Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Frage zum Diamantring

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #31
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Es ist eher so dass Dein Verlobter einen Ring zum normalen Juwelierpreis gekauft hat und Du das jetzt im Internet mit speziellen günstigeren Angeboten vergleichst, die nur einen Bruchteil des Marktgeschehens abdecken.


Hm ja. Zu meiner Verteidigung möchte ich sagen, dass ich den Preis nicht mit irgendwelchen dubiosen Webseiten verglichen habe. Sie sagten ja selbst, das Sie einen vergleichbaren Ring für 2500 verkaufen würden. Ich wünschte einfach, die Großzügigkeit meines Verlobten wäre mehr MIR zugute gekommen, als dem Juwelier...

Ich frage mich, ob es Sinn ergibt, zum Juwelier zu gehen und ihm meine Sicht zu schildern. Wie gut könnte ich mich auf Preislisten wie den rapaport diamond report beziehen? Eventuell ist ja auch noch was ganz tolles an dem Ring, was ich nicht wusste. Geschmiedet von Jungfrauen oder so.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #32
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Wenn Steine zur Überprüfung vorgelegt werden, dann ist meist schon ein Anfangsverdacht vorhanden. Das verzerrt die Statistik.


Es sind ja nicht nur die speziell zur Überprüfung vorgelegten betroffen, sondern auch die uns zum Kauf angebotenen. Da ist in der (eher schlechten) Qualität der Zertifikate kein Unterschied festzustellen.

Aber es ist ja auch kein Problem, wenn wir beide unterschiedliche Erfahrungen haben, oder?
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #33
Zitat geschrieben von Guestuser


Wie gut könnte ich mich auf Preislisten wie den rapaport diamond report beziehen?


Gar nicht! Der Rapaport ist keine Endverkäuferpreisliste und bringt dir - sofern Du überhaupt auf eine aktuelle Ausgabe Zugriff hast - so gut wie gar keine für dich verwertbaren Informationen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #34
Zitat geschrieben von diamantenimport

Zitat geschrieben von Guestuser


Wie gut könnte ich mich auf Preislisten wie den rapaport diamond report beziehen?


Gar nicht! Der Rapaport ist keine Endverkäuferpreisliste und bringt dir - sofern Du überhaupt auf eine aktuelle Ausgabe Zugriff hast - so gut wie gar keine für dich verwertbaren Informationen.


Verstehe, vielen Dank.
Sie haben ja schon gesagt, dass es ein juwelier-üblicher Preis ist. Ein Gutachten wie jemand vorher vorgeschlagen hat hätte also keinen Mehrwert, richtig?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21125
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #35
Zitat geschrieben von Guestuser

Hm ja. Zu meiner Verteidigung möchte ich sagen, dass ich den Preis nicht mit irgendwelchen dubiosen Webseiten verglichen habe. Sie sagten ja selbst, das Sie einen vergleichbaren Ring für 2500 verkaufen würden. Ich wünschte einfach, die Großzügigkeit meines Verlobten wäre mehr MIR zugute gekommen, als dem Juwelier...

Heinrich verkauft in seine Ringe auch Second-hand-Diamanten, nicht nur Neuware.

*Meinung on* Mal meine eigene Meinung, auch wenn ich mir damit keine Freunde machen werde: Ob 2500€ oder 4000€, die Großzügigkeit der heutigen Hochzeitswilligen gegenüber ihrer Angebeteten ist vergleichslos. Meine Eltern haben sich vor 60 Jahren mit ihren heutigen Trauringen verlobt und zur Hochzeit nur auf die andere Hand umgesteckt. Mein damaliger Verlobter und ich, wir hatten vor 20 Jahren schlichte Silberringe. Heutzutage muß nach amerikanischem Vorbild der Solitaire am besten im Gegenwert vom 3fachen Monatsgehalt am Finger der Dame stecken, der Mann trägt noch nicht mal einen Verlobungsring, um erkennbar vergeben zu sein. Komische Sitte das. Daß man als Beschenkte nach dem Preis für das Geschenk fragt und sich dann aufregt, das ist auch ein komischer Trend der heutigen Zeit. *Meinung off*

Zitat
Ich frage mich, ob es Sinn ergibt, zum Juwelier zu gehen und ihm meine Sicht zu schildern. Wie gut könnte ich mich auf Preislisten wie den rapaport diamond report beziehen? Eventuell ist ja auch noch was ganz tolles an dem Ring, was ich nicht wusste. Geschmiedet von Jungfrauen oder so.

Rapaport ist eine gerne herangezogene Preisdurchschnittsliste, die für Großhändler Sinn macht, für Endverbraucher aber keinen, denn man muß das Ding auch erst mal lesen können. Der Juwelier wird sagen, gekauft wie gesehen und mit Liebe vom Verlobten selber ausgewählt, mit Preis einverstanden gewesen und schon 5 Wochen getragen. Offensichtliche Mängel sind an dem Ring nicht mehr erkennbar nach der Nachbesserung der Krappe, Allergieen nicht vorhanden. Ein Umtausch oder Rückabwicklung wäre damit eigentlich unbegründet.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #36
Zitat geschrieben von Guestuser


Verstehe, vielen Dank.
Sie haben ja schon gesagt, dass es ein juwelier-üblicher Preis ist. Ein Gutachten wie jemand vorher vorgeschlagen hat hätte also keinen Mehrwert, richtig?


