Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Alter Ehering und Diamanten

 
Schneeflocke
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2018

Schneeflocke

 ·  #1
Hallo und guten Tag,

vor einiger Zeit habe ich dieses Forum gefunden und habe mich jetzt so einige Tage und Stunden durch die verschiedenen Themen gelesen. Ich bedauere sehr, dass ich nicht schon viel viel früher auf die Idee kam, mal das Internet zu durchforsten - ich hätte euch ja schon viel früher finden können.

Schmuckbegeistert bin ich schon immer *hüstel* - dementsprechend ein ganz nett gefülltes Schmuckkästchen.

Und ich habe auch diverse Fragen/Anliegen, so dass ich gar nicht richtig weiß wo ich anfangen soll. Vielleicht mal mit dem ältesten Thema. Ich habe 1985 geheiratet und wurde leider 1987 schon Witwe. Den Ehering des Gatten ließ ich umarbeiten (ich wohnte zu der Zeit im Elsaß) und ließ 5 Diamanten im Brillantschliff mit je 0,15 Karat einsetzen. Es sind wohl ziemlich gute Diamanten (wie ein Juwelier nein Goldschmied bestätigt hat (genaueres weiß ich nicht, ich habe genau das Geld investiert (damals etwa 10000 Fr - umgerechnet 3300 DM), was wir uns zusammengespart hatten für gemeinsame Anschaffungen/Urlaub oder ähnliches).
Jedenfalls habe ich den Ring viele Jahre (bestimmt 20 Jahre - Tag und Nacht) getragen - bis er eines Tages unten gebrochen ist.

Dann habe ich die Diamanten in eine neue Ringschiene fassen lassen - dabei wurden noch 5 kleine dazugemacht, dass es ein bisschen wie Sternenhimmel aussieht - und eben der Goldschmied hat gemeint, er musste "ziemlich gute" dazumachen, damit es passt, weil die 5 großen eben auch ziemlich guter Qualität wären. Der Goldschmied war dann der Bekannte einer Bekannten (ich wohne ja nicht allzu weit von Pforzheim weg, da kennen viele Goldschmiede) - ich selbst habe nie mit ihm gesprochen (würde ich heute auch nicht mehr wirklich so machen).

Nun fängt mein Problem an. Dieser Ring ist zwar wirklich schön, aber erstens inzwischen viel zu groß, weil er zu einer Zeit gemacht wurde, als ich etliche Kilos mehr gewogen habe als jetzt. Theoretisch ließe sich ja vielleicht der Ring enger machen - aber zweitens habe ich immer mal wieder große Probleme mit diesem Ring, weil ich sehr oft (aber nicht immer) mit Bläschenbildung am Finger reagiere, wenn ich ihn trage. Zuerst Bläschen und Juckreiz, kurz darauf blankes Fleisch, wenn ich ihn nicht ablege. Und es dauert Tage, bis das immer verheilt ist. Klar - manchmal kann ich den Ring tage- sogar wochenlang tragen ohne Probleme - aber oft eben nur wenige Stunden - das ist einfach nix auf Dauer.

Jetzt wäre mir, glaube ich, am allerliebsten, wenn der ehemalige Ehering repariert werden könnte und die Steine wieder da hineinkämen. Ist das grundsätzlich machbar?

Ich denke, der Ring müsste (zumindest an der Unterseite) ein bisschen verstärkt werden, damit er nicht so schnell wieder bricht - oder?

Dann ist die Frage, was ich mit den restlichen Steinchen mache. Und meinen alten Ehering habe ich auch noch. Vielleicht würde der gebraucht werden für die Reparatur? Achja das Gold ist 750er Rosegold (wie gesagt, im Elsaß gekauft) - naja nicht sehr rot, aber mehr rose als gelb im Vergleich zu meinem jetzigen Ehering, der zwar auch 750er Gold ist, aber in Deutschland gekauft.

Dann gibt es eine weitere "Baustelle" auf der ich herumdenke - ob sich das alles irgendwie zusammenfügen lässt.

