Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

ungestempelt aber dennoch echt ?!

 
  • 1
  • 2
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #1
ich wollte euch hier mal eine kleine Kuriosität vorstellen.
Ein typisches kleines Erbstück von der "Omma", liegt schon längr in den Schubladen.
Nicht gestempelt also ehr wertlos. Dachte ich!

heute kam mir der Ring mal wieder unter die Finger.
Habe Ihn endlich mal getestet, und siehe da:
Die 8 Karat hat das Prüfstrichlein überlebt und selbst die 14 Karat hat es überstanden, erst bei der 18 Karat ist es abgeraucht.
(der untere Strich)

also mindestens 585, oder?
Anhänge an diesem Beitrag
ungestempelt aber dennoch echt ?!
ungestempelt aber dennoch echt ?!
ungestempelt aber dennoch echt ?!
ungestempelt aber dennoch echt ?!
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #2
Das kann durchaus vorkommen. Meist bei Ringweitenänderungen und/oder Umarbeitungen.
Der Ring auf dem Foto sieht auch aus, als wenn da mal an der Ringschiene was gemacht wurde.
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #3
ja stimmt, du hast recht, sieht aus als wäre er mal umgearbeitet oder repariert wurde ...

kannst du etwas zu dem Stein sagen?
Er ist eigentlich grün wie Malachit, hat aber nicht diese Malachittypische Bänderung, sondern ehr so knorzige Bänderungen. Zudem ist er schon ziemlich angefressen aud einer Seite.

was könnte das sein?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
sieht man doch eindeutig am geschundenen Zustand und trotzdem schönem Glanz des materials, daß das nicht unecht sein kann und wohl auch nicht nur 333
auch die verarbeitung mit dem hauchdünnen gepreßten Seitenteilen würde man in unecht eher nicht so dünn machen

wäre das unecht, wäre es angelaufen
mindestens an den Streßzonen unten, kanten, Krappen oben) , wobei dieser Ring eh eine einzige Streßzone ist

erste regel: Stempel beweist kein Gold
2. regel: ohne Stempel beweist kein unecht
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #5
Vielleicht Jade / Jadeit; da gibt es unterschiedliche Qualitäten.
Als Ringstein wäre Jade durchaus möglich.

Im schlechtesten Fall dunkelgrüngefärbter Howlith als Jadeimitation.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
mußte vorhin weg:

das mit den beiden Stempelregeln gilt natürlich gleichermaßen für Silber
in früheren zeiten wurde Silber zwar weniger falsch gestempelt, aber heutzutage ist das internet geflutet mit chinesischem Modeschmuck teils gestempelt mit S925 und in augescheinlich dazu passender guter Verarbeitung
praktisch ist das leider oft doch nur Messing rhodiniert
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #7
danke Tilo!

hier noch ein besseres Foto vom Stein.
Ich finds ja manchmal echt Hammer was so ne "blöde" Händykamera rausholt

schade das man hier nicht High Res Bilder laden kann :-/
Anhänge an diesem Beitrag
ungestempelt aber dennoch echt ?!
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #8
ausschnitt in max größe
Anhänge an diesem Beitrag
ungestempelt aber dennoch echt ?!
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #9
sieht nun aber etwas anders aus ....

entweder Türkis mit Matrix oder gefärbter Howlith
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
nach dem Ausschnitt würde ich auf gefärbten Howlith tippen, nicht auf Türkis in Matrix. Was für eine Farbe hat der Stein anyway?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
ich tippe eher auf Türkis
diese Howlithfärberei würde ich in einem so alten und 585er Ring nicht erwarten
auch nicht als Reparaturersatzstein, weil untypische Form
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #13
Vom Augenschein stimme ich auch für älteren Türkis.
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #14
ok, lieben Dank für eure Einschätzung. Also deklaiere ich ihn erstmal als Türkis.
Wobei Türkise hab ich schon relativ viele in der Hand gehabt. Aber so ein Dunkelgrün hatte ich bisher noch nicht gesehen. Allerding beruht meine Erfahrung nur auf USA Türkise. Vielleicht kommt der woanders her?

LG
Samy
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0