Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Niob-Blech walzen

 
  • 1
  • 2
Ralph G
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 191
Dabei seit: 12 / 2009

Ralph G

 ·  #1
Komm gerade aus der Stadt zurück, wollte mir ein Stück Rein-Niob blech (12cmx3,5cm)von 1mm auf 0,5mm runterwalzen lassen.

Der eine Goldschmied macht nur noch kleine Reparaturen und hat gar keine Walze, der andere wusste nicht mal was Niob ist , hat nach Erklärung meinerseits aber trotzdem Abgelehnt mit der Begründung dass er Angst hätte seine Walze zu beschädigen. Kann ich nur so akzeptieren, ist ja schließlich sein Werkzeug und man muss ja nicht jedem dahergelaufenen alles glauben :shock:
Ne eigene Walze hab ich halt noch nicht - spare immer noch auf ne nette Durston...

Ist Niob dünner Walzen wirklich so nen Problem?
Nach meinen Infos ist das nicht viel härter als Silber und verträgt ne Reduktion um bis zu 90%ohne weichglühen. Hab das Zeug ja hier, und kann so erstmal keinen großen Unterschied zwischen nem gleichstarken Silberblech feststellen zumindest bezgl sägen oder per Hand verbiegen.

Niob härte ca 60-110HV
925 Silber weichgeglüht ca 65-71HV, halbhart ca.95HV

http://www.plansee.com/en/materials/niobium.html

zur Bearbeitung bezgl walzen hab ich gleiche info bei riogrande und ganoksin gefunden


Zitat
Working with Niobium
Like the precious metals, niobium is very ductile and extremely slow to work harden. It cuts easily with a jeweler's saw and can be hand formed, dapped, chased, and forged with ease. It has moderate density-about a third that of gold, twice that of titanium, and 10 percent greater than that of iron. In cold working, such as rolling, drawing, forging, and swedging, niobium can be reduced as much as 90 percent in cross-sectional area before annealing. In some processes, annealing is not necessary and reduction is unlimited.


Zitat
FORMING. Very ductile, niobium is extremely easy to form and manipulate--even wood tools effectively move the metal. In rolling, drawing and forging, the metal can be reduced up to 90%.


Sollte allerdings mal Weichglühen nötig sein ists nen problem, einfach mit dem Brenner draufhalten is nicht, das muss dafür im Vakuum oder unter schutzgas längere Zeit im Ofen verweilen. Von 1mm auf 0,5 sinds aber ja nur 50% - sollte also eigentlich drin sein.

auf Deutsch gibts leider nur wenig Informationen, kaum jemand scheint schon mal was damit gemacht zu haben, in den USA ist das weiter verbreitet.

Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung ob das so stimmt? Mit Sicherheit kein Allerweltsmaterial aber wahrscheinlich hats der Ulrich schonmal in den Fingern gehabt wär jetzt meine Schätzung...:D

Grüße
Ralph
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
was willst Du denn daraus machen, wenn ich mal so neugierig sein darf?
Ralph G
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 191
Dabei seit: 12 / 2009

Ralph G

 ·  #3
Was schönes hoff ich doch :) Ich mach ja gern auch Sachen aus Titan, das möcht ich damit kombinieren. Ich will halt mehr/bessere Farbe.
Ohne vorheriges beizen werden die Farben bei CP titan aber oftmals recht bläßlich bzw. manche wie orange oder Grün gehen gar nicht. Handelsübliche Beizen bekommt man erstens als Privater nicht, meist bestehen die aus HNO3/HF mischungen und zweitens mit Flussäure will ich nix zu tun haben. Hab ja ansonsten keine Angst vor Chemie aber HF ist nen heimtückisches Teufelszeug. :evil:

Niob läßt sich wie Titan, farbig anodisieren, nur geht das bei Niob ohne Vorbehandlung besser und die Farben sind intensiver.
Ist auch angenehmer zu sägen als Titan, ebenfalls hypoallergen und beständig. Nachteil ist halt der zu Titan deutlich höhere Preis und allgemeine Beschaffbarkeit.

