Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Rubine- Diamanttester gibt positiv

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo an die Spezialisten,

ich habe meinen Schmuckkasten aufgeräumt und diese alten 18 bis 20 k Goldringe entdeckt.
Die Steine sehen auf den ersten Blick aus wie Rubine.
Ich habe den Diamanttester drangehalten und er piepst für Diamant.

Lohnt es sich, die Steine von einem Gemmologen bewerten zu lassen oder sind es wahrscheinlich behandelte Edelsteine und der finanzielle Aufwand lohnt nicht?
Warum piepst der Diamanttester obwohl es sich nicht um Diamanten handelt? Ich habe ein modernes, gutes Gerät, dass auch Moissanite entdeckt.

Danke für eine Einschätzung
Anhänge an diesem Beitrag
IMGP0427.JPG
Titel: IMGP0427.JPG
IMGP0426.JPG
Titel: IMGP0426.JPG
IMGP0424.JPG
Titel: IMGP0424.JPG
IMGP0423.JPG
Titel: IMGP0423.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
:D das habe ich auch nicht vermutet. Aber warum zeigt er positiv? Ist das nur bei synthetischen Steinen oder piepst er auch bei manchen echten Rubinen?
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #4
Zitat geschrieben von mamamia

Warum piepst der Diamanttester obwohl es sich nicht um Diamanten handelt? Ich habe ein modernes, gutes Gerät, dass auch Moissanite entdeckt.

Danke für eine Einschätzung


Ein Diamanttester ist dafür da, ein Diamantimtitat im Schnelltest von einem Diamanten zu unterscheiden, nicht um Farbsteine oder deren Synthesen zu identifizieren. Dafür gibt es dann andere Geräte.

Je nachdem, welchen Diamanttester man benutzt, wird dabei nur nach der Wärmeleitmethode getestet.

Welches "moderne, gutes Gerät" hast Du denn?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29580
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
ist aber trotzdem interessant: unbedarfte Anwender könnten somit auf farblose Korunde reinfallen
das kann doch nicht im Sinne des Erfinders des geräts sein
klar kann man den Unterschied eigentlich sehen
aber wenn schon, wie hier, anhand der Farbe offensichtliche Korunde oder Granate für mögliche sonderfarbige Diamanten gehalten werden....
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Ich habe es jetzt einmal ausprobiert mit synthetischen Korunden. Da tut sich erst nichts und wenn ich aber länger dran herumdrücke fängt mein an sich recht zuverlässiges Gerät an zu piepsen wie bei Diamant aber die gelbe Diode leuchtet nicht auf wie sei es sonst bei Diamant tut.

Vielleicht wird die Batterie langsam leer.
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 931
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #8
Bei meinem Tester ist auch eine Farblämpchenleiste mit verbaut und die geht von rot nach grün. Die grünen Lämpchen leuchten nur bei Diamant, wenn man Korund testet geht der Auschlag nur in den Berich der roten Läpchen. Wenn man will kann man so auch schnell mal prüfen ob in einer Uhr ein Mineralgls oder ein Safirglas verbaut worden ist.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #9
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #10
Anhand obiger Fotos ist schwer zu erkennen, ob das echte Rubine sind, behandelte Rubine wie glasgefüllte Rubine oder synthetische Rubine.

Interessant wäre es, wenn mamamia weitere Fotos machen würde: direkte Draufsicht und ggf. auch von unten zwecks Unterkörper und Schliff.
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #11
Also ich würd mal eher auf Turmalin tippen. Klar kann ich damit auch daneben liegen. Ob echt ist dann auch wieder die Frage. Schaut Euch mal die Rundiste des runden Steines an die ist einfach nur rau, nicht geschliffen oder poliert!!
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #12
Ein Diamanttester misst die Wärmeleitfähigkeit.
Und weil der Diamant da mangels gleichwertiger Mineralien als einziger im Raum steht und nur diesen einen Wert hat, piepst er bei "Diamant".
Er piepst aber auch wenn man schlampig haltet und auf Metal kommt. Sollte dann aber ein anderer Ton sein!

Man sollte keinen Farbstein mit einen Diamanttester messen, dass bringt nichts, auch wenn der Tester eine vermeindliche Härte anzeigt.

Seit den Moissaniten ist die Messtoleranz verfeinert worden, weil er bei der Wärmeleitfähigkeit verdammt nah an den Diamanten kommt.

Außerdem muss man unbedingt den Korrekturwert für die entsprechende Steingröße berücksichtigen. Das können die Geräte. Man kann einen 02cts. nicht mit den gleichen Parametern messen als einen 1cts.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29580
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
>Ein Diamanttester misst die Wärmeleitfähigkeit.

ja, die einfachen Zirkonia-Diatester tun das



>Man sollte keinen Farbstein mit einen Diamanttester messen, dass bringt nichts,

ja

> auch wenn der Tester eine vermeindliche Härte anzeigt.

nee, der zeigt die Wärmeleitfähigkeit



>Seit den Moissaniten ist die Messtoleranz verfeinert worden, weil er bei der Wärmeleitfähigkeit verdammt nah an den Diamanten kommt.

nee, die Dia-Moissanitetester messen eigentlich (zusätzlich) den elektrischen Winderstand

jedenfalls sind Dia-Moiss.tester nicht dafür gedacht, Farbsteine zu testen
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0