Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Rohsteine identifizieren und einschätzen

 
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 429
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #16
Na da bin ich anderer Meinung. Ich habe reihenweise ausgebildete Gemmologen erlebt, die in vielen dieser weltberühmten Instituten gelernt haben und reihenweise Fehler machten oder keine Ahnung haben. Dagegen kenne ich sehr viele Leute, die fachlich um Klassen besser sind und keine gemmologische Ausbildung haben. Ausnahmen bestätigen immer die Regel, aber man kann sich das Geld auch sparen, wenn man hier Leute kennt die ein fundiertes Wissen haben und man Spass an der Materie hat.
Das kann natürlich jeder anders sehen und natürlich hat hier jeder seine Meinung.
So wird jeder seine Empfehlungen geben. Ich würde es aber vermeiden viele tausend Euro in eine Ausbildung zu investieren, wenn ich noch nicht weiß, ob ich überhaupt in dieses Feld einsteigen will, wie es wohl bei dem TE aktuell ist.
Es gibt Autodidakten und Leute die gerne "befüllt" werden mit Wissen.
Hier muss man dann nach eigenem Geldbeutel und Vernunft entscheiden, was man will und wo man hin will.

Wie gesagt ist meine Meinung, die auf meinen Erfahrungen beruht, die ich gemacht habe. Ist ja gottseidank in so einem Forum der Fall, dass es derer viele gibt und daher mehrere Wege nach Rom aufgezeigt werden.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29583
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #17
das soll als Nebengewerbe mal eben wegen: ich darf jetzt, was die meisten anderen Ausländer nicht dürfen, also versuche ich neben meinem hauptgewerbe mal eben noch das eine oder andere Geschäft zu machen

so läuft das aber nicht
es gibt genug Player in der Branche
mag ja sein, daß die Minenbetreiber gerne jemand hätten, der ihnen mehr bezahlt als andere Ankäufer
oder jemanden, dem sie mangels ausreichend erfahrung die Ware andrehen können, bei der die anderen abwinken
oder schlimmer noch: gefälschte Steine

ich hätte gedacht, daß ein Praktikum bei regionalem Steinhändler vor Ort das beste Studium ist
aber diese Händler werden kaum einen Quereinsteiger als neuen Konkurrenten heranschulen wollen

ich halte die Idee mit dem zusätzlichen Steinhandel ohne jede Erfahrung und Liebe zum Handelsobjekt für nicht wirtschaftlich
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7563
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #18
....Äääh, habt Ihr schon bemerkt, daß Ihr seit ca. 48 Stunden ganz
"unter Euch" seid und diskutiert?
ET ist scheinbar vor Schreck über soviel Fachwissen in den Weltraum
zurück oder hinter die äthiopischen Berge geflüchtet..........
Wie war das nochmal Tilo? Das mit dem toten Pferd......?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29583
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #19
genau, das haben wir jetzt zutodeanalysiert ;-)
wir könnten jetzt noch Vergleiche unterschiedlich toter Pferde anstellen
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #20
Moin,
@pontikaki
Zitat
:
....Äääh, habt Ihr schon bemerkt, daß Ihr seit ca. 48 Stunden ganz
"unter Euch" seid und diskutiert?
Ja,hatte ich im letzten Post schon geschrieben 😀
Aber lass uns doch erstmal warten,wenn man in Äthiopien unterwegs ist um Anlagen zu bauen verfolgt man evtl. nicht unentwegt was da im tollen Netz so los ist,selbst wenn man höchstselbst eine Frage gestellt hat..
Glückauf
Gerd
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 429
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #21
Tom_ET
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2018

Tom_ET

 ·  #22
Hallo Allerseits, und danke für die Freundlichen Worte, freut mich ja dass bereits so intensiv diskutiert wurde.

Hehe, ich hatte die ersten 2 tage tatsächlich nicht geschaut, hatte gar nicht soo schnelle Antwort erwartet. Danach bin ich in die Hauptstadt Addis Ababa. Dooferweise ist dort am Samstag eine Gruppe von einer Partei der größten Ethnie Äthiopien zurückgekommen aus dem 26-jährigen Exil. Die waren als Terroristisch eingestuft und wurden nun vom neuen Premierminister den wir seit 6 monaten haben (und der schon viel für den Regionalfrieden hier getan hat) von der Liste genommen. Leider war das dann doch nicht alles soo friedlich. Gab am Sonntag 30 Tote am Stadtrand, als sich Youngsters von deren Ethnie mit anderen aus der Hauptstadt geschlägert (und ein bisschen mehr) haben. Montag waren dann wieder große Demos, man kam kaum durch die stadt und das Internet haben sie abgeschaltet. Ich bin nun gerade in einem kleinen Internet-Cafe mit grausamer Verbindung ;)