"Juwelier-üblicher Preis" stammte bisher nicht von mir. Ob es Sinn machen kann oder nicht, kann ich erst sagen, wenn das Zertifikat vorliegt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #37
Michaels Hinweis auf Gutachten war im Kontext (nach meinem Verständnis) eher sarkastisch gemeint: wenn zu dem am eher oberen Rand der durchaus üblichen Preisrange ausgegebenen Geld weiteres verbrannt werden soll, weil man sich (zu unrecht) betuppt fühlt,
dann kann man Geld für Gutachten und sogar Anwalt ausgeben (und am Ende wird doch nichts rauskommen)

(mal davon ausgehend, daß es ein seriöses Zerti wie von z.B. Galia ist)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #38
Vielen Dank nochmal für die bisherigen Antworten.

Ich weiß, dass der Thread vermutlich einen etwas seltsameren Beigeschmack hat. Es geht mir in erster Linie auch nicht um das Geld. Mein Problem war hauptsächlich, dass ich ein paar Tage lang das Gefühl hatte, man hat das Unwissen meines Freundes ausgenutzt und ihn übers Ohr gehauen - finde, das könnte man durchaus so sagen, wenn der handelsübliche Preis für einen solchen Ring bei 2,5k liegen würde. Sich betrogen fühlen ist einfach nicht schön. Deswegen habe ich mich ja hier an dieses Forum gewendet, weil ich weiß, dass ich hier qualifizierte Meinungen bekomme. Und die qualifizierte Mehrheitsmeinung ist anscheinend, dass es nun mal der obere Rand war, aber eben auch nicht bösartig hoch, wie ich das zuerst angenommen habe. Toll finde ich das nicht, aber letztendlich hätte sich mein guter Mann ja auch besser informieren können...

Ne gute Bewertung hat sich der Juwelier damit allerdings meiner Meinung nach nicht verdient.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19919
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #39
Ihr beiden seid doch eine gute Kombi, dein Mann und du.
Der Mann ist großzügig und das ist ein nobler Zug, den sich viele Frauen wünschen. Ich glaube, solche Männer kommen besser an als z.B. "Erbsenzähler".
Du siehst genau hin und hast die Familienfinanzen im Blick, das ist auch gut. Du hälts alles zusammen. Aber tu es im Hintergrund. Dein Mann wird es zu schätzen wissen, so lange du es ihm nicht aufs Butterbrot schmierst.
Ich wünsche euch viel Glück und das wird sich einstellen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #40
Zitat geschrieben von Silberfrau

Ihr beiden seid doch eine gute Kombi, dein Mann und du.
Der Mann ist großzügig und das ist ein nobler Zug, den sich viele Frauen wünschen. Ich glaube, solche Männer kommen besser an als z.B. "Erbsenzähler".
Du siehst genau hin und hast die Familienfinanzen im Blick, das ist auch gut. Du hälts alles zusammen. Aber tu es im Hintergrund. Dein Mann wird es zu schätzen wissen, so lange du es ihm nicht aufs Butterbrot schmierst.
Ich wünsche euch viel Glück und das wird sich einstellen.


Ja, ich bin der Erbsenzähler von uns beiden :D Hab mich auch schon gestern bei ihm entschuldigt für den Aufriss, den ich betrieben habe. Was für ein lieber Kommentar, danke :)
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7560
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #41
Ich find's wenig hilfreich - eher verwirrend - für die Fragesteller, wenn
einem Forumsmitglied, - der in seinem Metier jahrelang professionelle
Erfahrungen gemacht hat und daraus resultierend Bedenken anmeldet -
der Vorwurf des "ewigen Meckerers" gemacht wird. Sehr unfein, taktlos
und unkollegial !
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #42
och nöö, der Thread hatte einen so schönen Abschluß gefunden
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7560
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #43
@ Tilo - Ja, find ich auch!
@ Reni - Es gibt sie noch.......die guten Gedanken.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #44
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Ich find's wenig hilfreich - eher verwirrend - für die Fragesteller, wenn
einem Forumsmitglied, - der in seinem Metier jahrelang professionelle
Erfahrungen gemacht hat und daraus resultierend Bedenken anmeldet -
der Vorwurf des "ewigen Meckerers" gemacht wird. Sehr unfein, taktlos
und unkollegial !

Und auch schon korrigiert.
Der Betreffende Teil des Posts wurde von mir entfernt. Und das schon eine ganze Zeit bevor es durch
diesen Post jetzt wieder ins Spiel gebracht wurde.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7560
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #45
Excusez moi - hatte ich zwischen Umzugs-karton-packen nicht bemerkt
aber es hatte mich "bewegt".......
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0