Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Frage zum Diamantring

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo allerseits,

mein Freund hat mir vor einem Monat einen Antrag gemacht und mir dabei einen schönen Diamantring geschenkt. Ich habe mich auch zunächst sehr darüber gefreut - bis ich das Zertifikat gesehen habe und er mir den Preis verraten hat. Er hat sich im Vorfeld nicht groß im Internet informiert und ist zu einem Juwelier bei uns in der Stadt gegangen. Ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass er zu viel dafür bezahlt hat.

Es ist ein runder Stein in Standard Krappenfassung (6 Krallen), der Ring selber ist aus Platin, schlicht und recht schmal. Der Stein hat die folgenden Eigenschaften: 0,54 Carat, Farbe weiß, SI 2, Schliff exzellent. Dafür hat er 4000€ beim Juwelier bezahlt. Das Zertifikat ist von irgendwas unbekanntem, nichts das ich online gesehen habe.

Versteht mich nicht falsch, der Ring ist wunderhübsch, und ich freue mich sehr, sowohl über dieses Geschenk als auch über die Verlobung. ABER mir wird meine Freude gerade etwas angesäuert, weil ein vergleichbarer Ring im Internet anscheinend für 2500€ oder weniger zu kaufen gibt.

Meine Fragen sind also:

1. Hat der Laden ihn übers Ohr gehauen?
2. Falls ja - was können wir jetzt noch tun? Es sind jetzt etwa 5 Wochen nach dem Kauf vergangen.

Vielen Dank!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29547
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
da gibt es jetzt nichts zu machen
manche Sachen sind "im Internet" auch mal mehr oder weniger teurer als vor Ort
da habe ich genug Beispiele auf dem Tisch gehabt
bei dem Ring hier wars vor Ort anscheinend teurer (gleiche Qualität angenommen)
es gibt halt verschiedene Preise und Qualitäten und ob der/die günstigeren "im Internet" dann auch excellent geschliffen, proportioniert usw ist/sind, ist noch lange nicht raus
(das erklärt noch nicht vollständig den Preisunterschied, könnte aber ein Baustein sein)

bitte einfach abhaken als nicht zu ändern und über den schönen Anlaß freuen

später beim Trauringkauf Preis und Leistung vergleichen und vielleicht kann der vor Ort dann doch das beste Paket anbieten (auch nach Größenänderungsservice in späteren Jahren fragen, denn da können echte Überraschungen lauern)
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #3
Zitat geschrieben von Guestuser



Meine Fragen sind also:

1. Hat der Laden ihn übers Ohr gehauen?
2. Falls ja - was können wir jetzt noch tun? Es sind jetzt etwa 5 Wochen nach dem Kauf vergangen.

Vielen Dank!


Hallo,

"Über's Ohr gehauen" würde ich nicht unbedingt sagen aber recht/sehr teuer verkauft!

Ein Diamant mit den genannten Eigenschaften kostet bei uns im Endverbraucher-VK ca. 1300 Euro, einschließlich einem Zertifikat eines namhaften Top-Instituts (GIA oder IGI)!

Diamanten mit Zertifikaten von unbekannten Instituten werden üblicherweise günstiger (teilweise deutlich günstiger) verkauft.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Bei mir ist gerade eine Bestellung mit einem vergleichen Diamanten nur etwas größer mit Ring in 750er Gold für unter 2.000,- in Arbeit. In Platin hätte der Ring ca. 2.500,- gekostet.

Aber, das ist dem Juwelier gegenüber etwas unfair, denn er muss anders kalkulieren auch, weil er den Ring auf Vorrat kaufen muss und nicht erst bei Bestellung anfertigt.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Bei mir ist gerade eine Bestellung mit einem vergleichen Diamanten nur etwas größer mit Ring in 750er Gold für unter 2.000,- in Arbeit. In Platin hätte der Ring ca. 2.500,- gekostet.

Aber, das ist dem Juwelier gegenüber etwas unfair, denn er muss anders kalkulieren auch, weil er den Ring auf Vorrat kaufen muss und nicht erst bei Bestellung anfertigt.


Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

So wie ich es verstanden habe, haben sie ihm Steine und Fassungen gezeigt, von denen er sich was aussuchen durfte. Der ausgesuchte Stein wurde danach gefasst.

(Der Ring hatte sogar noch einen Makel, eine der Krallen kratzte deutlich und musste nachträglich ausgebessert werden...)

