Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kleine Steine schleifen

 
Lemy
 
Avatar
 

Lemy

 ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin Anfänger und habe bisher eigentlich nur Fluorit und Bernstein geschliffen und poliert. Dazu benutze ich Schleifpapier und einen Dremel mit Schleif und Polieraufsätzen. Mit Steinen um die 1cm-2cm geht das auch gut. Aber kleinere Steine kann ich nichtmehr gut festhalten, um sie kontrolliert zu schleifen/zu polieren.
Meine Idee ist nun kleinere Steine ähnlich wie beim Cabochon-Schleifen auf einen Stock zu kleben um sie besser händeln zu können.
Auf you tube habe ich zum Thema einige Videos gesehen und schonmal gelernt, dass man dafür einen "dopping stick" benutzt und den Stein mit einem "dopping wax" darauf festklebt (wie gesagt, ich beginn quasi bei Null). Hier im Forum habe ich nun auch schon das ein oder andere darüber gelesen, allerdings fehlen mir schon die einfachsten Grundlagen ;-).
Wie heißt dieses "Dopping Wax" auf deutsch?
Welche Arten gibt es und kann jemand eines für meine Zwecke empfehlen?
Und am wichtigsten wo bekomme ich welches her?
Als "Dopping Stick" hätte ich einfach einen Holzstock mit passenden Abmessungen und halbwegs gleichmäßiger Oberfläche genommen ... . Ist das ok, oder muss man auch dort etwas beachten?

Vielen Dank im Vorraus für die Beantwortung :-)
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #2
Hallo,
Dopping wax ist Dopwachs/Dopkitt.Je nachdem was du schleifen möchtest gibt es verschiedene Mittel mit unterschiedlichen Schmelzpunkten.Ich benutze seit vielen Jahren für die meisten Steine Schellack.Für Steine welche beim polieren wärmer werden noch einen schwarzen Steinkitt der die Wärme aushält.
Gibt es bei diversen Händlern,einfach mal im www nachschauen,ich weiss nicht ob ich hier Namen nennen kann/darf.
Wenn die Steine sehr klein werden gehen auch Gelartige Sekundenkleber (zum ablösen ein paar min. Ins Eisfach), oder 2 Komponenten-Kleber, hierbei ist aber das ablösen nicht so einfach.
Als "Dopsticks" kannst du Holz oder Metall-Stäbe nehmen.Wichtig bei Metall ist, darauf zu achten das der Stift und der Stein warm genug ist um den Kitt beim daranhalten zähflüssig werden zu lassen,wenn der Stift zu kalt ist fällt der Kitt gleich wieder herunter.Schwierig zu beschreiben,es gibt aber auch hierzu etwas zum schauen im großen YouTube-Kino.
hoffe das hilft dir schon einmal weiter.
Glückauf
Gerd
Lemy
 
Avatar
 

Lemy

 ·  #3
Ja, toll Danke nochmal, das hat mir schon sehr viel weiter geholfen :-)
Ich wäre bald blöde geworden, weil mich die Googlesuche nach Dopkit in allen möglichen Schreibweisen nur zu Waschtaschen oder Dopingaffairen führte. :-D

Dabei fand ich auch gleich diese schön bebilderte Anleitung:
https://desire-for-joy.de/anleitung

Der Vorteil eines metallischen Dops scheint zu sein, dass man ihn nur heiß machen braucht und das Wachs direkt vom Stück abnehmen kann. Ist das so? (Endlich habe ich einen Grund mir einen Handbrenner zu kaufen, hihi). Der Stein muss aber scheinbar auch auf Wachsschmelztemperatur gebracht werden, ja?

Was sind hohe und niedrige Schmelztemperaturen, habe auf die schnelle 65°C und 80°C als Schmelztemperaturen gefunden. Letzteres scheint mir enorm hoch für ein Wachs zu sein.... Der Stein muss dann ja auch auf die 80°C gebracht werden, besteht da nicht die gefahr, dass er Risse bekommt und oder springt?

