Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diverse Perlenketten, Frage Echtheit und Wert

 
  • 1
  • 2
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #16
Dreck ist unser täglich Brot :'(

Nein Quatsch, aber das kennen wir.
Um die Ketten zu benutzen sollten sie eh neu aufgezogen, und bei den an sich wertigen Perlen auch durchgeknotet werden. Auch vom Alter werden die Fäden morsch. Mit oder ohne Schmodder.
Nur, der Preis für professionelles Aufziehen heutzutage übersteigt nicht selten den Wert der Perlen, da dieser gefallen und Arbeitslöhne gestiegen sind. Deshalb hat die Profi-Verwandschaft es auch nicht für nötig erachtet, einige der Ketten bei der letzen Durchsicht durchzuknoten, war nicht mehr wirtschaftlich.

Im Prinzip die richtige Taktik, Goldwert plus ein (paar) Zehner für die Perlen.
Ich hätte Interesse an einem schönen gut erhaltenen nicht zu kleinen Akoyastrang ohne Schließe, würde um die 20 € bieten.
Die Schließen, wenngleich Edelmetall, entsprechen häufig nicht mehr dem Zeiutgeschmack und sind daher eher etwas für die Schmelze.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #17
im Prinzip ist das natürlich hilfreich mit den Schließengewichten einzeln
bei der schwersten mit den 14 Perlen drauf muß man für die perlen bis zu etwa 2,5g abziehen für die Perlen, um aufs Goldgewicht zu kommen
wenn das mit den 8g gesamt für die Schließe stimmt, wäre also 60,- für diese 3fachkette nicht nur ein Geschenk von Michael, sondern zunächst eins an ihn

mir tuts ja leid um die schöne Schließe, aber man muß eingestehen, daß die zeit dafür leider wirklich vorbei ist
es wird Frauen geben, die sowas im Bestand haben und noch tragen, aber kaum jemand, der sich soetwas heutzutage anschafft
ich habe grad die tage mit einer 70jährigen Kundin diskutiert, die nicht nur keine Perlen bei mir kaufen will, sondern ihre geerbten Perlen partout nicht tragen will

dazu ist diese Perlenkette 2 zwar in einem weniger verschmutzten zustand und müßte nichtmal unbedingt neu geknotet werden (was bei 3 Strängen ein echter zeit=Kostenfaktor ist), ist aber sehr speziell zu tragen, nämlich mit Schloß seitlich vorne
also nicht Schloß hinten oder mittig vorne, sondern so schräg, weil der Dickenverlauf der Stränge es so vorgibt: größte Perlen unten
bloß: bleibt das schwere Schloß so definiert seitlich liegen oder rutscht es nach unten?
dann rutschen die dickeren perlen an die Seite und es sieht nur noch merkwürdig aus
deshalb würde ich auch bei der Kette Neufädeln empfehlen mit symmetrischem Perlenverlauf für Schloß hinten unsichtbar mit den großen perlen vorne oder Schloß mittig vorne zu tragen
dazu noch das Problem, daß bei solchen mehrreihigen ketten die Länge der Einzelketten gut aufeinander und auf den Hals abgestimt sein sollte, damit die Abstände gleich sind

ich finde die Ketten toll, habe aber keinen Bedarf, denn ich habe noch genug Neuware, was eh normal mein Geschäft ist: ein paar Akoya und etliche Süßwasserstränge


und für die Klientel, die mich nach billigen Perlketten fragt (und gerne Magnetverschlüsse hat) und vielleicht(!) gebraucht kaufen würde statt Modeschmuck, sind hier schon die echtgoldenen Verschlüsse zu teuer und zu fummelig
ich müßte die Ketten reinigen, neu fädeln und träte dann mit "ist ja nur gebraucht" ware gegen die billigen neuen Süßwasserzuchtperlen an
das bringt nichts, auch wenn die Tragehärte einer guten "ollen" Akoya vermutlich besser ist als die schneller wachsenden meiner Ansicht nach weicheren und auf saure Hautchemie empfindlicheren Süßwasserzuchtperlen. das sieht ja der Verbraucher beim Kauf nicht
Pille007
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 112
Dabei seit: 08 / 2018

Pille007

 ·  #18
Hallo Thilo,

auch Dir vielen Dank für Deine ausführliche Auskunft. Natürlich schade, dass Du kein Interesse an den Ketten hast, aber nach Deinem Text her natürlich voll und ganz nachvollziehbar für mich!

