Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gold oder nicht Gold?

 
MiSo
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2018

MiSo

 ·  #1
Hallo,
hoffentlich bin ich hier im richtigen Forumsbereich.
Ich bin zufällig auf einen Ring gestoßen, dessen Punzierungen mir unbekannt sind. Leider habe ich keinerlei Informationen zu dem Schmuckstück, nur, dass er zumindest aus der Vorkriegszeit sein soll. Der Stein scheint mir eine Imitation zu sein.

Ich hoffe, dass mir hier jemand bei der Identifizierung der Stempel helfen kann. Ich war schon mal damit bei einem Juwelier, der hat ihn mir jedoch mit den Worten „ist nichts wert“ fast ungesehen wieder zurückgeben. Daher würde ich gerne wissen, ob man durch die Punzen feststtellen kann, ob es sich um Gold handelt.
Anhänge an diesem Beitrag
Gold oder nicht Gold?
Gold oder nicht Gold?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
schwierig
die Stempel sagen nicht viel
normal hilft uns der Zustand der Oberfläche insbesondere an den kanten und die verarbeitung
anhand beidem tendiere ich im Prinzip eher zu Gold
aber es ist nur ein verdacht
normal würde ich hier an einer kante einen Säuretest machen und wüßte dann bescheid
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #3
Der Ring wirkt wie ein goldener Ehering dem man ein Krönchen
mit einem "Edel?-Stein" aufgesetzt hat.
Wenn du mit dem Ring zu einem Goldankäufer gehst und das von
Tilo beschriebene Verfahren anwenden läßt - dann weißt du ob
Gold oder nicht und auch gleich den Feingehalt.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0