Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diverse Perlenketten, Frage Echtheit und Wert

 
  • 1
  • 2
Pille007
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 112
Dabei seit: 08 / 2018

Pille007

 ·  #1
Moin Moin aus dem hohen Norden,
ich bin über google auf dieses Forum aufmerksam geworden, da ich seit geraumer Zeit versuche etwas über die folgenden Perlenketten heraus zufinden. Habe hier schon etwas quergelesen und versuche alle benötigten Infos in Schrift und Bild darzustellen. Hoffe, dass das auch einigermaßen klappt und ich euch nicht gleich allzu sehr überfalle, da es sich insgesamt um 9 Perlenketten und später noch ein Armband handelt. Die Bilder sind teils wahrscheinlich leider nicht gut genug geworden, da ich gerade etwas Pech mit dem Sonnenlicht hatte, bin aber selbstverständlich sofort bereit noch Detailaufnahmen zu machen, wenn nötig, bzw. gewünscht.

Bin für jeden Tipp und auch jeden Werteinschätzung, bzw. Echtheitseinschätzung dankbar. In der nächstgrößeren Stadt, Eckernförde, gibt es einen netten Juwelier, der mir angeboten hat zumindest zu sagen ob die Perlen echt sind oder nicht, aber mehr auch nicht, daher war ich bisher noch nicht mit den Ketten da.
Bin gespannt auf eure Meinungen und Einschätzungen. Ich werde so nach und nach in diesem Thread mal die Ketten einstellen. Da ich neu bei euch bin, hoffe ich, dass ich Hinweise bekomme, wenn ich mal etwas nicht richtig mache ... ich versuche mich dann sofort zu bessern.
Ich stelle die Ketten jeweils einzeln hier ein um die Übersicht nicht zu verlieren.

Im voraus vielen Dank :-)
Anhänge an diesem Beitrag
Diverse Perlenketten, Frage Echtheit und Wert
Diverse Perlenketten, Frage Echtheit und Wert
Pille007
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 112
Dabei seit: 08 / 2018

Pille007

 ·  #2
Die Perlenkette 1 ist aus 585er Gelbgold, gestempelt, Gesamtlänge 72cm, Perlengröße von 8,5mm bis 4mm
Anhänge an diesem Beitrag
Diverse Perlenketten, Frage Echtheit und Wert
Diverse Perlenketten, Frage Echtheit und Wert
Diverse Perlenketten, Frage Echtheit und Wert
Diverse Perlenketten, Frage Echtheit und Wert
Diverse Perlenketten, Frage Echtheit und Wert
Pille007
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 112
Dabei seit: 08 / 2018

Pille007

 ·  #3
Perlenkette 2: 585 Weißgold, gestempelt, Gesamtlänge 45cm, 3-reihig, Perlen von 8,5mm bis 5mm
Anhänge an diesem Beitrag
Diverse Perlenketten, Frage Echtheit und Wert
Diverse Perlenketten, Frage Echtheit und Wert
Diverse Perlenketten, Frage Echtheit und Wert
Diverse Perlenketten, Frage Echtheit und Wert
Diverse Perlenketten, Frage Echtheit und Wert
Pille007
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 112
Dabei seit: 08 / 2018

Pille007

 ·  #4
Achso, was ich vergessen habe zu erwähnen, alle stammen aus einer Erbschaft, müssen, abgesehen von der einen, die wirklich anders aussieht, schon ziemlich alt sein, da meine Frau sagte, mindestens 2 von den Ketten kennt sie noch an ihrer Oma.

Ich werde nun ersteinmal gucke, was ihr zu diesen Bildern sagt ob sie aussagkräftig genug sind oder nicht, falls ja, schreibe ich weiter, ansonsten, mache ich erstmal neue Fotos.

Insofern ersteinmal einen schönen Abend und viele Grüße
Stefan
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
wir brauchen scharfe Nahaufnahmen
notfalls Lupe oder Lesebrille vors Objektiv halten, wenn es keine brauchbare Makrofunktion gibt

die ersten verfügbaren nahaufmahmen lassen mich annehmen, daß mindestens mehrere mal richtig teure japanische Akoya-Zuchtperlenketten waren
mindestens die einreihige ist viel getragen, was an den verschmutzten Knoten zu erkennen ist
leider gilt auch für die dreihreihige das, was wir in jedem Perlenthread schreiben müssen: der Gebrauchtmakrt für sowas ist kaputt wegen der Neumarktüberflutung mit billigen chinesischenSüßwasserzuchtperlen
...
 
Avatar
 

...

 ·  #6
Perlencolliers sollten in keiner Schmuckschatulle fehlen.

Schreib mal zu jeder Kette Deine Preisvorstellung, einen Wunschpreis hat jeder der hier fragt.
Pille007
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 112
Dabei seit: 08 / 2018

Pille007

 ·  #7
Hallo Thilo,

danke für die schnelle Antwort. Ja, dass das keine "Millionen" wert ist, war mir schon bewusst, aber ich habe/hatte dir Hoffung, dass da vielleicht 1-2 Ketten bei sind, die vielleicht interessant sein können.