von wegen Farbe hier mal nen beispiel von nem Künstler der mit niob arbeitet:
http://cdn.simplesite.com/i/9f…h2600_.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
ein Goldschmied ohne Walze
oje

das mit dem Niob-walzen klingt eigentlich machbar
wo wohnst du denn?
warum du als Hobbyist auf ne Durston sparst, versteh ich allerdings nicht
kauf dir doch was gebrauchtes (oder meinst du schon eine gebrauchte durston, die ja als Kombi auch schon über 1.000 kostet?)
Ralph G
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 191
Dabei seit: 12 / 2009

Ralph G

 ·  #5
Bin Hesse. Die nächste Grosstadt ist Frankfurt, ca 35km. Vielleicht geht ja da was. Komm aber wegen Arbeit da höchstens am WE mal hin. . Ja, dachte auch das ist machbar - zumindest nach meinen Infos. Wollt mich halt nochmal vergewissern.

Ne gebrauchte dinkel oder durston tuts auch. Wenn da mal was Angeboten wird ists mir aber meist zu weit weg und unbesehen kauf ich keine gebrauchte.
Ne kombi brauch ich nicht, nur Blech reicht mir. Ich wollte eben nicht so ne billige Importmöhre aus indien oder china wenn ich schon geld ausgebe...
Bisher komm ich auch ganz gut ohne zurecht, bin nicht ständig auf der Suche nach einer. auf der "will gern mal haben liste" stünde ein NSK Ultimate noch weiter oben. Hatte ich schonmal ausprobieren dürfen, schickes teil. Neu aber zu Teuer.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
nun könnte man ja mal vorschlagen, auszuprobieren, ob sich dieses Niobblech wie Edelmetallbleche nach alter Väter Sitte runterschmieden läßt. Hab ich auch gemacht in der Zeit, wo ich noch nicht meine Rodent hatte und nicht jede Blechstärke kaufen wollte.

Deswegen wollte ich wissen, was Du machen willst. Wenn die 12cm eine Armspange werden sollen, dann wäre natürlich walzen praktischer. Wenn es nur um die Blechstärke geht, dann wäre schmieden eine echte Option.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
och, runtergeschmiedet kann man auch vernieten. hat man halt, wenn man nicht abzieht, die Hammerschlagstruktur drauf. Kann doch auch charmant sein.

Aber deswegen habe ich ja gefragt. Wenn man weiß, in welche Richtung es gehen soll, ist es einfacher, einen Ratschlag zu geben.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
Zitat geschrieben von Ralph G
unbesehen kauf ich keine gebrauchte..

scheint schon auf Perfektion zu stehn
und da paßt runterhämmern nur bedingt dazu, wenn man auf Struktur steht
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Ralph G
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 191
Dabei seit: 12 / 2009

Ralph G

 ·  #11
Ja, immer noch Sägetechnik, stapeln und vernieten :roll:die alte Leier... ohne Laser oder PUKsind die Möglichkeiten beim fügen halt begrenzt bei Titan...
Runterschmieden wäre noch ne Low cost, low tech Methode, das geht sicher auch sauber wenn man genug Erfahrung damit hat - ich hab sowas jedenfalls noch nicht probiert und traue mir da bei den ersten Versuchen kein gutes bzw gleichmäßige s Ergebnis zu. Neues Material, dazu neueTechnik...
Kommt dazu dass ich eben nur wenig davon habe und man das leider nicht an jeder Straßenecke findet, nach Möglichkeit möchte ich halt nix verschwenden.
Mir wäre es immer noch am liebsten wenn ich jemand finde ders einfach mal durch die Walze jagt,.

Ich Weiss nicht wie es euch geht, Vielleicht BIN ich ja ein bißchen zu perfektionistisch, obwohl meine Sachen jetzt evtl nicht unbedingt alle danach aussehen, bin ich selten zu ganz 100% damit zufrieden. Freu mich natürlich riesig wenns fertig ist, "Ja, haste wieder schön gemacht" ,sagt das Engelchen auf der linken Schulter, gleich danach kommt dann aber von rechts :"aber das kann doch trotzdem noch etwas besser gehen... :)" Man ist halt manchmal nen bißchen blöd :P :P
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #12
hey Ralph interessante Sache :) Wo hast du den Dein Blech herbekommen ?
Ich experimentiere seit ner Weile auch ein wenig mit Titan und den Färbemethoden. Aber ich mach das auf dem Prinzip der Stiftgalvanik mit dem Griffel von meiner Rhodinette. Da kann man ein wenig besser "malen" Die Linien werden zunächst graviert und dann arbeitet man mit Abdecklack. Hab vor ner Weile mal einen Anhänger für meinen Junior gebastelt Mit kleinem Fehler aber sonst ganz ok der lütte liebt Ihn auf jeden Fall. Wäre toll zu sehen was du aus em Blech zauberst :)
lg
Chris
Anhänge an diesem Beitrag
Minions2.jpg
Titel: Minions2.jpg
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #13
Hallo Ralph,

