Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Königskette walzen

 
  • 1
  • 2
Schmuckgewerk
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2016

Schmuckgewerk

 ·  #1
Hallo zusammen,
ich befasse mich gerade mit der Herstellung von Königsketten & Co.
Mein Problem: wenn ich die Kette mit den noch runden Ösen walze, um einen kantigen Querschnitt zu bekommen, passiert es anschließend, dass sich einzelne ovale Ösen um 90° verdrehen. Das ist lästig und sieht nicht schön aus.
Ist das normal bei dieser Art Ketten oder kenne ich nur einen Kniff nicht?
Ich hänge mal ein Foto an.
Beste Grüße
Conny
sorry, das Foto ist doppelt, ich kenne mich hier noch nicht so gut aus! :oops:

Kein Problem, ich habe das doppelte Foto gelöscht :-).
VG
Mhorgaine
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_0452.JPG
Titel: IMG_0452.JPG
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
soll vermutlich die Alternative zum ziehen durchs Zieheisen sein.

Ich würde die Königskette so natur belassen, wie Du sie gemacht hast. Ist doch normalerweise quadratisch genug. Diese Idee von der Industrie, Königsketten auf quadratisch oder total rund zu formen, fand ich noch nie gut.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19909
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Kann man den Ausreiser nicht einfach wieder rein drehen?
Schmuckgewerk
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2016

Schmuckgewerk

 ·  #6
... ich habe mir zum Beispiel dieses Video angesehen, ziemlich am Ende kommt das Walzen vor. Wenn man ein Zieheisen benutzt ist der Effekt ja der gleiche, denke ich.
Ja, man kann das verdrehte Kettenglied wieder eindrehen, aber es passiert ja immer wieder, beim Tragen, beim Verschicken, beim Abnehmen und Aufbewahren usw. Ich wollte das fertige Armband eigentlich verkaufen, aber so etwas würde ich als Käuferin auch zurückschicken. Dennoch sehe ich immer diese kantigen Ketten und frage mich, wie das funktioniert...
Ich werde aus der eigentlich schön gewordenen Kette Ringe machen.
Und die nächsten Kettenglieder werden wohl rund bleiben!
Danke für Eure Antworten!
Conny
Schmuckgewerk
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2016

Schmuckgewerk

 ·  #7
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
dann hast du bei der Walze aufgehört, zu gucken. Die Walze wird nicht als Walze verwendet, sondern als eine Art Zieheisen (vermutlich mangels eines Vierkant-Zieheisens), in der die Kette zugerichtet wird. Danach spannt der Typ die Kette über ein Holz und feilt und schmirgelt sie, wie Heinrich schrieb, noch mal drüber.
Schmuckfreundin
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 02 / 2013

Schmuckfreundin

 ·  #9
Wie ist eigentlich der Unterschied von der Königs- zur Fuchsschwanzkette in der Herstellung ?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Fuchsschwanzkette bestehen grob gesagt aus ovalen Ösen, die U-förmig ineinander gehängt sind. Königsketten werden aus runden Ösen hergestellt, die nach einem Umklapp- und Einhängesystem, die das Muster ergeben, zusammengehängt werden.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
wenn die Kette gefeilt wird, müssen die Ösen vorher zwingend in eine ovale Form gezerrt/gewalzt werden, weil sich die Ösen sonst schon beim feilen oder spätestens beim Tragen verdrehen und es einfach nur noch schrecklich unruhig aussieht
entweder runde Ösen runddraht
oder ovale Ösen runddraht oder gefeilt
gibts echt einen Markt für solch handgefertigte Ketten?
die kommen doch für geringe Kosten aus Maschinen und werden dann vom Großhandel an die fachhändler vertrieben
mein Publikum favorisiert zu 100% gefeilte/diamantwerkzeuggeschliffene Ketten

ich wundere mich jetzt allerdings ein wenig, warum sich die ovalen Ösen verdrehen
hätte ich nicht erwartet
wenn ich mir die Optik der handelsüblichen Königsketten mit ihren langen Flächen so überleg, ist die hier vorgestellte wohl noch lange nicht genug gezogen/gewalzt, also die Ösen noch nicht lang-oval genug

wobei man zum entscheidenden Punkt kommt: die Kette wird steif!
also zu steif!
handelsübliche gewalzte und "begradigte" Königsketten haben ja immer nach 4 Ösen ein normales Doppelösenpaar dazwischen, was für die Beweglichkeit notwendig ist!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
ich würde sagen, es gibt einen Markt für die NICHT bearbeiteten Ketten, weil das, was man von der Stange bekommt, alles bearbeitet wurde. Zudem glaube ich, die Ketten in Gangsta-Dicke sind dann auch wieder handgefertigt. Zumindest in echt. Ein Kollege von mir hat damals während meiner Meisterschulzeit Königsketten von 1cm Kantenlänge vorm Fernseher am laufenden Meter quasi geklöppelt, weil er die Nachfrage hatte.

btw. die Kette hier auf dem Foto sieht so gar nicht nach Königskette aus.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #13
Zitat
btw. die Kette hier auf dem Foto sieht so gar nicht nach Königskette aus.

Das ist keine ganz klassische, aber eine Variation des Musters, die würde ich schon auch zu den Königsketten zählen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
hm
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
hab eben mal ins Video geschaut
der macht ja die klassische Königskette mit den ösenpaaren nach jeder 4-Ösengruppe

die hier im Thema gezeigte kette kann man eben nicht so ziehen (und anschließend befeilen)
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0