es gut, wenn ich mit diesem Gerät auch Moissanite ausschliessen könnte, weiss aber nicht, welches solide Gerät sowas kann und was ich grundsätzlich damit an Edelsteinen/Synthesen ausschliessen kann.


Liest sich aber anders...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29580
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #17
er/sie/es (ja, das ist ironisch, aber wenn jemand keinen Namen verwendet, weiß man es ja nicht so genau), hat ja als (Zitat)Laie keine Ahnung, daß die Wahrscheinlichkeit, auf dem Flohmarkt auf moiss.. zu treffen, wohl eher gering sein sollte (wenn man nicht auf nagelneue blingbling reinfällt, die auf einem Flohmarkt normal nicht vorhanden sein sollte)
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #18
Okay, wenn er/sie/es 😁 es -nein, ich stottere nicht - nur für diesen Zweck nutzen möchte (vorausgesetzt es handelt sich um wirklich alte sachen) ist die Gefahr schon wesentlich geringer.

Wobei es mir (ja auch) um die generelle Information geht.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #19
Daß keine Moissanite auf Flohmärkten unterwegs seien, bezweifle ich mittlerweile. Vor ca. 10 Jahren hat schon ein Pforzheimer Schmuckfabrikant größere Chargen Moissanit verarbeitet und auch in einem TV-Sender wurden Moissanitschmuckstücke vermarktet. Auch über den Teich kommen mittlerweile Schmuckstücke hierzulande auf die Märkte, mal die vielen Insolvenz(auf)käufe unbeachtet. In vorauss. ca. 5 Jahren haben wir auch vermehrt mit synthetischen Diamanten zu rechnen.

Geräte wie der Presidium Adamas sind gute Einstiegsgeräte, aber lange nicht das Gelbe von Ei.

Zumal ich eigentlich von Schnelltests auf Märkten/Messen abrate, da diese Geräte empfindlich sind und mit einmal schnell draufdrücken und ablesen ist nicht getan.

Alles in allem würde ich raten, wenn schon Hobby, dann richtig: Grundkenntnisse in einem Seminar erwerben oder hier im Forum regelmäßig mitlesen ;-) , sich Referenzstücke besorgen, Refraktometer, Lupe, Mikroskop und sich dann langsam evtl. auch an weitere Geräte herantasten wie Dichroskop, Spektroskop etc. - und klar: Härte und Dichte sollte man auch messen können. Quasi sich zuhause ein kleines Labor aufbauen, ...

Um echte von synthetischen Diamanten zu unterscheiden, wäre übrigens ein D-Screen empfehlenswert.

Aber, auch für einen Laien, oder gerade für ihn gilt: alles Anfang ist schwer und auch aus Fehlkäufen lernt man.
Jedenfalls ist es ein schönes Hobby, auf Märkten zu stöbern und kleine Schätzchen zu ergattern.
Und abundzu ist auch ein größeres Schätzchen dabei. ;-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #20
Zitat geschrieben von steinfroilein

...
Jedenfalls ist es ein schönes Hobby, auf Märkten zu stöbern und kleine Schätzchen zu ergattern.
Und abundzu ist auch ein größeres Schätzchen dabei. ;-)

Wie man hier im Forum schon an einer Brosche mit Diamantrosen gesehen hat.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29580
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #21
wobei bei der Brosche neulich schmuck-foren/ftopic25423.html nur gesagt wurde: im Konvolut erworben
ich hatte da eher an eins der Auktionskonvolute gedacht, die z.B. auch Louise kauft

und bei dem Teil brauchte man normal eh keinen moissanitetester
oder gibts von sowas Fälschungen in Moiss?
würde mich doch sehr wundern
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #22
Zitat geschrieben von steinfroilein

Daß keine Moissanite auf Flohmärkten unterwegs seien, bezweifle ich mittlerweile.

Von den vermeintlichen Diamanten, die wir zur Überprüfung hier hatten und die sich dann als Imitationen herausstellten, waren zwischenzeitlich auch Moissanite dabei. Und was heute noch selten oder eher unwahrscheinlich ist, wird/kann morgen schon die Regel sein.

Insofern bin ich hier auch Ingrids Meinung.
Zitat

Alles in allem würde ich raten, wenn schon Hobby, dann richtig: Grundkenntnisse in einem Seminar erwerben oder hier im Forum regelmäßig mitlesen ;-) , sich Referenzstücke besorgen, Refraktometer, Lupe, Mikroskop und sich dann langsam evtl. auch an weitere Geräte herantasten wie Dichroskop, Spektroskop etc. - und klar: Härte und Dichte sollte man auch messen können. Quasi sich zuhause ein kleines Labor aufbauen, ...

So einen "Hobbyisten", der diese Geräte alle hat und damit umgehen kann, habe ich noch nicht kennengelernt... ;)

Zitat

Um echte von synthetischen Diamanten zu unterscheiden, wäre übrigens ein D-Screen empfehlenswert.

Das macht m.E. nun aber gar keinen Sinn, sorry Ingrid!