Bezüglichd er Bilder, hatte ich schon befürchtet, daher erstmal nicht mehr Ketten gepostet; ich werde Morgen dann mal versuchen bessere Fotos zu schießen, stelle ich dann hier wieder ein.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Stefan
Pille007
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 112
Dabei seit: 08 / 2018

Pille007

 ·  #8
Hallo Michael,

vielen Dank für deine Antwort, nein, habe wirklich absolut keine Wertvorstellgun. Im Zweifel immer der Goldwert der Schließe .... mehr kann ich dazu leider echt nicht sagen. Mache ich mir über Nacht mal Gedanken, wenn mir etwas sinnvolles zu "meinem Wert" einfällt, schreibe ich das Morgen zu den neuen Fotos mit zu.

Viele Grüße
Stefan
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Mach bitte für jede Kette einen eigenen Thread auf, sonst wird das bei 9 Ketten hier zu chaotisch.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Ein erster Hinweis: hochwertige Perlenketten sind _normalerweise_ durchgeknotet, allerdings gibt es auch durchgeknotete falsche und ungeknotete echte. Akoyaperlen sollten allerdings _eigentlich_ schon geknotet sein. Preisgünstige Süßwasserperlen oftmals wiederum nicht.
Ein hochwertiges Schlösschen ist _möglicherweise_ ein Hinweis auf eine wertige Kette, aber das muss eben auch nicht, vielleicht hatte die Besitzerin gerade noch eines zuhause rumliegen.
Ein weiteres erstes Indiz ist der Zahntest, wenn du die Perlen am Vorderzahn reibst fühlt es soch rau / hart oder glatt / weich an?
Fotos auf weißem Papier am Nordfenster und falls du unregelmäßige Stellen siehst, die wollen wir auch sehen.
Für die restlichen Ketten bitte jeweils einen neuen Thread eröffnen.
Willst du die Ketten verkaufen oder versichern?
Pille007
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 112
Dabei seit: 08 / 2018

Pille007

 ·  #11
Hallo,

und nochmals vielen Dank für die Antworten. Da habt ihr wohl absolut recht, werde je Kette einen Thread aufmachen. Mache gleich ersteinmal Bilder und dann stelle ich die nachher nochmal nach und nach ein.

Da in unserer Familie keiner Perlenketten trägt, würde ich die Ketten in jedem Fall eher verkaufen. Aber erstmal ist interessant zu wissen ob es sich überhaupt um etwas "Gutes" handelt.

@Silberfrau: was meinst Du bitte mit "unregelmäßigen" Stellen? Abplatzungen, sofern welche da sein sollten, oder eher wenn eine Perle "eierförmig" ist?!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Buckel oder Dellen auch.

z.B. bei 1 (5) Jpg die 2. und die 7. Perle von rechts unten aus, was ist da?
Pille007
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 112
Dabei seit: 08 / 2018

Pille007

 ·  #14
Hallo,
ich bedanke mich nun gern nochmals für eure bisherigen Hilfen, Antworten und Fragen. Habe nun begonnen die Ketten jeweils in einen eigenen Thread vorzustellen, natürlich mit, hoffentlich, nun aussagkräftigeren Bildern. Bin wirklich gespannt auf die Antworten und Meinungen .... hoffe, ich verärgere mit der Menge niemanden, aber Antworten ist ja freiwillig :-)

Viele Grüße aus dem hohen Norden, Stefan
Pille007
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 112
Dabei seit: 08 / 2018

Pille007

 ·  #15
Da Michael Ronet um einen Wunschpreis, bzw. meine Preisvorstellung gebeten hat, möchte ich darauf hier auch kurz eingehen. Was die Kette wert ist, kann ich absolut nicht sagen, die Familie hängt nicht dran und keiner wird sie mehr tragen wollen, insofern ist sie so viel wert, wie ein eventueller Käufer ausgeben möchte.

Ich habe die Ketten mal auf eine Feinwaage gelegt, zusätzlich habe ich versucht die Schließe einzeln zu wiegen, somit wäre der Mindestpreis jeweils der Goldpreis; wenn jemand Interesse hat und zumindest etwas mehr bietet, bin ich sehr gern zu einer Unterhaltung bereit.

Kette 1: Gesamtgewicht 35,8g, Schließe ca. 1g
Kette 2: Gesamtgewicht 78,8g, Schließe ca. 8g
Kette 3: Gesamtgewicht 37,6g, Schließe ca. 2g
Kette 4: Gesamtgewicht 60g, Schließe ca. 5g
Kette 5: Gesamtgewicht 16,8g, Schließe ca. 1g
Kette 6: Gesamtgewicht 23,2g, Schließe ca. 1g
Kette 7: Gesamtgewicht 35,6g, Schließe ca. 0,5g
Kette 8: Gesamtgewicht 59g, Schließe ca. 3g
Kette 9: Gesamtgewicht 29g, Schließe ca. 1g

P.S. fairer Weise muss ich natürlich sagen, dass vom Gesamtgewicht noch etwas abzuziehen ist, da die Ketten teils leider wirklich nicht gepflegt sind ... was mir nun, obwohl ich dafür nichts kann, im Nachhinein etwas peinlich ist.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0