Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Rhodiniert? Oder doch nicht?

 
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1078
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #1
Habe heute ein Strasscollier unbekannten Alters und Herstellers erworben. Leider fehlt der Verschluss. Bevor ich nun irgendwass anbaue, würde ich gern wissen, ob man erkennen kann, ob ein Schmuckstück rhodiniert ist oder einen neueren, Palladium-haltigen Überzug hat.
Habe mal einen silbernen Verschluss drangehalten, der sieht dagegen gelblich/weicher aus.
Und das bringt mich zu meiner nächsten Frage. Früher habe ich Bastelzubehör bei Dawanda gekauft. Bei Etsy finde ich nichts. Kenn ihr einen Shop, wo es Verschlüsse auch in Nicht-Grosshandelsmengen gibt?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
blöde Frage, aber hast du in englicher Sprache gesucht?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
sichtbarer palladiumüberzug ist doch extrem unüblich
als Deckschicht ist normal immer Rhodium (bei billigstem Modeschmuck vielleicht sogar Chrom, das weiß ich nicht)
und früher vielleicht Nickel (magnetisch)

fischer verkauft an jedermann
und es gibt auch noch andere, denke ich
ticar z.B.
muß man halt schauen, was in rhodiniert verfügbar ist
Granat
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 625
Dabei seit: 02 / 2005

Granat

 ·  #4
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1078
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #5
Danke für die Tipps, sehr hilfreich!
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4657
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #6
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1078
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #7
Vielen Dank. Mir schwebt allerdings ein Kastenschloss vor, um die Anmutung des Stücks nicht zu zerstören. Zur Illustration hänge ich die Fotos an. Ich glaube, das verlorene Schloss war so eins, in das die Öse eingelegt und dann der Deckel von oben zugedrückt wird. Kann das nicht besser erklären. Wenn ich nichts ähnliches neu kaufen kann, muss ich auf dem Trödelmarkt nach einem Ersatzteilspender suchen. Ich möchte das Stück selbst tragen, es ist sonst in einem super Zustand.
Anhänge an diesem Beitrag
Rhodiniert? Oder doch nicht?
Rhodiniert? Oder doch nicht?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
in 3...6mmerhältlich
https://www.goldschmiedebedarf…ts_id=8873
obs da einen Mindestbestellwert für privat gibt, weiß ich nicht
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #9
Das Collier ist auf jeden Fall ein Kracher, sieht bestimmt toll aus am Hals. Es wirkt so "20er-30er-Jahre-mondän". Von der Gestaltung her. Ich stelle mir das vor auf einer 20er Jahre Party, im langen schlichten Abendkleid. Schick!
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Das sieht eher nach 60er Jahre aus.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #11
Zitat geschrieben von Guestuser

Das sieht eher nach 60er Jahre aus.


Auch das. Ich empfand es von der Außenkontur, ein engeres Band am Hals mit rechteckig, langer Form vorne hängend durchaus passend zum Thema Art Deco. Im übertragenen Sinne. Damit meine ich keineswegs, die Kette sei aus der Zeit.
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1078
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #12
Ist auch nicht so sngekommen. Wenn ich nicht irgendwo so etwas sehe, werde ich wohl nicht herausfinden, wie alt es ist. Tragen will ich es zu einer weissen Bluse, es ist oben nahe am Hals und endet knapp über dem BH und ist so schmal, dass es dann genau im Ausschnitt liegt. Es ist ziemlich schwer, daher muss der Verschluss gut halten. Versuche jetzt mal mein Glück beim Goldschmiedebedarf, will sowieso noch eine Messingbürste.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
du brauchst für die Montage eine kleine zange
hastenich?
bestellstemit ,-)
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1078
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #14
Zange habe ich in spitz und breit für Reparaturen an Nadeln und Verschlüssen. Habe so ein kleines Werkzeugset. Aber ich finde schon noch was, wenn ich nur gut schaue!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0