Also: Ich möchte mir einen Lebenstraum erfüllen und einen wirklich richtig guten Diamanten kaufen (ähm um ihn als Ring zu tragen natürlich). Ich dachte da an einen halbkarätigen, lupenreinen Top Wesselton - oder zumindest so in diese Richtung (ein Einkaräter wäre mir zwar lieber, aber der wird mir dann vermutlich doch zu teuer - zumindest mal in dieser Qualität). Es ist ja nicht so, dass ich nicht einen Halbkaräter hätte, aber den hab ich mal bei Ebay geschossen, in eine passende Ringschiene setzen lassen und den trage ich auch viel. Aber der ist halt - naja - er ist echt, er funkelt auch, aber nicht soooooooooo dolle, wie ich mir das wünschen würde.

Supergut gefallen mir solche Spannringe, wo es aussieht als würden die Diamanten völlig frei schweben (so wie die von Niessing angeboten werden) - aber so weit meine Recherchen ergeben haben, ist das auch ein Stück weit gefährlich..... ich bin so jemand, wenn mir ein Ring gefällt, trage ich den quasi immer und dauernd - nicht nur zu Weihnachten aus der Schublade holen. Und da ich keine Lust habe, einen so wertvollen Stein vielleicht zu verlieren oder zu beschädigen, würde ich vielleicht doch die Vernunft walten lassen und eine andere Fassung nehmen.

Und jetzt schlage ich den Bogen zu meinem ehemaligen Ehering - ich frage mich, ob man einen größeren Stein an/in diesen Ring einbauen könnte, so dass die beiden auch (ab und zu mal) zusammen getragen werden könnten? Oder ist das eine eher schlechte Idee?

Ich habe natürlich noch keinen (großen) Diamanten gekauft, das wäre ja vermutlich sinnvoll, ihn bei dem Goldschmied zu kaufen, der dann den Ring für mich herstellt/umarbeitet.

Uff - ich entschuldige mich für diesen Roman, den ich hier verfasst habe - es ist halt schwierig, alles zusammenzufassen, was mir so an Möglichkeiten einfällt - und schwierig zu entscheiden, was ich denn nun tatsächlich will. Natürlich habe ich mich schon ein bisschen bei Juwelieren hier in Karlsruhe umgeschaut, aber mir sind verschiedene Dinge noch nicht so wirklich klar.
ZB. welchen Einfluss welche Parameter auf den Stein, das Feuer und Funkeln des Steins ausmachen. Die Lupenreinheit? Oder mehr der exzellente Schliff? (also wenn vielleicht winzigste Einschlüsse da sind - so Richtung vssi).

Fragen über Fragen - und ich bedanke mich schon mal vorab bei all jenen, die sich diesen Post zu Gemüte führen und vielleicht sogar Antworten für mich haben.

Herzliche Grüße
Birgit

Ps. Ich werden noch ein paar Bilder einfügen, das dauert nur ein bisschen, weil ich die Fotos auf dem Handy habe, diesen langen Post wollte ich aber lieber am PC schreiben.
Schneeflocke
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2018

Schneeflocke

 ·  #2
Hier noch ein paar Bilder:

[img]

[/img]
Anhänge an diesem Beitrag
Alter Ehering und Diamanten
Alter Ehering und Diamanten
Alter Ehering und Diamanten
Alter Ehering und Diamanten
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Genaueres zum Ring(um)bau läßt sich natürlich, wie du schon festgestellt hast, durch aussagekräftige Bilder besser beurteilen.

Was deine Bläschen-Juckerei-Fleisch-Reaktion betrifft, das klingt sehr nach einer allergischen Reaktion. Aus was für einem Metall ist denn der Ring, der diese Allergie hervorruft? Da wäre dann vielleicht ein Allergietest beim Hautarzt im Vorfeld einer Anfertigung/Umarbeitung nicht verkehrt.
Schneeflocke
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2018

Schneeflocke

 ·  #4
Zitat geschrieben von tatze-1

Genaueres zum Ring(um)bau läßt sich natürlich, wie du schon festgestellt hast, durch aussagekräftige Bilder besser beurteilen.