@steinfroilein: Wow, danke für die ausführliche Antwort.
Ich denke es ist durchaus auch wichtig über Gemmologie etwas zu wissen, wenn dies der Absatzmarkt werden sollte. Ein Mineraloge kann wahrscheinlich an ganz anderen Faktoren interessiert sein, als ein Kunde, der Steine für Sammler oder schönen Schmuck möchte. Aber das war dennoch ein guter Kommentar. Kennt ihr ein gutes Buch das ihr empfehlen würdet mir zuzulegen?
Danke auch für die weiteren Punkte, ich bleibe dran und hab selbst seit dem ich den Post geschrieben habe schon etwas dazugelernt. Rubine scheinen keine gute Qualität zu sein. Saphire gibt es zwar wohl in guter Menge und Qualität, aber man braucht eben doch etwas mehr Geld als ich derzeit riskieren will.
Ich werde also wohl zunächst die finger von höherwertigen Steinen lassen und mit Opalen beginnen.
Auch scheinen dort die interessantesten Fundstätten gar nicht so weit von meinem Wohnort zu liegen. Ich lege mir in den nächsten zwei Wochen ein paar gute Opale zu und und werde sie mal nach Deutschland mitnehmen. Ich wollte Gerne mal nach Idar-Oberstein und dort ein paar Schleifer/Händler besuchen. Ist denn von euch jemand aus der Ecke zufällig?

Zu deiner Frage: internationele Händler sind nicht nah bei den Fundstädten wenn ich mich nicht irre. Es sind eher händler aus Sri-Lanka, Thailand und Indien die nach Äthiopien fliegen und eben groß einkaufen. Das dann unterschiedlich. Hauptumschlagplatz ist schon Addis Ababa, aber sie gehen wohl auch teilweise zu den Fundstädten um direkter einzukaufen. Bei größeren Mengen (wie die wohl einkaufen) macht das sinn. Bei kleinere ist es gar nicht so easy bei den Minen einzukaufen. Die Leute dort wissen dass man all den Weg nicht geht um empty-handed wieder abzureisen und geben dann wohl oft preise die höher sind als in der Hauptstadt. Einfluss auf die Qualität, das hängt davon ab: Bei den Minen muss man schon ganze Lots nehmen. Die wissen wohl selbst oft recht gut was bessere qualität ist und verkaufen dann eben großteil Ausschuss zusammen mit ein paar Rosinen.

Zur Punktlampe: Könntest du etwas empfehlen? Ich hab jetzt (allerdings nur ganz schnell geschaut) unter Punktlampe nicht wirklich viel gefunden.Werde noch mal ordentlich schauen wenn ich wieder besseres Internet habe.

Zum Opal-Thread: Dankeschön. Das ist super, da ich denke dass ich wohl vor allem in diese Richtung erst mal schaue. Ich lese mich mal rein, offline nachher. (Das Internetcafe nervt mich jetzt schon)

@Steinfrosch: Lieber Gerd, vielen dank für das Angebot. Ich werde dir separat schreiben.

@uhu: oh... und ein drittel leben hab ich auch schon hintermir... Naja. mal schaun ob ich danach noch welche krieg ;)


@Tilo: Was meine "Liebe zum Handels-Objekt" angeht. Ist mir nicht ganz klar wo du das rausliest. Es gäbe zig Business-Ideen die ich nun umsetzten darf, die ich bisher nicht durfte. Dass ich mich nun über den Edelsteinmarkt informiere hat eben damit zu tun dass mich Edelsteine interessieren.. Aber naja, egal, brauch ich ja eigentlich nicht weiter drauf einzugehen.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #23
Für die Gemmologie reicht vorerst Schumann's Bestimmungsbuch https://www.blvverlag.de/walte…teine.html.

Für die Mineraloge am Besten beim Lapis Verlag nachsehen und dort den entsprechenden Schwerpunkt aussuchen.

Übrigens ist es bei Minen üblich, Lots zu nehmen. Die sind billiger und der Händler sortiert dann vor in die verschiedenen Qualitäten. Es kann aber durchaus vorkommen, daß die ersten Käufe Fehlkäufe sind und man mit der Kalkulation nicht hinkommt.Wenn Händler aus Sri Lanka, Thailand und Indien bereits an den Minen kaufen, bleibt nicht mehr viel übrig. Auch in Idar-Oberstein gibt es jede Menge Inder, die mit Rohsteinen / Edelsteinen am Markt sind. Das selbe auch auf Messen: in München auf der großen demnächst stattfindenden Mineralienmesse sitzt ein namhafter Händler aus Asien. Es wird am Anfang sehr schwierig sein, im bestehenden Markt als Mitbewerber mitzumischen. Möglich ist es, selbstverständlich, aber daher der Hinweis auf ein gutes finanzielles Polster.

