Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Alter Ehering und Diamanten

 
Schneeflocke
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2018

Schneeflocke

 ·  #16
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Ja, ich würde den Bereich in dem die Diamanten saßen, etwas abfeilen und dann mit einem dickeren Goldstreifen verdicken. Dann könnte man die Diamanten an der Stelle wieder einfassen.

Das hört sich doch schon mal sehr gut an. Ist es ein Problem, passendes Gold (wie gesagt handelt es sich um 750er aus Frankreich - keine Ahnung, ob da andere Legierungen verwendet werden als in Deutschland) zu finden? Im Notfall könnte ja mein alter Ehering dazu herhalten, aber eher ungern, wenn es nicht sein muss.

Zitat geschrieben von Schneeflocke

Also: Ich möchte mir einen Lebenstraum erfüllen und einen wirklich richtig guten Diamanten kaufen (ähm um ihn als Ring zu tragen natürlich). Ich dachte da an einen halbkarätigen, lupenreinen Top Wesselton - oder zumindest so in diese Richtung (ein Einkaräter wäre mir zwar lieber, aber der wird mir dann vermutlich doch zu teuer - zumindest mal in dieser Qualität).

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Augenrein reicht (si oder besser) denn diese Einschlüsse sind dann so klein dass sie nicht zu sehen sind auch die Brillanz nicht stören. Wichtiger für die Brillanz sind gute oder sehr gute Proportionen, wenig oder keine UV-Fluoreszenz und eine Politur ohne Polierstreifen, denn diese lassen den Brillant immer ein wenig wie eingeölt aussehen.

Auch diese Auskunft ist sehr wichtig - herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Frage!

Wobei eine weitere Frage auftaucht: gäbe es die Möglichkeit einen solchen Diamanten in/an meinen alten Ehering zu fassen, ohne dessen Form komplett zu ändern (also des Eheringes)?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #17
Es wird halt nicht französisches Gold sondern deutsches Gold, aber seit Europa ist das ja egal :-)

Den Rosegoldton kann ein Goldschmied schon hin bekommen, evtl. muss er ein paar Mal umlegieren bis der Farbton passt.

Auf den Ehering kann man eine schöne Krappenfassung auflöten und da den Diamanten einfassen. Diese Fassung kann man entweder, wenn man schon die Goldfarbe hat in der selben Goldfarbe ausführen oder ein Weissgold als Kontrast.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #18
mal eben die Diamanten raus und Farbsteine rein ist nicht so einfach: die neuen Steine müßten entweder minimal größer sein oder minimal tiefer gefaßt werden
beides gibt die Ringstärke nicht her und die Spitzen der Steine würden unten rausstehen und evtl. die haut irritieren(oder die Steine müßten extra für den Ring sehr flach und damit optisch nicht optimal geschliffen werden)
das in Verbindung mit der eh vorhandenen Empfindlichkeit des Fingers auf genau diesen Ring macht die Sache meiner Meinung nach abwegig

einen so großen Brillant auf einen normal dünnen Ehering zu setzen, verändert den Gesamteindruck schon, auch wenn der Ring an sich gar nicht verändert wird, denn die aufzusetzende Fassung muß mindestens die Höhe haben und damit hochstehen, die der Stein hat
Schneeflocke
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2018

Schneeflocke

 ·  #19
Zitat geschrieben von Tilo

mal eben die Diamanten raus und Farbsteine rein ist nicht so einfach: die neuen Steine müßten entweder minimal größer sein oder minimal tiefer gefaßt werden
beides gibt die Ringstärke nicht her und die Spitzen der Steine würden unten rausstehen und evtl. die haut irritieren(oder die Steine müßten extra für den Ring sehr flach und damit optisch nicht optimal geschliffen werden)
das in Verbindung mit der eh vorhandenen Empfindlichkeit des Fingers auf genau diesen Ring macht die Sache meiner Meinung nach abwegig

Jupp - ich denke mal wie schon angedacht - Brillanten alle raus und ab in die Scheideanstalt damit (oder so)

