Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Rütteltisch oder Evakuierungsanlage?

 
Pinky Goldmeister
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2018

Pinky Goldmeister

 ·  #1
Hallo Zusammen!
Ich möchte Silikonformen für Wachsmodelle herstellen und frage mich, ob ich dafür wirklich eine Evakuierungsanlage brauche oder ob es ein Rütteltisch aus dem Dentalbereich ebenfalls tut. Der Preisunterschied ist nämlich enorm.
Würde mich riesig freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
goldige Grüße,
Pinky
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Ein Rütteltisch ist für das entfernen von Luftblasen aus der Einbettmasse gedacht.
Zum herstellen von Silikonformen ist eine Vakuum -Einbettanlage, so weit ich weiß, unbedingt nötig.
Der Silikon muß unter Vakuum verrührt werden und anschließend noch mal in der Form evakuiert werden, um blasenfrei zu werden.
Zumindest bei den üblicher weise benutzten Silikonen.
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #3
glückwunsch zum 6666 ten Post Juwelfix ;-)

tschuldigung für die Störung
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Für die Herstellung der Silikonform aus Flüssigsilikon braucht man ein Evakuiergefäß (es geht auch ein Vakuumrührbecher) aber keinen Rütteltisch.
Für die Herstellung der Silikonform aus Silikonpads braucht man eine Heisspresse.
Es kommt drauf an welches Silikon Du verwendest.

Für die Herstellung der Einbettmasseform für den Guss braucht man am besten beides. Aber man kann für den Hobbybereich die Einbettung der Wachsform zum Guss in der gipsgebundenen Einbettmasse in zwei Schichten machen. Die erste Schicht mit dem Pinsel auftragen und die zweite dann drüber giessen. Das ist es dann egal ob gerüttelt oder evakuiert oder nicht.
Pinky Goldmeister
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2018

Pinky Goldmeister

 ·  #5
Vielen Dank für die Antworten ^_^
Bin jetzt noch auf eine ganz andere Variante gestoßen (siehe Bild)
DAS GEHT AUCH?!? Wär ja super easy 8-)
Anhänge an diesem Beitrag
Rütteltisch oder Evakuierungsanlage?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
und inwiefern löst diese Einfüllmethode das Problem der Luftbläschen, die mit Vakuum in Verbindung mit Rütteln entfernt werden sollen?
das gilt mehr oder weniger für Silikon und Einbettmasse
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #7
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
ach so, ich hab nur die Kartusche als Werkzeug gesehn für Einbettmasse und oder 2k-Silikon.
darin dann einfach sanitärsilikon? Pinky?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Das ist ein zwei-Komponenten Silikon mit Mischdüse. Das ist zwar sehr gut geeignet für Schmuckabformungen und so vorevakuiert vor dem Einfüllen in die Kartusche, dass es während der Topfzeit kleine Luftblasen aufnimmt und schluckt.

Aber, jetzt kommt der Pferdefuß. Ich stelle es nicht mehr her. Es war ein Pilotprojekt aus den 80er Jahren, dass ich eingestellt habe, nachdem der Umsatz damit die kritische Schwelle nicht erreicht hatte.
Pinky Goldmeister
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2018

Pinky Goldmeister

 ·  #10
Ne, Sanitärsilikon geht wahrscheinlich nicht..

@Heinrich Butschal: Oje, das ist schade. Das wär echt der Hammer gewesen :'(
Also brauche ich auf jeden Fall eine Vakuumpumpe, einen Vakuumrührbecher und eine Glocke.
Gibt es da Kauftempfehlungen? Sind solche Geräte in der Regel miteinander kombinierbar auch wenn man sie nicht als "Set" kauft?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Pinky Goldmeister
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2018

Pinky Goldmeister

 ·  #12
Alles klar, dann kuck ich mal.
Vielen Dank ^_^
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0