Viele Grüße!
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5105
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #4
Deine Überlegungen sind ganz richtig. Und gerade bei Fluorit und Bernstein wird schon das Kitten schwierig. Beide sind hitzeempfindlich - beim Erwärmen mit der offenen Flamme gibt es leicht Bruch trotz aller Vorsicht. Normalerweise verwende ich ebenfalls Schellack und Metalldops, streiche die zu kittenden Flächen aber vorher mit einer alkoholischen Schellacklösung ein. Den Dop erwärme ich mit einer Heißluftpistole, nehme etwas Schellack mit dem nicht zu heißen Dop auf und drücke ihn auf den Stein. Der bleibt sofort kleben und man kann unter weiterem Erwärmen - falls nötig - den Stein in die gewünschte Position bringen. Abkitten wieder durch Erwärmen und Reinigen des Steins mit Brennspiritus.
Brennspiritus und polierter Bernstein vertragen sich nicht. Die Politur leidet. Daher kitte ich Bernstein mit diesem grauen Zeug, auf dessen Namen ich jetzt nicht komme. Das hat einen niedrigeren Schmelzpunkt und lässt sich im warmen Zustand gut von polierten Flächen abfriemeln. Hitzeempfindliche Steine wie Fluorit kitte ich folgendermaßen. Auf einen Metalldop bringe ich etwas Schellack auf und drücke ihn, wenn er gerade noch verformbar ist, gegen den Stein. Nach dem Erkalten klebe ich die beiden mit Sekundenkleber zusammen. Zum Trennen erwärme ich nur den Dop, bis der Schellack weich wird und ziehe die Teile auseinander. Der Sekundenkleber geht ganz leicht mit Aceton ab.
uhu
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #5
Hallo,
das mit dem schönen Brenner in dem Video ist prima wenn du etwas Übung hast und den Stein nur vorsichtig mit der weichen Flamme erwärmst, am besten mit Sägeresten o.ä. üben.Schonender kann man die Steine auf z.bsp.einer mini Heizplatte ( ich benutze so einen kleinen Kaffeetassenwärmer) langsam aufheizen,ab und zu mal fühlen ob die Steine warm genug sind,bzw. ein kleines Stück vom Kitt mit auf die Platte legen als "Temperaturanzeiger".
viel Spaß
Gerd
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Meinst du dieses Thermo Loc-Zeug?
Lemy
 
Avatar
 

Lemy

 ·  #7
Ich will ja nicht schleimen, aber ich bin begeistert von den ausführlichen Antworten, die ich bisher bekommen habe :-)
Sie helfen mir sehr. Bezgl. des Schellacks habe ich mich auch hier im Forum belesen, aber es besteht für mich noch die Frage muss man einen bestimmten Schellack nehmen oder funktioniert auch der blättrige Schellack? Oder muss man den blättrigen einmal "einkochen" um eine zusammenhängende Masse zu bekommen? Interessant vor allem für die hitzeempfindlichen Steine finde ich auch das Thermo-Loc. Für beide (eigentlich für alle Kitts) finde ich nur sehr wenige Verkäufer und entweder es sind (für mich) zu hohe Verkaufsmengen, oder aber der Versand ist so teuer wie das Produkt selbst. Falls jemand da noch einen Tipp hat würde ich mich sehr freuen. Bin jetzt richtig angefixt und würde es gern testen :-)
Da meine Steine eher eine "organische" Form haben (sollen), brauche ich etwas das die Unebenheiten ausgleicht. Deswegen werde ich die ersten Versuche nun wohl mit Gel-Sekunden-Kleber eines namenhaften Herstellers machen und hoffen, dass ich den mit Aceton wieder runter bekomme. Das ist dann ja leider nix für meinen Bernstein :-/
Ob man wohl Wachsmalstifte als Steinkitt missbrauchen kann? Die sind ja ziemlich fest und die Schmelztemperatur könnte auch >60°C sein.
Einen schönen Abend wünsche ich!
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #8
Hallo,
Zitat geschrieben von tatze-1

Meinst du dieses Thermo Loc-Zeug?

