Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ersatz für Borax

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #16
Wenn ich mich recht erinnere, zerfällt Silberoxid beim Erhitzen im alkalischen Bereich in Silber und Sauerstoff. Da Borax alkalisch reagiert, bleibt kaum Silberoxid übrig, das sich im Borax lösen könnte. Daher nur in Spuren in der Beize. Fiel mir gerade noch so ein...
uhu
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19909
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #17
Und wie entsteht Silberoxid? Ich meine im normalen goldschmiedischen Arbeitsablauf?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #18
Beim ungeschützten Glühen und Löten. Deshalb soll man ja das ganze Teil abdecken und nicht nur die Lötstelle. Vor dem Weißsieden von Silber wird auch ungeschützt geglüht. Mein Leben als Goldschmied ist auch schon lange vorbei....
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #19
Ich habe oben Unsinn erzählt (und niemand hat protestiert). Silberoxid zerfällt bei Temperaturen oberhalb 250°C in Silbermetall und Sauerstoff. Beim Glühen kann also kein Silberoxid entstehen. Sorry- ist halt alles schon so lange her...
uhu
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19909
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #20
Ich hab mich zwar gewundert, aber weil ich in Chemie oft krank war, und du Apotheker, mich nicht zu protestieren getraut.
Bleibt die Frage, wie das gelöste Silber in die Beize gekommen ist.
Danlo
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2018

Danlo

 ·  #21
Hallo,
Also in der Apotheke habe ich keine Chance. Die wollen eine Gewerbeanmeldung. Geht also nicht. Ich hab's jetzt in Österreich bestellt, aber ich weiss leider nicht ob's auch ankommt. Das Borax kostet ca. 7,00€ und der Versand 16,50€. Wie ist das eigentlich mit der Pottaschegemisch, das Mischungsverhältnis?
LG Daniela
Danlo
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2018

Danlo

 ·  #22
Kann man das Gemisch auch zum normalen löten nehmen?
LG Daniela
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19909
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #23
Borax zum löten, ja-aber.
Der Schmelzpunkt soll zum Löten von Silber abgesenkt werden, bei Silberflussmittel durch Fluor. Handelsübliche Flussmittel sind eben optimal auf ihre Aufgabe eingestellt und dürften prinzipiell besser gehen. Inwiefern Pottasche hilft weiß ich nicht. Da ich in Chemie eher schwach bin, nagelt mich bitte nicht auf diesen Aussagen fest.

Aber bitte gib unbedingt Bescheid, ob der Österreichimport funktioniert hat. Von meinen Hobbyisten in den Kursen werde ich öfter nach diesem Problem gefragt.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #24
Beim Rühle -Diebener Verlag gab es vor langer Zeit mal kleine Büchlein wie "Der Junggoldschmied" und ähnliche. Da sind jede Menge von Rezepturen drin. Villeicht kann man antiquarisch da noch drankommen....
uhu
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #25
jkleeberg
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2018

jkleeberg

 ·  #26
Zitat geschrieben von Danlo

Hallo,
Also in der Apotheke habe ich keine Chance. Die wollen eine Gewerbeanmeldung. Geht also nicht. Ich hab's jetzt in Österreich bestellt, aber ich weiss leider nicht ob's auch ankommt. Das Borax kostet ca. 7,00€ und der Versand 16,50€. Wie ist das eigentlich mit der Pottaschegemisch, das Mischungsverhältnis?
LG Daniela


Hallo Daniela, Versandkosten sind ja wieder irre, mir geht es ab und an so wenn ich Goldschmiedebedarf aus Deutschland bestelle.
Ist es wirklich so problematisch Borax in Deutschland als Nicht-Gewerbl. herzubekommen? Gibt es keinen Goldschmiedebedarf in deiner Nähe? Ist ja nicht gerade Salpetersäure die du da kaufst;) Borax verwendete man früher auch oft im Haushalt. Das Soda, Pottaschegemisch wird zur Schmelzung von Glas eingesetzt (senkt den Schmelzpunkt wie Borax), soweit ich weiß, ich habe es selber noch nicht ausprobiert, weiß daher auch keine Dosierung.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #27
Für alles, das man zum Bomben bauen braucht und was sonst EU-mäßig aus Gesundheitsgründen verboten ist (hier das Borax wegen Fruchtbarkeitsproblemen etc.), braucht man einen Befähigungsnachweis (Gewerbeschein, Gesellen- oder Meisterbrief plus Ausweis). Da hilft dann auch der nahegelegene Goldschmiedehandel nix, weil der es trotzdem nicht rausgeben darf. Und die max. 4 % Borax, die im echten Kaviar drinnen sein dürfen, weil in den kleinen Mengen verzehrt gesundheitlich unbedenklich, dürften zum schmelzen und löten nicht ganz langen.

http://borax.de/

https://gesund-im-net.de/berit/borax.htm
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #28
Ich hätte noch 1 kg Borax da, kann gerne einen Teil davon abgeben. Im übrigen habe ich eine Apotheke meines Vertrauens, da bekomme ich alles (Schwefelsäure, Salpetersäure etc.), zwar nur gegen Unterschrift und Papierkram, aber ohne Gewerbenachweis.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #29
naja, wenn die einen kennen und gesagt kriegen, wofür man das Zeug verwenden will, dann gehts vermutlich auch ohne. Aber üblich ist neben der Eintragung ins Giftbuch eben der Befähigungsnachweis. Apotheken haben halt auch eine Personalfluktuation und sind nicht Orten, an denen man jeden Tag shoppen geht.
Danlo
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2018

Danlo

 ·  #30
Hallo,
erstmal vielen Dank für das Angebot. Das Paket ist heute ohne Probleme angekommen. Der einzige Laden, bei dem ich das Borax hätte kaufen können, hat letztes Jahr geschlossen. Da ich in der Nähe von München wohne gibt es leider nicht allzuviel Auswahl. Zumindest habe ich bis jetzt noch keinen Ersatz gefunden.
LG Daniela
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0