Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Rohsteine identifizieren und einschätzen

 
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #31
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Es hat nur wenig Sinn einen Beruf zu beginnen bevor man ihn gelernt hat.


Heinrich hat es in Kurzform auf den Punkt gebracht. Ich fasele gerne etwas rum... :)

Nein, im Ernst, den einzigen "Pessimismus" den ich hier an den Tag gelegt habe, ist der, dass ich es für gefährlich halte, in so einen hart umkämpften Bereich einsteigen zu wollen, ohne fundierte Kentnisse zu haben. Hier mal ein Buch lesen, da mal ein paar Tipps von dir oder anderen Fachleuten zu bekommen, ist m.E. eben nicht ausreichend, um gegen die vielen erfahren und seit teilweise Jahrzehnten agierenden Profis mit ihren ebenso langen Handelsbeziehungen bestehen zu können.

Das wird mit deutlich mehr Lehrgeld bezahlt werden müssen als eine fundierte Ausbildung kostet.
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #32
Das einzige was m.E. Sinn macht, ist vor Ort in die Lehre zu gehen - die Wahrscheinlichkeit das alles andere ein teures Abenteuer wird ist hoch ...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29584
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #33
"Hallo netter indischer Steinhändler
ich möchte dir gerne Konkurrenz machen. würdest du mich bitte vorher in die Feinheiten des Geschäfts einweisen, damit ich keine teuren Fehler mache?"
ja, so ungefähr hatte ich das ja auch schon vorgeschlagen
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #34
Ha ha - das klingt als hättest Du es auf diese Art und Weise schon mal probiert ;-)

Scherz beiseite - bei den asiatischen Händlern würde ich es nicht probieren.
Tom_ET
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2018

Tom_ET

 ·  #35
Mir wurde auch gesagt, ich sollte kein Unternehmen gründen und führen ohne ein Wirtschaftsstudium.
Und in meinem "Regenerative Energien" Fachstudium hatte ich auch nur gaaanz wenig von dem was ich heute im Unternehmen nutze.
Allerdings mag ich die Deutsche Ausbildung auch nicht missen. Man lernt, wie man zu lernen hat.

Es glauben auch viele dass ich meinen Kinder schade, weil sie zu Hause von meiner Frau unterrichtet werden.

Ich bin der Meinung dass Autodidaktik unterschätzt wird.

Im übrigen denke ich ich hab das etwas falsch ausgedrückt beim eröffnen des Threads:
Es ist wohl eher als Research anzusehen, was ich hier tue.. Ich werde mich schon nicht blind ins Business stürzen. Dafür bin ich selbst zu vorsichtig.
Wenn sich dabei rausstellt, dass ich mir das nicht leisten kann, es zu riskant ist oder ich tatsächlich überzeugt werde dass es ohne langjährige Fachausbildung keinen Sinn macht, dann klärt sich das natürlich ganz von allein.

Ohne aber mal etwas tiefer einzusteigen, kann man meiner Meinung Business-Möglichkeiten gar nicht erkennen. Das Meisste wird hier wie gesagt von den Süd-Ost-Asiern gekauft. Die kommen, kaufen ganz schöne Mengen, anscheinend aber gar nicht wirklich bei den Minen sondern wohl vor allem bei Händlern hier in Addis.
Da werde ich nicht konkurrieren, weder mit diesen Indern, Sri-Lankern und Thais, noch im Verkauf an diese.

Es mag sein, dass ich keinen "direkteren" Zugang in den Westen finden werde, aber überzeugt bin ich davon noch nicht. Es wird wohl viel aus Asien gekauft (auch material das erst aus Äthiopien dorthin kam), weil dem "Afrikaner" dann doch nicht so getraut wird und die meissten sich anscheinend auch tatsächlich nicht sehr gut auskenne. Äthiopien ist auch sehr kompliziert.. da kriegt man nicht einfach mal was aus dem Land genommen, wenn nicht geschmuggelt. Man muss die Devisen bereits in Äthiopien auf dem Konto haben bevor was rausgeschickt werden darf.
Vielleicht hat der eine oder andere Äthiopier dann doch Interesse nen Deutschen als Partner zu haben, und kleinere Mengen relativ direkt einzukaufen?!
Vielleicht muss ich die hier Schleifen lassen. Sind wohl nicht die besten Schleifer aber wird schon durchaus auch gemacht. Man muss doch auch nen talentierten finden..
Vielleicht sogar mit nem Juwelier kooperieren und fertigen Schmuck verkaufen.

Sind nur ein paar gedanken... Wie gesagt, ich muss noch mehr lernen bevor sich da was herauskristallisieren kann. Und mir ist wie gesagt auch bewusst, dass ich vielleicht rausfinde dass ich es lieber lassen sollte.
Tom_ET
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2018

Tom_ET

 ·  #36
Übrigens das lokale "in lehre" gehen versuche ich natürlich in gewisser weise. Muss da erst mal ein Netztwerk aufbauen..

Da muss ich noch die richtigen finden. Ich sehe dass viele Händler die tätig sind kaum mehr wissen als ich.


Hatte gestern aber ein 4-Stunden Gespräch mit jemandem der einen anderen Eindruck gemacht hat und da ´über nen gemeinsamen Bekannten kennen-gelernt auch willend ist, Wissen zu teilen.

Also für die kurze Zeit bin ich eigentlich schon ganz zufrieden.. Erst mal weiter Kontakte schließen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33435
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #37
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5112
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #38
Da kann ich Heinrich nur voll zustimmen. Ich habe Jahre gebraucht, um bei den Goldschmieden einen Fuß in die Tür zu bekommen...
uhu
...
 
Avatar
 

...

 ·  #39
Vergiss Saphire, Rubine und Opale.
Es gibt nur einen Edelstein der als Geldanlage und Handelsware gewinnbringend anzusehen ist.

Der second Hand brillantgeschliffene Diamant mit Gutachten eines Diamantsachverständigen oder Juweliers.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7564
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #40
@ Tom ET
"Mach einfach dein Ding. Irgendjemand findet es sowieso scheiße!"
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7564
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #41
PS.: Mein Post richtet sich nicht an die Adresse all derer, die hier
konstruktive Beiträge geschrieben haben............................ >_<
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #42
Zitat geschrieben von pontikaki2310

PS.: Mein Post richtet sich nicht an die Adresse all derer, die hier
konstruktive Beiträge geschrieben haben............................ >_<


Ist doch klar, Marion ;)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33435
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #43
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #44
Hallo,
J
Zitat geschrieben von Michael Ronet

Vergiss Saphire, Rubine und Opale.
Es gibt nur einen Edelstein der als Geldanlage und Handelsware gewinnbringend anzusehen ist.

Der second Hand brillantgeschliffene Diamant mit Gutachten eines Diamantsachverständigen oder Juweliers.


😂😂Dank,der ist gut!! "Made my Day"
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #45
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0