Wir sprechen hier nach wie vor von Laien bzw. der nächsten Stufe vom Hobby!?

Und dann ein Gerät für ca. 4000 Euro oder wieviel kostet es jetzt?

Und was kann der ambitionierte Hobbyist dann damit anfangen? Kann er damit dann synthetische Diamanten sicher erkennen? Nein, kann er/kann man nicht. Er kann feststellen, ob es ein Diamant Typ 2a ist oder nicht. Und was bringt ihm das, sofern er weiß, dass es auch natürliche Typ 2a Diamanten gibt? Die nächste Stufe wäre dann ein Diamond-View von DeBeers?

Btw.: Wir haben fast regelmäßig natürliche Typ 2a Diamanten hier!
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #23
Guestuser schrieb, er wolle "sich tiefer in die Materie einarbeiten".

Zur Frage ob Laie oder Hobbyist oder Edelsteinverarbeitender: wo fängt eine Standardausrüstung an? - nicht alle Goldschmiede und Juweliere haben einen Refraktometer (bzw. evtl. sogar nur einen mit RI-Messung bis ca. 1,78-1,81) ...

Daß die Unterscheidung natürlich/synthetisch Diamant schwierig ist, schrieb ich ja schon im ersten Beitrag.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #24
Er schrieb: "ich bin auf der Suche nach einem ( mittelpreisigen) Diamanttester. Auf dem Markt gibt es doch schon einige Modelle- da ich als Laie nicht so wirklich viel Ahnung von der Materie habe, hatte ich nun auf eure Mithilfe gehofft. Ich fände es gut, wenn ich mit diesem Gerät auch Moissanite ausschliessen könnte, weiss aber nicht, welches solide Gerät sowas kann..."
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29580
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #25
euch ist aber schon aufgefallen, daß er/sie/es nach anfänglicher sehr schneller Reaktion im Gespräch nun seit 24h nicht mehr antwortet?
ich finde, es wäre an der Zeit, daß ersiees konkreter darlegt, wie umfangreich sein Hobby gemeint ist, statt daß ihr euch in Diskussionen um tausende Euro kostende Profiausrüstung verzettelt
und ersiees vielleicht nichtmal mehr mitliest
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #26
Nun lass´ihm/ihr/es doch ruhig mal etwas Zeit... ;)

Dein Einwand geht - zumindest bei mir - aber an den faslchen Adressat. Ich bin ja eben der Meinung, dass solch eine umfangreiche und sehr teure Ausrüstung keinen Sinn macht. Zumal Guestuser ja nach "einem ( mittelpreisigen) Diamanttester" fragte...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #27
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #28
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 428
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #29
Hmm ich kann Eure Erfahrungswerte nicht wirklich teilen.
Bis dato habe ich mit dem Duotester doch sehr gute Erfahrungswerte machen können um zumindest Diamanten von Imitationen (inklusive Mossanit) unterscheiden zu können. Da ich einen Stein mit dem Tester mind. 2-3 mal prüfe, ist das Ergebnis bis dato eigentlich immer richtig gewesen. IN letzter Zeit konnte ich auch die ERgebnisse mit unserem RAMAN verifizieren und haben immer gepasst. Ich kenne Eure Erfahrungswerte nicht, oder wie Ihr darauf kommt, dass selbst die Duotester nicht verlässlich sind. Bis dato habe ich zumindest kein Ergebnis gehabt, was ich anzweifeln musste. Problematischer wird es eher bei kleineren Steinen, die dann mit der Messpitze optimal zu treffen, das ist dann aber eher ein Handlingsproblem. Moissanite wurden bis dato sehr sicher erkannt. Nur einmal hatte ich bei einem kleinen Lot ein Problem, da gab es keine 100 % Ergebnisse bei 1-2 Steinen, die wurden dann aber mit RAMAN abschliessend erkannt.

Ich muss dazu sagen, wir handeln nicht mit Diamanten, bekommen aber immer wieder welche vorgelegt bzw haben welche in Lots / Sammlungen dabei, die wir kaufen. So daß hier doch recht häufig Berührungspunkte da sind. Natürlich können die genannten Geräte keine Diamantsynthesen unterscheiden, aber die Imitationen wurden bis dato doch sehr zuverlässig erkannt nach unseren Erfahrungswerten.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #30
Dann hast du bisher wohl auch noch keinen der neuesten Moissanite-Variante damit getestet (oder halt doch und hast es nicht bemerkt ;) ).

Ich habe an anderer Stelle hier vor einiger Zeit etwas ausführlicher davon berichtet bzw. gewarnt, dass die neuesten Mosissanite - ein Hersteller vermarket sie unter "Forever One" - damit eben nicht detektiert werden, auch nicht mit dem ansonsten sehr guten und weitverbreiteten Gerät "Multitester 3" von Presidium.

Wobei du ja ein Profi bist und dich sicher nicht nur auf einen Diamantentester allein verlässt. Es ging ja hier eigentlich und hauptsächlich um die Frage eines Laien, welchen Diamantentester wir empfehlen können, auch um damit Moissanite zu detektieren.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0