Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was ist das für ein Stein ?

 
  • 1
  • 2
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3965
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #16
Ingo, Du hast das schön formuliert!
Aus Deiner Kundensicht. Weil die Sichtweise ist eben genau die, die die schönste Seite unseres Berufs auch ausmacht (und auch hervorkitzelt). Als Goldschmied schätzt man es besonders wenn man auf die vielleicht seltener gewordene Gruppe an Menschen trifft, die es genau so sieht wie Du. Jedenfalls geht es mir so. Das gibt Motivation.
Du bist da eine gute Mischung, sag ich mal aus der Handwerkerseite betrachtet: Du weißt genau was Du willst, planst, machst detaillierte Skizzen und hast eine Idee mit Aussehen im Kopf - und bist gleichzeitig sehr flexibel und offen für Anpassungen, Änderungen je nach techn. Umsetzbarkeit. Und neugierig und voll dabei mit Begeisterung.

Ich wünsch gutes Gelingen bei Deinem Projekt und Kenmares Glas-Silber-Quadrat finde ich sehr schick.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #17
Für Emotionen ist im Schmuckgeschäft wenig Platz, meist merkt man erst im Alter welche Fehler gemacht wurden.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19923
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #18
Das ist ja gerade das Traurige, dass es nicht eben wenige so sehen.
Klar muss man auch davon leben, aber Emotionen können nie ein Fehler sein.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3965
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #19
Michael: Sicher ist Pragmatismus kein Fehler. Genauso sind Begeisterung, Emotionen und die Fähigkeit, sich an kleinen Dingen zu freuen und auch Schönheit im Unperfekten zu entdecken sicherlich genausowenig ein Fehler.
Wie langweilig wäre das Leben ohne diese Facetten. Und wer seinen Beruf völlig ohne Begeisterung ausübt (oder ausüben muß), verpasst meiner Meinung nach vieles. Wer kreativ schöpft und das ist nun mal eine Facette beim Schmuck herstellen, freut sich auch über die Begeisterung die von der anderen Seite entgegengebracht wird. Sowas kann einem richtig Schub verpassen! Ein Geben und Nehmen beiderseits. Das heißt ja nicht, daß man den finanziellen Aspekt verdrängt. Wenn es die richtige Mischung ist.
Ohne Begeisterung verlören viele Sammelleidenschaften und die daran hängenden Märkte ihren Sinn. Das ist ein Thema mit vielen Facetten. Wie sooft, ist ein bisschen was von Allem dabei, kein schlechter Weg...
...
 
Avatar
 

...

 ·  #20
Guten Tag Nathalie,
spürbar Deine große Liebe zu gefertigtem Schmuck, sehr angenehm vorgetragen.

Das meiste Geld allerdings wird im Schmuckhandel, im second Hand Schmuckgeschäft in Teleshops und im Diamanthandel verdient.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19923
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #21
Sehe darin keinen Widerspruch, da für die einen eben das Geld und für die anderen die Seele im Vordergrund steht.
Beides braucht es fürs Leben. Die einen mehr hiervon, die anderen davon, am allerbesten beides reichlich. Dann hat man nichts falsch gemacht.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #22
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19923
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #23
Hoch die Tassen!
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3965
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #24
Zitat geschrieben von Silberfrau

Sehe darin keinen Widerspruch, da für die einen eben das Geld und für die anderen die Seele im Vordergrund steht.
Beides braucht es fürs Leben. Die einen mehr hiervon, die anderen davon, am allerbesten beides reichlich. Dann hat man nichts falsch gemacht.


Ja!! Viel besser kann man es wirklich nicht ausdrücken, danke Reni!
...
 
Avatar
 

...

 ·  #25
Die Seele im Vordergrund.....

Das habe ich so im Geschäftsleben noch niemals gehört, ist auch besser so.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #26
Ich denke, das gibt es öfters, als Du meinst. Allerdings nicht so offensichtlich. Zum Beispiel darin, dass ein Juwelier auch Schmuckstücke einkauft die Ihm gefallen aber nicht unbedingt schnell und leicht zu verkaufen sind.

Das ist auch gut so, weil er dadurch auch seine persönliche Note im Sortiment ausdrückt.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19923
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #27
Zitat geschrieben von Michael Ronet

Die Seele im Vordergrund.....

Das habe ich so im Geschäftsleben noch niemals gehört, ist auch besser so.
Leider.
Das macht uns sehr viele Probleme auf dieser Welt.

Aber den Betroffenen vermutlich auch.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19923
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #28
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Ich denke, das gibt es öfters, als Du meinst. Allerdings nicht so offensichtlich. Zum Beispiel darin, dass ein Juwelier auch Schmuckstücke einkauft die Ihm gefallen aber nicht unbedingt schnell und leicht zu verkaufen sind.

Das ist auch gut so, weil er dadurch auch seine persönliche Note im Sortiment ausdrückt.

Und sich so von der Masse abhebt.

Ein Verkaufsgespräch mit echtem Enthusiasmus überzeugt auch mehr als ohne.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0