Was deine Bläschen-Juckerei-Fleisch-Reaktion betrifft, das klingt sehr nach einer allergischen Reaktion. Aus was für einem Metall ist denn der Ring, der diese Allergie hervorruft? Da wäre dann vielleicht ein Allergietest beim Hautarzt im Vorfeld einer Anfertigung/Umarbeitung nicht verkehrt.


Die Ringschiene besteht aus 14 karätigem Gold, ich habe wirklich viele verschiedene Ringe zu Hause - auch nur 8 karätiges - bei keinem habe ich diese Probleme. Nur bei diesem - deswegen will ich ihn ja nicht einfach enger machen lassen sondern quasi entsorgen.
Was glaube ich gegen eine Allergie spricht, ist die Tatsache, dass ich den Ring manchmal tragen kann. Aber ich bin ja kein Arzt. Vielleicht ist es, weil die Ringschiene relativ breit ist - obwohl der Ring sehr locker sitzt - also es ist ja nicht so, dass die eng sitzt und ich deshalb vielleicht darunter schwitze oder so. Ich habe keinen Schimmer, woran es liegen könnte.

Bilder habe ich inzwischen hochgeladen.....
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
schwer zu sagen, was das Problem bei nur dem einen Ring und auch nur manchmal verursacht
kannst du mal ein Bild machen, wo man den Bereich der Steine von innen sieht?
ich gehe mal davon aus, daß die in Durchgangslöchern sitzen wie ursprünglich im Trauring

wenn der leicht eckige Trauring reaktiviert werden soll, müßte eine neue Goldplatte drauf für die Brillanten
die jetzige ist zu beschädigt durch das Entfernen der Steine
und unten verstärkt werden
soll der aus ideellen Gründen wieder genutzt werden oder weils mit der Form und dem Gold keine Probleme gab?
wenn letzteres wäre doch eine Neuanfertigung zu überdenken, finde ich
Schneeflocke
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2018

Schneeflocke

 ·  #6
Zitat geschrieben von Tilo

schwer zu sagen, was das Problem bei nur dem einen Ring und auch nur manchmal verursacht
kannst du mal ein Bild machen, wo man den Bereich der Steine von innen sieht?
ich gehe mal davon aus, daß die in Durchgangslöchern sitzen wie ursprünglich im Trauring


Mache ich, sobald ich zu Hause bin - der hat fast gar keine Löcher unten (ist es nicht so, dass es für die Brillanz besser ist, wenn unter den Diamanten weit offen ist?)

Zitat geschrieben von Tilo

wenn der leicht eckige Trauring reaktiviert werden soll, müßte eine neue Goldplatte drauf für die Brillanten
die jetzige ist zu beschädigt durch das Entfernen der Steine
und unten verstärkt werden
soll der aus ideellen Gründen wieder genutzt werden oder weils mit der Form und dem Gold keine Probleme gab?
wenn letzteres wäre doch eine Neuanfertigung zu überdenken, finde ich


Naja - genau genommen beides. Wie gesagt, ich trug den bestimmt 20 Jahre lang so gut wie Tag und Nacht ohne je Probleme zu haben - aber das habe ich bisher auch sonst bei keinem Ring erlebt. Aber die ideellen Gründe sind da die gewichtigeren - ich ärgere mich im Nachhinein, dass ich damals nicht gleich versucht habe, ihn reparieren zu lassen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
das wäre so einfach gewesen, den damals einfach nur zu löten oder dabei etwas zu verstärken

nein, die Brillanten bekommen schon einer Krappenfassung nicht wirklich Licht von der Seite geschweige von unten von der dunklen Fingerseite her
man kann sie halt von unten reinigen
wobei das natürlich bei unten offen auch viel mehr verschmutzt als wenns geschlossen wäre

das ist ein wenig wie mit dem Pc, mit dessen Hilfe man viele Probleme lösen/ergoogln kann, die man ohne den pc gar nicht hätte ;-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Bei dem neuen Brillantring sehe ich dunkle Ränder um jeden Stein, die vermutlich von Schmutz herrühren. Wenn, wie ich gelesen habe die unteren Bohrungen unter den Diamanten sehr klein sind, dann ist da vermutlich noch mehr organisches verhärtetes Material angesammelt. Das ist vermutlich der Auslöser für die Hautentzündungen. Das müsste fachgerecht entfernt und der Ring sterilisiert werden. Dann würde ich den Ring probetragen ob die Hautentzündungen wieder kommen.