Zitat geschrieben von Tilo

einen so großen Brillant auf einen normal dünnen Ehering zu setzen, verändert den Gesamteindruck schon, auch wenn der Ring an sich gar nicht verändert wird, denn die aufzusetzende Fassung muß mindestens die Höhe haben und damit hochstehen, die der Stein hat

Es ging mir auch weniger um den Eindruck als solchen, sondern halt eher darum, dass der Ring erhalten bleibt - da ist ja noch die Gravur drinnen. Ich tu mich manchmal schwer mit "loslassen" - und auch wenn ich inzwischen schon viele Jahre wieder glücklich verheiratet bin, hänge ich eben irgendwie doch noch an dem Ring und was er symbolisiert hat. Nur einfach so tragen möchte ich ihn halt eher nicht..
Schneeflocke
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2018

Schneeflocke

 ·  #20
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Es wird halt nicht französisches Gold sondern deutsches Gold, aber seit Europa ist das ja egal :-)

Den Rosegoldton kann ein Goldschmied schon hin bekommen, evtl. muss er ein paar Mal umlegieren bis der Farbton passt.

Auf den Ehering kann man eine schöne Krappenfassung auflöten und da den Diamanten einfassen. Diese Fassung kann man entweder, wenn man schon die Goldfarbe hat in der selben Goldfarbe ausführen oder ein Weissgold als Kontrast.


Darüber muss ich mal noch eine Weile nachdenken, weil eigentlich die Krappenfassung die ist, die mir am wenigstens gefällt. Und ob ich dann nicht doch lieber eine ganz andere Fassung nehme *seufz*. Alles nicht so einfach.

Die Spannringvariante (also bei ganz neuem Ring meine ich) - ist glaube ich nicht so wirklich ratsam oder? Oder aber wenn dann nur optisch Spannring aber unten eine Verbindung - zumindest soweit ich das herauslesen konnte (ich meine sogar in diesen Forum irgendwo).
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #21
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #22
die Pseudospannringfassung wird in diesem forum nur ab und an erwähnt, um von ihr abzuraten!
die echte Spannfassung ist durchaus haltbar
die pseudospann (mit Steg/öse drunter) wird fast garatiert locker im Laufe der Jahre
statt Krappen geht natürlich geschlossene runde Fassung oder eine viereckige mit kleinen Fassungskrappen/-körnern in den ecken
Schneeflocke
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2018

Schneeflocke

 ·  #23
Zitat geschrieben von Tilo

die Pseudospannringfassung wird in diesem forum nur ab und an erwähnt, um von ihr abzuraten!

Ahh - dann hatte ich das wohl gelesen.
Zitat geschrieben von Tilo

die echte Spannfassung ist durchaus haltbar

Das freut mich - da sind dann nämlich sämtliche Überlegungen hinsichtlich des alten Eheringes "hinfällig", denn die echten Spannringe sind ja sowieso meine Favoriten!
Zitat geschrieben von Tilo

die pseudospann (mit Steg/öse drunter) wird fast garatiert locker im Laufe der Jahre

Wieso das eigentlich? Worin besteht da der große Unterschied? Falls das für einen Nicht-Profi erklärbar ist? Ich bin ja sehr an Schmuck und dem ganzen drumherum sehr interessiert und lerne immer gerne dazu. Und zu meiner großen Freude habe ich hier den Rahmen gefunden um mich da auch austauschen zu können bzw. falls ich mit allzuvielen Fragen nerven sollte, einfach Bescheid geben......
Zitat geschrieben von Tilo

statt Krappen geht natürlich geschlossene runde Fassung oder eine viereckige mit kleinen Fassungskrappen/-körnern in den ecken

