Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Frage zum Diamantring

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #16
bei Tiff gibts doch auch nur das hauseigene Zerti, oder?
es ändert doch nichts
der Preis hätte günstiger sein können
war aber durchaus im Rahmen
jemand in einer Großstadt könnte ja mal bei Wem pe oder so nach vergleichbaren Ringen schauen
denke nicht, daß es da viel größere Auswahl und niedrigere Preise gibt
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #17
Zitat geschrieben von Tilo

bei Tiff gibts doch auch nur das hauseigene Zerti, oder?


Ja, ist richtig. Meiner Kenntnis nach graduiert Tiffany die Diamanten in eigenen Labors, dies jedoch nach GIA-Standard. Und darauf kommt es an. In der reinen Theorie ist es - für die bestätigte Qualität bzw. die Werte eines Diamanten - erst einmal egal, wer bzw. welches Institut dies festgestellt hat, sofern es nach international üblichen, strengen Kriterien geschieht. Und eben daran hapert es leider sehr oft!
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #18
Zitat geschrieben von diamantenimport

Ja, das ist der Klassiker (Standard).

Stell mal bitte noch das Zertifikat ein. Das zertifizierende Institut kann viel über die Qualität aussagen.


Das liegt zuhause, kann ich heute Abend machen. Kann aber mich dunkel erinnern, dass der Aussteller mit "GIG" abgekürzt wurde (dachte nämlich zuerst es wäre GIA). Online kann ich nichts dazu finden..
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #19
Ist aber auch nicht am Platin gespart worden, sondern eine schöne massive Schiene, wie mir scheint.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #20
Zitat geschrieben von diamantenimport

... international üblichen, strengen Kriterien geschieht. Und eben daran hapert es leider sehr oft!


Nach meiner persönlichen Erfahrung hapert es daran nicht oft, sondern heute eher selten. Man konzentriert sich auf die wenigen Fehlleistungen und bekommt so einen falschen Eindruck. Es ist auch ein positives Zeichen, dass EGL ausgeschlossen wurde und damit öffentlich diskreditiert, weil sie sich nicht an aktuelle Standards halten wollten.

Neueinstufungen gibt es nur häufig bei alten Zertifikaten, weil sich einiges bei der Anwendung der Kriterien in den letzten Jahrzehnten geändert hat. Das ist aber eine andere Baustelle und sollte nicht in die Statistik der Fehlleistungen einfließen.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #21
Zitat geschrieben von Guestuser

Zitat geschrieben von diamantenimport

Ja, das ist der Klassiker (Standard).

Stell mal bitte noch das Zertifikat ein. Das zertifizierende Institut kann viel über die Qualität aussagen.


Das liegt zuhause, kann ich heute Abend machen. Kann aber mich dunkel erinnern, dass der Aussteller mit "GIG" abgekürzt wurde (dachte nämlich zuerst es wäre GIA). Online kann ich nichts dazu finden..


Die zu den bekannten Instituten sehr ähnlich klingenden Abkürzungen sind von bestimmten Instituten nicht ganz zufällig gewählt. ;)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #22
Zitat geschrieben von Silberfrau

Ist aber auch nicht am Platin gespart worden, sondern eine schöne massive Schiene, wie mir scheint.


Das hör ich gern, aber der Ring sieht auf dem Foto glaub ich massiver aus als er ist. Er ist eigtl recht schlank. Hab mal n Foto auf Karopapier gemacht.
Anhänge an diesem Beitrag
Frage zum Diamantring
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #23
vielleicht Galia?
zu dem Labor ist online echt schwer überhaupt was zu finden
aber auch nichts negatives. was ja gut ist
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #24
Zitat geschrieben von Tilo

vielleicht Galia?
zu dem Labor ist online echt schwer was zu finden


Ja! Ich denke das ist es.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #25
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal


Nach meiner persönlichen Erfahrung hapert es daran nicht oft, sondern heute eher selten. Man konzentriert sich auf die wenigen Fehlleistungen und bekommt so einen falschen Eindruck. Es ist auch ein positives Zeichen, dass EGL ausgeschlossen wurde und damit öffentlich diskreditiert, weil sie sich nicht an aktuelle Standards halten wollten.


Dann haben wir halt beide unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Ich für meinen Teil stelle es immer wieder und auch ganz klar, überwiegend fest, dass mir zur Überprüfung vorgelegte Diamanten/Zertifikate der bestimmten Institute eben nicht dem üblichen Standard (GIA, IGI, HRD) entsprechen.

Btw.: auch wenn *GL aus einem Verband ausgeschlossen wurde, hat es für den Verbraucher keinen Vorteil, da diese weiterhin tätig sind und fleissig Zertifikate ausstellen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #26
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #27
Zitat geschrieben von diamantenimport


Dann haben wir halt beide unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Ich für meinen Teil stelle es immer wieder und auch ganz klar, überwiegend fest, dass mir zur Überprüfung vorgelegte Diamanten/Zertifikate der bestimmten Institute eben nicht dem üblichen Standard (GIA, IGI, HRD) entsprechen.

Wenn ich als Gutachter zu einem Strafprozess als Zeuge geladen werde, habe ich es fast Ausschließlich mit einem Verbrechen zu tun. Das ist nicht wirklich überraschend, oder?

Wenn Steine zur Überprüfung vorgelegt werden, dann ist meist schon ein Anfangsverdacht vorhanden. Das verzerrt die Statistik.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #28
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Galia ist hoch angesehen. Da gäbe es nix zu meckern.


Das höre ich gern. Vielen Dank :)
(Muss heute Abend natürlich erst nachschauen ob es wirklich das war, aber ich bin mir zu 99% sicher.)

Habe ich es richtig rausgehört, dass ein Teil des Aufpreises dadurch zustande kommt, dass mein Verlobter sich Stein und Ring separat ausgesucht hat, statt einen fertigen zu nehmen?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #29
Zitat geschrieben von Guestuser

...

Habe ich es richtig rausgehört, dass ein Teil des Aufpreises dadurch zustande kommt, dass mein Verlobter sich Stein und Ring separat ausgesucht hat, statt einen fertigen zu nehmen?


Es ist eher so dass Dein Verlobter einen Ring zum normalen Juwelierpreis gekauft hat und Du das jetzt im Internet mit speziellen günstigeren Angeboten vergleichst, die nur einen Bruchteil des Marktgeschehens abdecken.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #30
Wenn Du mit dem Juwelier streiten möchtest und Du Dich im Recht fühlst lasse darüber ein Gutachten von Herrn Butschal fertigen, oder Du lässt die Sache auf sich beruhen und freust Dich an diesem noblen Geschenk.

Modedit Ju hier habe ich den Eingangssatz entfernt, weil der betreffende Nutzer sich angegriffen fühlte.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0