Auf Dauer sollte es zur Gewohnheit werden die Hohlräume unter den Diamanten regelmäßig und gründlich zu reinigen. Dann strahlen die Diamanten auch wieder.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Zitat geschrieben von Schneeflocke

Hallo und guten Tag,
...

Nun fängt mein Problem an. Dieser Ring ist zwar wirklich schön, aber erstens inzwischen viel zu groß, weil er zu einer Zeit gemacht wurde, als ich etliche Kilos mehr gewogen habe als jetzt. Theoretisch ließe sich ja vielleicht der Ring enger machen
Auch praktisch lässt er sich kleiner machen.

Zitat geschrieben von Schneeflocke
-
Jetzt wäre mir, glaube ich, am allerliebsten, wenn der ehemalige Ehering repariert werden könnte und die Steine wieder da hineinkämen. Ist das grundsätzlich machbar?
Ja, ich würde den Bereich in dem die Diamanten saßen, etwas abfeilen und dann mit einem dickeren Goldstreifen verdicken. Dann könnte man die Diamanten an der Stelle wieder einfassen.

Zitat geschrieben von Schneeflocke


Ich denke, der Ring müsste (zumindest an der Unterseite) ein bisschen verstärkt werden, damit er nicht so schnell wieder bricht - oder?
kann man machen, ist vielleicht sinnvoll.

Zitat geschrieben von Schneeflocke


Dann ist die Frage, was ich mit den restlichen Steinchen mache.
Die könnte man für schöne Ohrringe verwenden.

Zitat geschrieben von Schneeflocke


Dann gibt es eine weitere "Baustelle" auf der ich herumdenke - ob sich das alles irgendwie zusammenfügen lässt.

Also: Ich möchte mir einen Lebenstraum erfüllen und einen wirklich richtig guten Diamanten kaufen (ähm um ihn als Ring zu tragen natürlich). Ich dachte da an einen halbkarätigen, lupenreinen Top Wesselton - oder zumindest so in diese Richtung (ein Einkaräter wäre mir zwar lieber, aber der wird mir dann vermutlich doch zu teuer - zumindest mal in dieser Qualität).

Augenrein reicht (si oder besser) denn diese Einschlüsse sind dann so klein dass sie nicht zu sehen sind auch die Brillanz nicht stören. Wichtiger für die Brillanz sind gute oder sehr gute Proportionen, wenig oder keine UV-Fluoreszenz und eine Politur ohne Polierstreifen, denn diese lassen den Brillant immer ein wenig wie eingeölt aussehen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

... der Auslöser für die Hautentzündungen. Das müsste fachgerecht entfernt und der Ring sterilisiert werden. Dann würde ich den Ring probetragen ob die Hautentzündungen wieder kommen.

Auf Dauer sollte es zur Gewohnheit werden die Hohlräume unter den Diamanten regelmäßig und gründlich zu reinigen. Dann strahlen die Diamanten auch wieder.

Klingt kompliziert, ist es aber gar nicht. Sofern überhaupt Öffnungen auf der Innenseite vorhanden sind, muss der Ring nur ausdauernd in einem Ultraschall-Reiniger verweilen, allerdings eben so lange, bis auch die hartnäckigsten Ablagerungen gelöst und entfernt sind.
Für den Hausgebrauch zur regelmäßigen Nachsorge gibt es auch Gräte, die für Zahnprotesen etc gedacht sind, oder dann in der Folge regelmäßig beim Goldschmied/ Juwelier vorbei bringen, der auch den festen Sitz der Steine überprüft.
Schneeflocke
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2018

Schneeflocke

 ·  #11
Hallo

Vielen herzlichen Dank für die Antworten. Leider habe ich heute wenig Zeit, daher nur schnell die Innenansicht des Problemringes.
Und ja - sauber ist anders, obschon er doch öfter mal im Ultraschallbad baden darf.