Ich ärgere mich nun wirklich. Und mir bleibt nichts übrig als das jetzt hinzunehmen? Rückgabe ist nicht?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29547
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
Zitat geschrieben von Tilo

da gibt es jetzt nichts zu machen

bitte einfach abhaken als nicht zu ändern und über den schönen Anlaß freuen

und froh sein, daß es Platin ist und nicht ein mit der Zeit gelblich werdendes Weißgold, was auch bei namhaften Juwelieren passieren kann
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Zitat geschrieben von Tilo

Zitat geschrieben von Tilo

da gibt es jetzt nichts zu machen

bitte einfach abhaken als nicht zu ändern und über den schönen Anlaß freuen

und froh sein, daß es Platin ist und nicht ein mit der Zeit gelblich werdendes Weißgold, was auch bei namhaften Juwelieren passieren kann


Danke, habs beim ersten Mal schon gesehen, aber hab innerlich da noch nicht aufgegeben :D
Dass es Platin geworden ist hab ich quasi selber ausgesucht (haben davor mal über das Thema gesprochen). Mein Freund ist auch letztendlich deshalb bei diesem Juwelier gelandet, weil er bei etlichen waren und dieser der einzige war, der Platin-Ringe angeboten hat. Überall sonst anscheinend nur Weißgold.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Nicht ärgern. Ein vergleichbarer Ring kostet halt nun mal beim Juwelier mehr als im Internet. Dafür hat man einen Ansprechpartner vor Ort. Man kann eine Bluse auch nicht zurück geben wenn man sie bei Amazon billiger findet.


Vielen Dank für die Aufmunterung, Herr Butschal.
Es ist alles eine Frage des Grades. 500€ mehr hätte ich als in Ordnung empfunden, dafür hat der Juwelier ja sein Ladengeschäft und die menschliche Beratung vor Ort. Aber 1500€ Zuschlag ist n harter Happen...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Wenn's ein Markenring war, kann es auch sein, daß Ihr auch noch für die Marke bezahlt habt, die den entsprechenden UVP vorgibt.

Langsam werd ich neugierig, wie wohl dein Ring aussieht.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #11
Zitat geschrieben von tatze-1

Wenn's ein Markenring war, kann es auch sein, daß Ihr auch noch für die Marke bezahlt habt, die den entsprechenden UVP vorgibt.


Zitat
"haben sie ihm Steine und Fassungen gezeigt, von denen er sich was aussuchen durfte. Der ausgesuchte Stein wurde danach gefasst. "


Und dann noch ein unbekanntes Zertifikat!?

Da halte ich einen Markenring für ausgeschlossen!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
Das wäre der erste Juwelier, bei dem die blanken Ringrohlinge und die Steine separat vorgelegt werden, um sich die Ringe selber zusammenzustellen. Es gibt einige Trauringhersteller, die Solitärringdisplays zum vorlegen anbieten. Da ist man dann eigentlich nur noch in der Steinqualität flexibel. Andersrum arbeiten die Juweliere heute auch schon mit den Konfiguratoren ihrer Ringlieferanten zusammen. So würde z.B. hier bei einem Nürnberger Juwelier/Goldschmied ein 0,45ct w-si in Platin 3500€ kosten (bin nicht ich, nur um das schon mal klarzustellen)

Ich für meinen Teil habe mir mal aus Zirkonia ne Box zusammengestellt, um die Brillant-Karatgrößen dem Kunden sichtbar zu machen. Damit kriegt er schon einmal eine Vorstellung, wovon er spricht, wenn er z. B. einen Viertelkaräter haben möchte, sich diesen im Kopf aber größenmäßig Karätergroß vorstellt. Das ist mein einziger Baukasten neben einer Dummiebox mit Profilringen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19896
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Wior haben ja noch nicht mal den Ring gesehen.
Was soll man sich da die Köpfe heiß spekuieren?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Der Ring selber ist recht standard und ganz sicher kein Markenprodukt. Hab mal aus Neugier geschaut, für 4k bekommt man schon einen Halbkaräter von Tiffany.. -.-

Mein Freund hat mir definitiv gesagt, dass er sich einen Stein und einen Ring separat aussuchen konnte. Bei den Ringen gabs wohl nur zwei Modelle, Steine haben sie ihm ein paar mehr gezeigt.
Anhänge an diesem Beitrag
Frage zum Diamantring
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #15
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0