Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Königskette walzen

 
  • 1
  • 2
Schmuckgewerk
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2016

Schmuckgewerk

 ·  #1
Hallo zusammen,
ich befasse mich gerade mit der Herstellung von Königsketten & Co.
Mein Problem: wenn ich die Kette mit den noch runden Ösen walze, um einen kantigen Querschnitt zu bekommen, passiert es anschließend, dass sich einzelne ovale Ösen um 90° verdrehen. Das ist lästig und sieht nicht schön aus.
Ist das normal bei dieser Art Ketten oder kenne ich nur einen Kniff nicht?
Ich hänge mal ein Foto an.
Beste Grüße
Conny
sorry, das Foto ist doppelt, ich kenne mich hier noch nicht so gut aus! :oops:

Kein Problem, ich habe das doppelte Foto gelöscht :-).
VG
Mhorgaine
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_0452.JPG
Titel: IMG_0452.JPG
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
soll vermutlich die Alternative zum ziehen durchs Zieheisen sein.

Ich würde die Königskette so natur belassen, wie Du sie gemacht hast. Ist doch normalerweise quadratisch genug. Diese Idee von der Industrie, Königsketten auf quadratisch oder total rund zu formen, fand ich noch nie gut.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19909
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Kann man den Ausreiser nicht einfach wieder rein drehen?
Schmuckgewerk
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2016

Schmuckgewerk

 ·  #6
... ich habe mir zum Beispiel dieses Video angesehen, ziemlich am Ende kommt das Walzen vor. Wenn man ein Zieheisen benutzt ist der Effekt ja der gleiche, denke ich.