Niob kann man bedenkenlos walzen.
Auch Tantal ruiniert die Walze nicht (nur Bohrer und Fräser).
Titan ist ebenfalls kein Problem bist mindestens Grade4.
Aufpassen muss man allerdings bei den Ti-Ni-Verbindungen. Diese so gen Memorymetalle können einem die Walze und auch die Ziehwerkzeuge leicht beschädigen. Da muss nach jedem Vorgang geglüht werden. Ziehen mit hochgechlorten Kohlenwasserstoffen.
Vanadium (interessant blaustichig) walzen normal, ziehen weichgeglüht mit Trichlorethylen als Ziehmittel. Am besten einen feuchten Lappen direkt vor das Ziehloch. KEINE Hartmetallwerkzeuge verwenden. Notfalls geht aber auch Perchlorethylen.
Vanadium lässt sich bei etwa 450 bis 500° hervorragend schmieden. Es bildet sich ein nasses Oxid.

Wenn Dir keiner Dein Niobblech walzen will, schick es einfach rüber, ich habe eine halwegs brauchbare Dinkelwalze mit 130-er Rollen oder so. Das wäre kein Thema.:)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #14
Ralph G
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 191
Dabei seit: 12 / 2009

Ralph G

 ·  #15
QChris
Der sieht ja geil aus! Kein Wunder dass der Junior den so wertschätzt. Rhodinette hab ich nicht, mache das mit nem 0-120V,1A Netzteil. Mit abdecken hab ich auch schon experimentiert, Klebeband geht mäßig (gelegentliche farbunterwanderungen, abdecklack solala am besten war bisher die Photopolymerfolie, damit geht aber nur 2 farbig, mehrfarbig wird dann schon wieder aufwendig.
.
Meist nehm ich cp titan (Gr1-4) Hatte aber auch schon Grade 7 mit Palladiumzusatz in der Mache. Dünnblech Grade 5 ist schon schwieriger aufzutreiben.Geht aber besser als CP. Bei mir gehen die Farben im unteren Spannungsbereich relativ gut aber ab gold ist nach oben mehr oder weniger schluss. Grün z.b geht gar nicht. Wenns nicht so wird wie ich mir das vorstelle lass ich halt lieber weg oder setzte Farbe nur spärlich ein, Ich würd aber manchmal gern das Farbpotential ausschöpfen.

Was nimmst du als elektrolyt? Ich hab eigentlich alles durch was so geht und irgendwo mal erwähnt wurde - außer vielleicht das Vollmondpipi einer gescheckten Ziege die eine Woche nur Farn zu fressen bekam... Gehen tut fast alles, leichte farbverschiebngen bei gleichen Voltzahlen sind zu beobachten. Mittlerweile nehm ich einfach nen winzigen spritzer Schwefelsäure auf ca 400-500ml Aqua dest.

@ Ulrich,
Ha! Der Ulrich wieder, hab ichs mir doch gedacht. Sag mal gibts eigentlich irgendwas dass du noch nicht in den Fingern hattest? Dass sich das Niob bedenkenlos Walzen läßt beruhigt mich schon mal. Informationen aus dem Internet sind halt so ne Sache, meist stimmts ja aber aus erster Hand ist eben was anderes.
Vanadium geht auch? Das hätte ich nie gedacht. Bei mir liegt noch nen Brocken davonschon ewig als Deko auf dem Regal rum, weiss gar nicht mehr wie der mal zu mir gefunden hat. Meines sieht aber eher irgendwie kristallin aus.

Ich hab noch eine Adresse ein Paar Dörfer weiter gefunden, da frag ich mal an wegen walzen, sollte das auch nix werden würd ich gern auf dein Angebot zurückkommen und dich damit belästigen 😉
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0