Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Steinfassung unregelmäßig

 
  • 1
  • 2
micma
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 76
Dabei seit: 02 / 2018

micma

 ·  #1
Guten Tag alle zusammen, ich habe einen Anhänger mit einem Bergkristall gemacht. Leider ist die Fassung auf der rechten Seite nicht gut gelungen. Hätte zumindest weiter runtergefeilt werden müssen im Vergleich zum Rest. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich den Fassungsrand aufbiege ohne den Stein zu beschädigen bzw. die komplette Fassung wieder neu zu machen? Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe !
micma
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 76
Dabei seit: 02 / 2018

micma

 ·  #2
hier noch ein Foto
Anhänge an diesem Beitrag
Steinfassung unregelmäßig
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Ich seh vor lauter Holzmaserung und Entfernung das Problem nicht.
micma
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 76
Dabei seit: 02 / 2018

micma

 ·  #4
hast Recht, lässt sich auch obendrein nicht gut fotografieren, weil es reflektirert. es ist so, dass der Fassrand an der rechten Seite zu groß ist und damit einen größeren Teil des Steines abdeckt als beim übrgen Rand. Dadurch hat der Stein optisch keine runde Form mehr, sondern das Ganze wirkt leicht oval. ich würde gern den rechten Teil des Fassungsrandes "aufbiegen", wenn ich wüsste wie, bzw., ob es überhaupt geht, dann die Fassung auf dieser Seite etwas runterfeilen, so dass der nachher angelegte Rand genauso weit über den Stein geht wie ansonsten.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29545
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
der Stein ist ja nicht unverwundbar
hochbiegen ist kritisch, da man ja gegen den Stein hebeln muß
und feilen/schmirgeln auch
mit Stichel den Rand im umgebogenen Zustand weg/niedrigerschneiden ist auch schwierig wegen der Nähe der Facettenkanten
und daß das dann noch einwandfrei aussieht
Radikal: Fassung komplett aufbiegen und dann runterfeilen: der senkrechte fassungs rand wird dabei möglicherweise zusätzlich verdrückt
richtig radikal: Fassung oben absägen und Steinauflage tiefer fräsen/justieren
neu fassen
falls es überhaupt geht und die Steinspitze dann nicht unten rausschaut


noch radikaler
micma
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 76
Dabei seit: 02 / 2018

micma

 ·  #6
danke Tilo für deine Tipps! Ja, meine Sorge ist auch, dass ich den Stein beschädige. Ich habe zwar Stichel aus einem Ebaykauf, aber noch nicht damit gearbeitet. Wäre aber vielleicht eine gute Idee als Mittel, um überhaupt unter den Rand zu kommen, in der Hoffnung, den Stein nicht zu beschädigen. Die Fassung ist eine Dppelzarge. Nach unten zur Steinspitze ist noch ein bisschen Platz. Ob ich das Fräsen aber so exakt bei der Innenzarge hinbekomme, dass die Steinplatte waagerecht liegt und der Stein nicht wackelt (weil ich es nicht genau genug hinbekomme), weiß ich nicht.
micma
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 76
Dabei seit: 02 / 2018

micma

 ·  #7
würdest du das (komplett) Aufbiegen mit einem Stichel versuchen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29545
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
ich würde eine Messerspitze nutzen zum Weghebeln
bzw ich habe da ein Ding, das wohl ein (Uhr)gehäuseöffner ist: ein Griff mit nur kurzer stabiler dicklicher Schneide vorne dran
alternativ halt eine stabile scharfe Messerspitze
micma
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 76
Dabei seit: 02 / 2018

micma

 ·  #9
einen Gehäuseöffner habe ich nicht, aber ein stabiles Messer mit möglichst dünner Klinge sollte sich ja irgendwo im Haushalt finden lassen. da hätte ich doch auch selber draufkommen können :-( . ich versuche es erstmal damit, erscheint mir das Einfachste. Wenn das nicht klappt, kann ich ja die anderen Ideen ausprobieren. Vielen Dank für deine Hilfe!I
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Trotzdem vorsichtig mit dem Messer fummeln und nicht den Stein als Hebelstütze nutzen, sonst macht der Stein knack.
micma
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 76
Dabei seit: 02 / 2018

micma

 ·  #11
ja, danke Tatze für den Hinweis! ich werde es ganz vorsichtig versuchen und auch erst morgen, wenn ich zusätzlich zur Lampe Tageslicht habe.
micma
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 76
Dabei seit: 02 / 2018

micma

 ·  #12
Lieben Dank an Euch! Michaela
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33405
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Ich würde den zu breiten Fassungsrand mit einem Stichel zurück schneiden. Aber ich kann mit einem Stichel umgehen und ihn zu dem Zweck auch zurecht schleifen. Einem Laien würde ich das nicht empfehlen. Einem Laien empfehle ich, die Fassung im Unterteil auf zu sägen, vorsichtig auf zu spreizen bis der Stein raus fällt und die Fassung neu zu machen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
Die taucht doch, lass sie einfach so.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #15
Ich sehe auf dem Foto auch nichts, was doof aussieht. Pingeligkeit beim Goldschmieden ist schon eine gute Eigenschaft (in gewissen Grenzen!). Das kannste im Prinzip neu bauen statt daran rumzudoktern. Ich würde sie auch so lassen. Und wenn Du schon Probleme mit der Steinauflage hast, dann erst recht.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0