Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kleine Steine schleifen

 
Lemy
 
Avatar
 

Lemy

 ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin Anfänger und habe bisher eigentlich nur Fluorit und Bernstein geschliffen und poliert. Dazu benutze ich Schleifpapier und einen Dremel mit Schleif und Polieraufsätzen. Mit Steinen um die 1cm-2cm geht das auch gut. Aber kleinere Steine kann ich nichtmehr gut festhalten, um sie kontrolliert zu schleifen/zu polieren.
Meine Idee ist nun kleinere Steine ähnlich wie beim Cabochon-Schleifen auf einen Stock zu kleben um sie besser händeln zu können.
Auf you tube habe ich zum Thema einige Videos gesehen und schonmal gelernt, dass man dafür einen "dopping stick" benutzt und den Stein mit einem "dopping wax" darauf festklebt (wie gesagt, ich beginn quasi bei Null). Hier im Forum habe ich nun auch schon das ein oder andere darüber gelesen, allerdings fehlen mir schon die einfachsten Grundlagen ;-).
Wie heißt dieses "Dopping Wax" auf deutsch?
Welche Arten gibt es und kann jemand eines für meine Zwecke empfehlen?
Und am wichtigsten wo bekomme ich welches her?
Als "Dopping Stick" hätte ich einfach einen Holzstock mit passenden Abmessungen und halbwegs gleichmäßiger Oberfläche genommen ... . Ist das ok, oder muss man auch dort etwas beachten?

Vielen Dank im Vorraus für die Beantwortung :-)
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #2
Hallo,
Dopping wax ist Dopwachs/Dopkitt.Je nachdem was du schleifen möchtest gibt es verschiedene Mittel mit unterschiedlichen Schmelzpunkten.Ich benutze seit vielen Jahren für die meisten Steine Schellack.Für Steine welche beim polieren wärmer werden noch einen schwarzen Steinkitt der die Wärme aushält.
Gibt es bei diversen Händlern,einfach mal im www nachschauen,ich weiss nicht ob ich hier Namen nennen kann/darf.