Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuckversicherung Versicherungswert

 
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #1
Nachdem ich hilfreiche Hinweise erhalten habe, möchte ich jetzt den Inhalt meiner Kisten und Kästen schätzen, um mal bei der Versicherung nachzufragen, ob dieser Betrag in der Hausratversicherung drin ist oder aufgestockt werden kann. Dazu habe ich meist Rechnungen der Händler oder bei modernem Schmuck auch Vergleiche im Internet. Nur bei zwei Broschen hätte ich gern die Hilfe aus dem Forum.
Zum einen ist da eine Pietra Dura-Brosche, die ich zeitlich nicht einordnen kann. Im Internet findet man da auch nicht viel.
Die Brosche ist in Silber gefasst mit goldenen/vergoldeten Verzierungen, keine Punze, wiegt 9 g. Bezahlt habe ich 87 €. Kommt das hin?

Die zweite Brosche folgt in einem gesonderten Thread.
Anhänge an diesem Beitrag
Schmuckversicherung Versicherungswert
Schmuckversicherung Versicherungswert
Schmuckversicherung Versicherungswert
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #3
Vielen Dank für die Einschätzung.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
Zitat geschrieben von Alyss
... möchte ich jetzt den Inhalt meiner Kisten und Kästen schätzen, um mal bei der Versicherung nachzufragen, ob dieser Betrag in der Hausratversicherung drin ist oder aufgestockt werden kann. ...


Bitte beachten, daß die Hausratversicherung loses Aufbewahren von Schmuck in Kisten und Kästen nicht unbedingt bei Diebstahl akzeptiert. Im schlimmsten Fall, wenn alles wegkommt, gibt es nur maximal 500 €.
Siehe Foren-Beitrag Versicherungswert - Schmuckversicherung - Hausratversicherung.
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #5
Habe den Beitrag schon gelesen, wobei ein Safe mit 300 kg Gewicht zu Hause vielleicht ein Problem darstellt. Ich erinnere mich noch gut daran, wie mir mein Laufband geliefert wurde. 😐 Werde mich mal informieren, wenn ich mit der Gesamtschätzung fertig bin.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #6
Zitat geschrieben von Alyss

Habe den Beitrag schon gelesen, wobei ein Safe mit 300 kg Gewicht zu Hause vielleicht ein Problem darstellt.


Die 300 kg-Grenze gibt es m.E. bei den Versicherungen nicht. Ich kenne (bei zugegeben höheren Versicherungssummen) nur die 1000 kg-Grenze.

Wenn er leichter ist, muss er nach Vorschrift verankert werden.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #8
Vielleicht könnte jemand, der einen Safe zu Hause hat, eine Empfehlung geben, wo ich mich umschauen kann? So groß muss er ja nicht sein, die Sachen, die ich häufig trage, bleiben ja eh draussen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
hahahahaha :-D
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #14
Das sind schon mal etliche Tipps, denen ich nachgehen kann. Danke!
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #15
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0