Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kleine Steine schleifen

 
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #31
Manam, kittest Du den Stein auf den Finger ?
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #32
Edward mit den Scherenhänden :-)))

Man kann den Kitt/Lack halt noch schön formen, mit den nassen Fingern ...
LeMy
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2018

LeMy

 ·  #33
Hi,

also der Stein hat sich vom Lack gelöst, der Lack hat am Nagel gut gehalten. Er ist aber auch etwas kleiner als der Stein. Wo der Stein überstand bin ich mit dem Schleifer etwas untergehebelt und dann ist er abgesprungen. Also vielleicht war auch das schln das Problem.
Ich hab natürlich wenig Vergleichswerte was die Temperatur angeht, aber ich glaub zu heiß ist er nicht geworden. Zumindest ist er nicht verkohlt, da war ich vorsichtig. Aber ich werde es weiter im Hinterkopf behalten und so wenig Hitze wie möglich arbeiten. Ich habe übrigens weniger Probleme mit dem heißen Schelleck als mit dem heißen Dopp ;-) . Aber die Wasserschale steht bereit. Der ein oder andere heiße Finger wird aber wohl nicht ausbleiben. Gleich geht's auf zu einem neuen Versuch.
Kann mir trotzdem nochmal jemand was zum Mischverhältnis der Schellacklösung sagen, oder z.B. welche Farbe bzw. Transmittanz sie ungefähr haben sollte?
Und ist es jetzt Dopp oder Dop? Ich fine hier widersprüchliche Angaben :-D
Bis dann

Viele Grüße!
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #34
Die allseits beliebte Holzwäscheklammer tut hier Wunder :huepfender heisser metaldopp:
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5105
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #35
So sieht die Flasche für meine Schellacklösung aus. Verschlossen ist sie mit einer Glaskopfnadel, die sich nicht festsetzt. Die Lösung habe ich so hergestellt: die Flasche zur Hälfte mit Schellackblättchen gefüllt und bis oben mit Brennspiritus aufgefüllt. Alle 10 Jahre fülle ich etwas Schellack und Brennspiritus nach. Dopps (deutsch) löte ich aus Messingstangen und Kupfermünzen oder Rohrabschnitten in allen möglichen Größen für die Facettiermaschine. Ich habe über 200 Stück. Gekauft würden die 1500€ kosten. Da lohnt sich schon das Selbermachen. Die Dops(englisch) halte ich mit einem Stück ausgebohrten Besenstiel oder Dübel fest. Das hält und man braucht keine Verrenkungen zu machen.
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
Kleine Steine schleifen
Kleine Steine schleifen
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0