Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diamanttester zu empfehlen?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach einem Diamanttester. Auf dem Markt gibt es doch schon einige Modelle- da ich als Laie nicht so wirklich viel Ahnung von der Materie habe, hatte ich nun auf eure Mithilfe gehofft. Ich fände es gut, wenn ich mit diesem Gerät auch Moissanite ausschliessen könnte, weiss aber nicht, welches solide Gerät sowas kann und was ich grundsätzlich damit an Edelsteinen/Synthesen ausschliessen kann. Da wäre natürlich auch der Preis, der eine nicht ganz unerhebliche Rolle bei der Wahl spielt. Mittelpreissegment? Wieviel müsste man für ein gutes Gerät investieren und könnt ihr mir da mit Bezugsadressen behilflich sein?

Vielen Dank!
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #2
Geht es nur darum, Diamanten von Imitationen zu unterscheiden und/oder auch um synthetische Diamanten?

Diamantimitationen sind bekanntlich nicht nur Moissanit und Zirkonia, sondern auch Glas, Bergkristall, Topas, weißer Spinell, YAG, GGG, Goshenit, Fabulit, Linobat, Zirkon etc.

Einfache Geräte unterscheiden nur zwischen Diamant und Zirkonia,
der Nachfolger Diamant, Zirkonia und Moissanit
und bei neuen Geräten, die auch synthetisch Diamant ausschließen sollen, wird es schwieriger...

Aber egal, die besten Geräte bekommst Du bei Firmen, die gemmologische Geräte vertreiben wie von Kruess, Eickhorst, Schneider, Presidium etc.

https://www.kruess.com/gemmologie/produkte/
http://www.eickhorst.com/gemmologische-geraete/
https://www.gemmologie-schneider.de/diamantpruefegraete.php
https://presidium.com.sg/produ…e-testers/
https://presidium.com.sg/psdpr…ii-sds-ii/

Inwiefern als Laie möchtest Du einsteigen?
Was hast Du sonst an gemmologischen Geräten?
Refraktometer?

Nur mal so nebenbei zum Einlesen wegen dem Thema Diamant und Moissanit:
schmuck-foren/ftopic23053.html
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
Im Anhang eine kleine Unterscheidungstabelle der wichtigsten Diamantimitationen.
Anhänge an diesem Beitrag
Diamanttester zu empfehlen?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Ich bin leidenschaftlicher Sammler. Und da möchte ich meine Sammelleidenschaft auf der sicheren Seite wissen ;-)
Es ist mir deshalb wichtig, nicht auf Fälschungen oder Glassteine 'reinzufallen'. Bei älteren, hochwertigen Schmuckstücken hab ich es bisher noch nicht erlebt, möchte das aber nicht auschliessen- siehe Verneilsaphiere etc. Da erlebt man ja immer wieder Überraschungen, weil Schmuckstücke überarbeitet oder Steine bei Verlust ersetzt wurden. Und ein nicht unerheblicher Faktor ist das Lernen. Ich fänd es schön, wenn ich mich tiefer in die Materie einarbeiten könnte. Ein Refraktometer besitze ich nicht. Bisher hat mich der Preis immer davor abgeschreckt. Du sagst, dass es bei der Wahl eines Testers im Hinblick auf das Ausschliessen synthetischer Diamanten etwas schwierig wird. Weil die Geräte für mein Budget zu teuer sind oder weil es nur sehr wenige gibt?
Wozu würdest du mir raten?

Lieben Dank,
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
Ganz allgemein sollte nicht unerwähnt bleiben, dass auch solche Prüfgeräte nicht immer 100%ig richtig anzeigen.
Für mich stellt das Ergebnis des Prüfgerätes immer nur einen Teil bei der Prüfung des Steines dar. Viel wichtiger ist für mich das was ich unter meinem Mikroskop sehe.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Als Mann vom Fach, mit langjähriger Berufserfahrung kann man das sicherlich leichter, als ein Laie ;-)
So weit möchte ich momentan noch nicht denken. Das ist eher Zukunftsmusik und eher ein Terrain, was ich sicherlich nie betreten werde, weil mir die Zeit und das Wissen dafür fehlen. Wichtig wäre für mich persönlich, dass ichbei Flohmarktbesuchen oder Spontankäufen eine kleine, wenn auch für mich nicht unerhebliche Sicherheit hätte. Und da wäre so ein portabler und handlicher Diamanttester die erste Wahl. Welches Gerät würdet ihr, wenn ihr an meiner Stelle wäret, wählen? Könnt ihr mir da ein ganz spezielles empfehlen?

danke,
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #7
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #8
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #9
Ja, das ist zwar "ein tolles Teil" dennoch für Laien auch nicht (mehr) "das gelbe vom Ei".

Generell würde ich einem Laien - also einer Person ohne gemmologische Kenntnisse - heutzutage nicht mehr empfehlen, sich nur auf einen Diamantentester zu verlassen. Auch nicht, wenn es wie verlinkt, ein sog. Duo-Tester ist, also ein Gerät, was neben dem thermischen Test noch den der elektrischen Leitfähigkeit macht.

Auch mit diesem recht guten und relativ teuren Gerät können meines Wissens nach die neuesten Moissanite nicht erkannt werden! Auf der anderen Seite, werden mit solch einem Gerät bestimmte Diamanten als Moissanite angezeigt. Diese sind zwar selten, kommen aber vor. Synthetische Diamanten werden damit schon gar nicht detektiert.

Ein solches Gerät alleine, gibt heutzutage keine ausreichende Sicherheit mehr.

Allen Laien empfehle ich daher, geht dann lieber zu einem ausgewiesenen Diamantengutachter (z.B. wir in Berlin oder Heinrich in München), zahlt zur Not ein kleines Geld für eine einfache Echtheitsprüfung und seid dann aber auf "der sicheren Seite".
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #10
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
ach du liebe Zeit
daraus haben die eine Fernsehstory gemacht?
und am Ende ist immer noch nicht klar, ob das nun Moissanite oder Diamanten waren, weil kein richtiger Fachmann/Gutachter gefragt wurde, sondern einfach nur mit dieser Art Geräte rumgemacht wurde?
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #12
Zitat geschrieben von Tilo

...und am Ende ist immer noch nicht klar, ob das nun Moissanite oder Diamanten waren, weil kein richtiger Fachmann/Gutachter gefragt wurde, sondern einfach nur mit dieser Art Geräte rumgemacht wurde?


... tja, siehste! Wäre er mal zu uns gekommen, aber zum Testen wäre der Weg dann wohl doch zu weit... 😉
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
399 Dollar, 10ct Gold, ich hätte da vielleicht auch Zweifel.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
Wieso? 351€? Wenn das Ding wie üblich hohl mit Mini-Diamäntchen ist? Die Kette gabs ja nicht dazu.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
wie auch immer:
wenn man auf der Flohmarktjagd nach alten getragenen Stücken ist, wird man da wohl wenig Moissanite antreffen, sondern allenfalls Zirkonia (und andere weiße Steine, die man aber rein optisch erkennen kann und sollte)
und da sollten die Geräte schon hinreichend funktionieren zur Unterscheidung
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0