Geschlossene runde Fassung sagt mir was (deckt sich das mit der Chatonfassung, die Heinrich Butschal im Beitrag obendran erwähnt?), viereckig mit Fassungskrappen/-körnern muss ich mal googeln, ob ich da was finde, damit ich mir das bildlich vorstellen kann. Obwohl das ja jetzt vermutlich nicht mehr zum Tragen kommt, weil ich ja doch am liebsten den Spannring hätte.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #24
noch nicht googln!
ich habe Worte benutzt, mit denen du dir solltest vorstellen können, wie die Fassung aussieht
der korrekte Name ist Verschnittfassung
in dem Fall, daß ein zu dicker Stein auf einen Ring soll, eben nicht wie typischerweise in die Fläche verschnitten, sondern eine Etage höher
sehr schlecht, davon ein Bild im Netz zu finden
ich hab jetzt ansatzweise ein Beispiel, weil ichs nicht mit dem Fassungsnamen, gesucht habe, sondern mit der häufigsten Anwendung: bei Herrenring mit Brillant
https://www.altstadt-juwelier-…humb_3.jpg
wäre bei deinem Trauring noch etwas höher freistehend
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #25
Ein Spannring hält den Stein durch seine Spannung in der Position. Wenn der Stein sich durch Schlag oder Druck bewegt, führt die Spannung ihn wieder zurück in die ursprüngliche Position.

Beim unechten Spannring sieht es nur so aus und die Spannung fehlt. Der Stein kann sich lockern.
Dafür kann der Ring dünner ausgeführt werden und stört nicht so sehr an den anderen Fingern. Denn ein echter Spannring muss eine bestimmte Mindeststärke haben.
Schneeflocke
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2018

Schneeflocke

 ·  #26
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Ein Spannring hält den Stein durch seine Spannung in der Position. Wenn der Stein sich durch Schlag oder Druck bewegt, führt die Spannung ihn wieder zurück in die ursprüngliche Position.

Beim unechten Spannring sieht es nur so aus und die Spannung fehlt. Der Stein kann sich lockern.
Dafür kann der Ring dünner ausgeführt werden und stört nicht so sehr an den anderen Fingern. Denn ein echter Spannring muss eine bestimmte Mindeststärke haben.


Ahhhhhhh das ist einleuchtend. Muss denn der Spannring dann komplett rundherum die gleiche Stärke aufweisen?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #27
Schneeflocke
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2018

Schneeflocke

 ·  #28
Zitat geschrieben von Tilo

noch nicht googln!
ich habe Worte benutzt, mit denen du dir solltest vorstellen können, wie die Fassung aussieht
der korrekte Name ist Verschnittfassung
in dem Fall, daß ein zu dicker Stein auf einen Ring soll, eben nicht wie typischerweise in die Fläche verschnitten, sondern eine Etage höher
sehr schlecht, davon ein Bild im Netz zu finden
ich hab jetzt ansatzweise ein Beispiel, weil ichs nicht mit dem Fassungsnamen, gesucht habe, sondern mit der häufigsten Anwendung: bei Herrenring mit Brillant
https://www.altstadt-juwelier-…humb_3.jpg
wäre bei deinem Trauring noch etwas höher freistehend


Okay - das kann ich mir jetzt besser vorstellen, danke. Also müsste dann in dem Ehering Fall (der ja vermutlich doch nicht benutzt wird) erst Gold oben aufgebracht werden, damit die nötige Dicke/Höhe entstehen würde?
Habe mir auch gerade ein nettes Filmchen angeschaut, wie ein Stein verschnitten gefasst wird. Sehr interessant!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #29
statt erklärungen jetzt einfach ein paar grobe skizzen, was mit dieser Art fassung möglich ist
Anhänge an diesem Beitrag
Alter Ehering und Diamanten
Schneeflocke
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2018

Schneeflocke

 ·  #30
Zitat geschrieben von Tilo

statt erklärungen jetzt einfach ein paar grobe skizzen, was mit dieser Art fassung möglich ist


Sieht seht gut aus - vor allem oben rechts gefällt mir sehr.......

Ich kann ja leider so überhaupt gar nicht zeichnen, deshalb ist es manchmal echt schwierig, meine Ideen anderen zu vermitteln.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0