Bezüglich des Gewichts der Schließe Kette 2, da folge ich Dir, daher hatte ich auch grob überschlagen, wenn ich sie so wiege mit einem eventuellen Gramm der Perlen (ist ja nicht so einfach die Schließe perfekt allein zu wiegen) komme ich auf ca. 12,5g, daher habe ich mal den Goldanteil auf 8g geschätzt; habe also schon "fair" gewogen, bzw. geschätzt.

Viele Grüße
Stefan
Pille007
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 112
Dabei seit: 08 / 2018

Pille007

 ·  #19
Zitat geschrieben von Silberfrau

Ich hätte Interesse an einem schönen gut erhaltenen nicht zu kleinen Akoyastrang ohne Schließe, würde um die 20 € bieten.
Die Schließen, wenngleich Edelmetall, entsprechen häufig nicht mehr dem Zeiutgeschmack und sind daher eher etwas für die Schmelze.


Hallo,

an welche Kette hast Du gedacht? Schicke mir doch bitte mal Deine Wunschnummer

Gruß Stefan

P.S. sorry, an alle, habe einfach alle gedutzt, hoffe, ist ok .... normal nicht meine Art. Fühlte mich hier im Forum aber gleich heimisch und wohl :-)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #20
wow, 12g die Schließe alleine mit den Perlen?

um das Gewicht der Perlen relativ genau feststellen zu können ohne sie erst abzulösen (und vielleicht wieder ankleben) zu müssen, müßten die Größen mit einem meßschieber festgestellt werden
also 1x (z.B.)6mm
3 x 5 (?)
5x 4,5 (?)
5x 4(?)

dann legt man (ich) einfach die entsprechenden losen Perlen auf die Waage und hats dann ziemlich genau
dann noch eine minimale Zugabe für kleber und die winzigen farbsteinchen, aber das ist nicht viel
Pille007
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 112
Dabei seit: 08 / 2018

Pille007

 ·  #21
Und den 5 mini Steinen .... wobei, gefühlt, fallen die nicht ins Gewicht (Wortwitz)

Also die Größen sind:

1x6,3mm
3x4,4mm
5x3,8mm
5x3,1mm

Danke!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #22
die perlen wiegen zusammen knapp 2g und ich bleibe also dabei, daß nur wenig über 2g vom Gesamtgewicht des Goldes (Schließe und Kapseln) abzuziehen ist

es ist natürlich einigermaßen schwierig, 6 kettenenden über der Waage in schwebe zu halten, um nur die Schließe zu wiegen
würde es natürlich nur mit 3 Enden machen für schließe und feder getrennt
ist trotzdem etwas unsicher
am genauesten, wenn die Kapseln mit einer kleinen zange vorsichtig vom schloß abgemacht werden (und am genauesten logischerweise, wen die Perlenstränge abgezwickt und die aufgeklebten perlen entfernt werden, das wollen wir aber vorläufig vermeiden)
das Theater wäre natürlich nicht notwendig, wenn ein potenzieller Käufer sein kaufangebot auf ein vernünftiges Niveau anheben würde
Pille007
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 112
Dabei seit: 08 / 2018

Pille007

 ·  #23
Thilo, tausend Dank!

Oh, so wenig Abzug durch die Perlen, hätte ich nun nicht gedacht.

Klar ist das Wiegen in dem Zustand wirklich schwer, aber wen ich dann von den geschätzten 8g ausgehe, dann sollte es realistsich und fair sein. Gebe Dir aber natürlich recht, wenn ein ernsthaftes Angebot kommt, bin ich gern bereit Weiters zu tun um das genaue Gewicht zu bestimmen.