[img] 2018-07-04 14.41.34.jpg[/img]

Ansonsten melde ich mich später bzw. morgen wieder.
Anhänge an diesem Beitrag
Alter Ehering und Diamanten
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #12
Die Öffnungen sehen so aus, als ob sie nicht entgratet wurden. Das bedeutet, dass die Bohrungen unten scharfkantig sind und somit kleine Verletzungen auf der Haut hervorrufen.
Das könnte die Reaktionen am Finger erklären.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
mir erscheint die Kanten angesichts der großen Flächen dazwischen nicht so geeignet, Verletzungen zu erzeugen
die Steinspitzen scheinen auch nicht überzustehen

dürfte schwer sein, eine Ursache für die Hautirritationen sicher festzulegen
man müßte dazu den Ring passendmachen, die Löcher entgraten und natürlich reinigen

wobei das engermachen durchaus nicht ohne ist
wegen der Spannung, die auf die Steine kommen kann, wenn es mehrere Nr. sind
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #14
Zitat geschrieben von Schneeflocke

Also: Ich möchte mir einen Lebenstraum erfüllen und einen wirklich richtig guten Diamanten kaufen (ähm um ihn als Ring zu tragen natürlich). Ich dachte da an einen halbkarätigen, lupenreinen Top Wesselton - oder zumindest so in diese Richtung (ein Einkaräter wäre mir zwar lieber, aber der wird mir dann vermutlich doch zu teuer - zumindest mal in dieser Qualität). Es ist ja nicht so, dass ich nicht einen Halbkaräter hätte, aber den hab ich mal bei Ebay geschossen, in eine passende Ringschiene setzen lassen und den trage ich auch viel. Aber der ist halt - naja - er ist echt, er funkelt auch, aber nicht soooooooooo dolle, wie ich mir das wünschen würde.


Hallo Schneeflocke ;)

bei der Erfüllung deines Lebenstraums sind wir dir gerne behilflich. Wir können dir aus einem nahezu unbegrenzten Angebot an Diamanten in allen erdenklichen Größen, Farben und Qualitäten, deinen Wunschdiamanten liefern.

Du kannst auf unserer Seite selbst mal stöbern oder dich mit mir in Verbindung setzen (telefonisch oder per Mail) dann können wir dir gemäß deinen Vorstellungen und Budget etwas konkretes anbieten.

Gruß

Karlheinz Grünewald
Schneeflocke
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2018

Schneeflocke

 ·  #15
Die Hautirritationen entstehen nicht unter dem Ring sondern eher daneben, daher glaube ich nicht, dass es von möglicherweise nicht entgrateten Kanten stammt. Außerdem fängt es mit einbisschen Rötung und Juckreiz an, dann enstehen Bläschen (so wie Hitzebläschen etwa) und kurz darauf ist dann die Haut weg sozusagen, also die Bläschen öffnen sich wohl. Ohne dass ich es tatsächlich weiß erscheint es mir eher wie eine allergische Reaktion zu sein. Weshalb die dann eben nicht immer sondern nur gelegentlich auftritt, erschließt sich mir allerdings nicht.

Wie gesagt, an diesem Ring ist mir der Spaß echt vergangen, den würde ich zur Sicherheit eher in die Scheideanstalt geben wollen, zumal ja das enger machen nicht so ganz einfach wäre wegen der sich darin befindlichen Brillies.
Allenfalls könnte ich mir noch vorstellen, die 5 großen Brillanten ausfassen zu lassen, und durch "bunte" Steine zu ersetzen (enger machten natürlich auch) und ihn dann halt mal nur ab und an kurzzeitig zu tragen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0