nein,kein Thermo-Loc, habe ich auch schon getestet,kam ich aber für meine Zwecke nicht mit zurecht.
Es ist ein, um den Schmelzpunkt und die Festigkeit zu erhöhen wahrscheinlich mit Steinmehl versetzter Kitt, ähnlich Fasserkitt.Wird hauptsächlich für Korund genutzt,da diese beim polieren ziemlich warm werden können.
Bzgl. Schellack:kleine Mengen gibt es im Goldschmiedebedarf in Form kleiner Stangen zum Perlen einkitten.Ansonsten z.bsp. auch im Künstlerbedarf.Hier nach Möglichkeiten darauf achten das es entwachster Schellack ist.Du kannst diesen bei Bedarf gerne bei geringer Hitze zu einer Stange/Platte formen,ich nehme einfach mit erwärmten Dopstick etwas von den Blättern auf und forme das ganze mit den Fingern so das es an Stift und Stein anliegt.
Wachsstifte taugen leider nicht für Schleifzwecke.
Glückauf
Gerd
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5105
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #9
Schellack bekommt man erstaunlicherweise in der Apotheke auf Bestellung. Er wird nämlich pharmazeutisch verwendet um Pillen oder Tablette magensaftunlöslich zu machen. Ich nehme kleine Plättchen mit dem heißen Dop auf wie steinfrosch. Den Thermo Loc verwende ich nur für Bernstein. Für organisch geformte Steine kannst du den Schellack gut verwenden, da er erwärmt ja gut formbar ist (Finger nass machen). Da kannst du auch die Kombimethode mit dem Sekundenkleber ansenden. Ein wenig Übung braucht man für alles...
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5105
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #10
Habe soeben erfahren, dass der Apothekenlieferant Caeesar und Loretz keinen Schellack mehr gelistet hat.
uhu
Lemy
 
Avatar
 

Lemy

 ·  #11
Habe eben ein Tüte Schellackplättchen bestellt, Lieferung dauert leider etwas, ich bin schon sehr gespannt. Wenn es mit dem Plättchen aufnehmen nicht gut funktionieren sollte, hebe ich mir den Schellack für Holzarbeiten auf, da findet sich schon was :-) .
Kann man Sekundenkleber auch mit Spiritus oder Alkohol lösen oder muss es Aceton sein (will möglichst wenig Chemikalien sammeln) .
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass man den Stein bei der Aufnahme mit Schellack nicht erhitzen muss, sondern da die Schellack-Spiritus-Lösung die Verbindung zwischen zähem Schellack und Stein schafft? Das wär ja eigentlich perfekt für mich, mal abgesehen von dem Bernsteinproblem...
Ich muss die ganzen Infos nun erstmal sacken lassen. Zum x-ten Mal ein Dankeschön für die ausführlichen Erläuterungen.
Und allen ein schönes Wochenende!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
In einem gut sortierten Künstlerbedarf gibts den Schellack standardmäßig, da der u.a. für Radierungen etc. benötigt wird.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5105
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #14
Hallo Lemy,
um den Stein an den Dop zu heften, brauchst du ihn nicht warm zu machen- aber dann solltest du schon noch anwärmen mit dem Gebläse oder Flamme, um ihn sauber auszurichten. Die Verbindung hält mit dieser Methode übrigens besser. Sekundenkleber und 2Komponentenkleber lösen sich leider nicht in Spiritus. Spiritus und Alkohol ist das gleiche. Verwende ganz einfach billigen Brennspiritus. Das ist vergällter Alkohol oder auch Weingeist genannt. Du kannst auch Ethanol dazu sagen- meint alles den gleichen Stoff.
uhu
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #15
Moin,

ich nehme auch die Uhu Methode. Wirkt etwas überdimensoniert aber für die Heissluft nehme ich so einen Baumart "Fön" zum Farbe ablösen. Etwas in Alkohol angelösten Schellack in einer kleinen Flasche. Daraus mit irgend einem Stab einen Tropfen auf den Stein und dann mit em Fön drauf, bis der trocken ist. Bei Metall Dops macht sich eine hölzerne Wäscheklammer zum Halten gut.

Für Freihand Schleifen nehme ich allerdings hölzerne Baumarkt Dübel. In einer kleinen Schale hab ich etwas Schellack geschmolzen und gehe da mit dem Dübel rein und nehme Schellack auf. Damit dann auf den Stein. Noch mit dem Fön drauf damit der Schellack verläuft und abkühlen lassen. Zum Ablösen einfach ins Gefrierfach.

Zum Schleifen solltes Du Dir mal so Pads mit Diamantbesatz zulegen.

https://www.bildhau.de/de/kgs-…rnung-1500

Viel Erfolg

Cap
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0