Punktlampen gibt es recht günstig, da wird man durchaus mit kleinen auch schon unter 30 € fündig.

Wenn Du mal nach München kommst, sieh Dich bei Lapis im Laden um.
Wir haben unsere damals bei Amazon gekauft und sind heute noch sehr zufrieden damit.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #24
Tom_ET,
eine gute Idee sein Erspartes, sollte man eines haben, in den Sand zu setzen.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #25
Zitat geschrieben von Michael Ronet

Tom_ET,
eine gute Idee sein Erspartes, sollte man eines haben, in den Sand zu setzen.


Soweit würde ich nicht gehe, sowas zu sagen. Jeder fängt mal klein an und wenn eine Gewerbemöglichkeit vorliegt, warum nicht.
Allerdings ist wichtig, sich Kenntnisse der Branche anzueignen. Als wir mit Asien Direktimport anfingen, war auch gleich die erste 3000 USD Sendung ein Fehlkauf. Die Lieferanten mussten wir uns dann "ziehen", denn Deutschland als Markt hat ganz andere Bedürfnisse als Resteuropa und Nicht-EU. Auch USA ist ein ganz anderer Markt und ganz speziell in Mineralien und Edelsteinen.

Man sollte halt erst wissen, an wen man verkaufen möchte und dann gezielt die Ware für diese Klientel kaufen.
Kontakte über Xing, evtl. Linkedin und Foren wie diesen ermöglichen dann auch, entsprechende Geschäftsbeziehungen aufzubauen.

Mineralien- und Edelstein-Messen sind ebenso ein gutes Instrument wie die Vermarktung über eine eigene Homepage. Ob man dann noch Vertriebspartner mit dazu aufnimmt, hängt von der Art der Ware und vom Vertriebsweg ab. Doch das ist mal zweitrangig ....

Wichtiger Event: https://munichshow.com/ 26.-28. Oktober 2018 The Munich Show - Mineralientage München

Weitere Messen, auch kleinere regionale sind im Börsenkalender bei lapis.de zu finden.
Dort einfach öfters informativ eine Messe aussuchen, besuchen und fragen, fragen, fragen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33434
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #26
Das klingt zwar hart, was Tilo schreibt, ist aber nicht von der Hand zu weisen. Die Händler, die dort einkaufen haben nicht nur jahrelange Erfahrungen und gute Beziehungen zu den Mineuren (die jene sich auch nicht verscherzen wollen, indem sie ihren schönsten Stein Dir verkaufen), sondern auch günstige Schleifereien in ihren Heimatländern und Vertriebskanäle für die geschliffenen Steine an der Hand.

Du jedoch müsstest Dir das alles erst aufbauen und wenn Du Europa schleifen lassen würdest, um die Differenz der höheren Schleifkosten in Europa, dauerhaft billiger einkaufen. Das würden auch die Mineure auf Dauer nicht mitmachen wollen.

Kurz gesagt Du hast keine Chance Geld zu verdienen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29583
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #27
er will sich ja mangels Investitionsbereitschaft erstmal auf Opale beschränken
die einzige teilweise verderbliche Steinware, die es gibt: welche, die nicht naß werden dürfen, andere, die nicht austrocknen dürfen
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #28
Zitat geschrieben von Tilo

er will sich ja mangels Investitionsbereitschaft erstmal auf Opale beschränken
die einzige teilweise verderbliche Steinware, die es gibt: welche, die nicht naß werden dürfen, andere, die nicht austrocknen dürfen


Aber auch die fängt sinnvollerweise erst einmal bei der eigenen Ausbildung an.
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #29
Hallo,
es ist ja scheinbar ausgemacht das es keinen Sinn hat in einen neuen Geschäftsbereich einzutauchen solange man noch nicht Profi ist.Heisst das also man muss das aussterben einer Generation abwarten bevor in einem Geschäft neue Figuren anfangen dürfen/sollten??
Zugegeben,etwas überspitzt,aber diesen Pessimismus kann ich beim besten Willen nicht verstehen.Streng genommenen braucht uns Luxusprodukte-Erschaffer niemand,aber es macht halt viel Spass, etwas mit eigenen Händen und eigener Kreativität herzustellen.Natürlich hat sich in dem gesamten Stein und Schmuckmarkt in den letzten Jahren sehr viel geändert, allerdings bieten sich dann auch immer wieder neue Perspektiven und Nischenmärkte,man darf hier nicht immer nur die ausgetretenen Pfade/Märkte sehen,denn die haben wir hier schon lange an "Asien" abgegeben.Bin selber auch gerade dabei das meiste von dem was ich lange gemacht habe umzukrempeln.
In diesem Sinne, Glückauf
Gerd

PS.:nicht zu vergessen: Alle haben gesagt das es nicht geht,bis einer kam, der das nicht wusste, und es getan hat.😀
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33434
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #30
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0