Viele Grüße und einen schönen Abend!
Stefan
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #24
ich meinte es so: warum sollst du unnötig viel Perlgewicht zur Sicherheit in Abzug bringen, wenn dir für die perlenstränge eh wenig geboten werden?
wäre doch Käse, wenn du im Zweifel für die gestrippte wiegbare Schließe (plus kapseln)ohne jeden Nutzwert alleine fürs Gold mehr bekommen könntest als ein zu knauseriger Gesamtpreis
Pille007
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 112
Dabei seit: 08 / 2018

Pille007

 ·  #25
Achso, ok, ja, nochmals danke. Will nur fair bleiben; Heißt doch immer, Leben und Leben lassen :-) Aber zu verschenken hat keiner was.
Pille007
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 112
Dabei seit: 08 / 2018

Pille007

 ·  #26
Moin Moin!

Also, ersteinmal nochmals vielen Dank für eure Meinungen und Antworten.

Habe mich nun entschieden die Ketten einfach mal bei catwiki einzustellen. Werde dann, falls erfolgreich (oder auch nicht) berichten.

Lieben Gruß
Stefan
Pille007
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 112
Dabei seit: 08 / 2018

Pille007

 ·  #27
Moin moin!

Da ihr alle so nett ward und mir wirklich geholfen habt, möchte ich euch natürlich auch gern mitteilen was denn so bei den Auktionen passiert (ist). Die ersten 2 Ergebnisse sind da, trage die Anderen dann auch noch nach, wenn es soweit ist.

Die erzielten Preise könnten natürlich gern höher sein, aber zufrieden bin ich soweit trotzdem, hatte/habe noch einfach zu wenig Erfahrung mit catawiki, hätte mehr Infos reinschreiben müssen und auch die Kategorien anders wählen sollen ..... Egal, will euch nicht weiter auf die Folter spannen ;-) .. here we go:

Kette 1: 71 Euro
Kette 2: 130 Euro
Kette 3: Auktion läuft noch
Kette 4: Auktion läuft noch
Kette 5: Perlen hier im Forum verkauft
Kette 6: Auktion läuft noch
Kette 7: nicht in Auktion gegeben
Kette 8: Auktion läuft noch
Kette 9: Auktion läuft noch

Von den genannten Preisen geht dann (leider) noch der Anteil an catawiki ab.

Viele Grüße aus dem hohen Norden,
Stefan
Pille007
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 112
Dabei seit: 08 / 2018

Pille007

 ·  #28
Moin Moin!

Darf den Beitrag oben leider nicht mehr bearbeiten, daher nun nochmal hier mit allen erzielten Preisen:

Kette 1: 71 Euro
Kette 2: 130 Euro
Kette 3: 112 Euro
Kette 4: 85 Euro
Kette 5: Perlen hier im Forum verkauft
Kette 6: 110 Euro
Kette 7: nicht in Auktion gegeben
Kette 8: 102 Euro
Kette 9: 78 Euro

Viele Grüße Stefan
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #29
verwunderliches Ergebnis
insbesondere bei Kette 2 , für die ich ein so geringes Angebot weit unter Goldwert und mit den perlen als geschenk obendrauf mir nicht getraut hätte, zu machen
selbst nur den Goldwert zu bieten, war mir eigentlich der kette nicht angemessen und deshalb habe ich es gelassen
normal hätte ich da erwartet, daß die Funktion Mindestgebot/Mindestpreis genutzt wird, um so ein miserables Ergebnis zu verhindern
bei Kette 4 ist das Ergebnis grenzwertig nahe am Goldpreis, aber bei 2 ist die Sache echt schiefgelaufen
und davon gehn noch Gebühren ab
die anderen Ketten haben dafür den Goldwert und zusätzlich doch ganz ordentliche Ergebnisse gebracht
insgesamt gehts dann so halbwegs, aber der Ausreißer bei Kette 2 hätte wirklich vermieden werden können
Pille007
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 112
Dabei seit: 08 / 2018

Pille007

 ·  #30
Hallo Tilo,

danke für Dein Mitgefühl :-)

Ja, stimmt schon mit Kette 2, aber wie ich schon schrieb, ist sicher u.a. meiner Unkenntnis über die Auktionen bei Catawiki geschuldet, bei der Bucht hätte ich gleich mehr geschrieben und nicht nur die Fakten reingehämmert.... Mindestpreis wurde mir bei meiner Werteinschätzung nicht angeboten, da unter einem gewissen Betrag. Beim nächsten Mal wird es besser.

Viele Grüße
Stefan
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0