Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Türkiser Turmalin

 
  • 1
  • 2
MauMax
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 07 / 2015

MauMax

 ·  #1
Hallo,

ich habe von meiner Schwiegermama aus dem Schmuck ein paar Edelsteine bekommen. Darunter auch einen türkisen Turmalin. Leider ist er beschädigt.
Könnte ich ihn dennoch verkaufen und wenn ja wieviel könnte ich dafür bekommen und wo verkaufe ich ihn am besten?
Maße ca 7mm x 7 mm x 4 mm
Anhänge an diesem Beitrag
Türkiser Turmalin
Türkiser Turmalin
Türkiser Turmalin
Türkiser Turmalin
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
sicher, daß das Turmalin ist und kein Aquamarin?
MauMax
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 07 / 2015

MauMax

 ·  #3
Hallo,
ja, es war 750er Gold- Schmuck , wo ausschließlich Turmaline verarbeitet waren.
Er funkelt wunderbar und hat ein tolles Fabspiel. Habe meinen Sohn gefragt, er meinte auch dass er Türkis aussieht. Je nach Lichteinfall eher Türkis, grünlich oder hellblau.
Viele Grüsse
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #4
Oh,oh, wenn das wirklich ein Turmalin ist, dann handelt es sich um einen kleinen Schatz ! Paraiba ist möglich !!!
MauMax
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 07 / 2015

MauMax

 ·  #5
Also meine Schwiegermama und meine Oma...sie hatten beide so das ein oder andere Schätzchen, wie sich schon herausstellte :-)

Auf dem Foto kann man sehen, dass der Stein eine kleine Macke hat....wäre er dennoch verkäuflich?

Ob es ein Paraiba Turmalin ist weiß ich nicht, nur dass es ein Turmalin ist.

Wer könnte da helfen, herauszufinden welche Art von Turmalin?
MauMax
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 07 / 2015

MauMax

 ·  #6
Die Farbe richtig einzufangen....fast unmöglich...
Anhänge an diesem Beitrag
Türkiser Turmalin
Türkiser Turmalin
Türkiser Turmalin
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
der Schaden ist schon heftig
hat den ein Goldankäufer so beschädigt beim Rausbrechen?
der Untergrund auf dem Foto ist weiß?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
MauMax
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 07 / 2015

MauMax

 ·  #9
Ja auf weißem Papier. Dieses türkis ist irgendwie nicht mit der Kamera einzufangen.

Vielleicht gibt es ja ein Liebhaber unter den ganzen Edelsteinliebhaber und Experten hier, der mit dem Stein noch was anfangen kann (und möchte).
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #10
OK, zum richtigen Schatz kann ihn ja dann beispielsweise der Uhu machen - würde sich bestimmt lohnen ...

@ Heinrich Butschal: Ich lerne sehr gern dazu: Unabhängig vom Schliff, hat dieser Stein nicht schön die begehrte Paraiba - Farbe? Das Foto und die Beschreibung von MauMax lässt mich sowas schon denken.

Ansonsten: Können Sie hier Mal einen erstklassigen Paraiba-Turmalin zeigen?
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #11
... Mal was von mir:
Anhänge an diesem Beitrag
blaugrüner Turmalin
Titel: blaugrüner Turmalin
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 428
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #12
Nein Paraiba ist das nicht wirklich. Man kann sicher checken, ob der Stein Kupfer enthält, aber auch dann ist es für mich keine Paraibafarbe. Es gibt ja auch viele schöne Farben in dieser Richtung aus Afghanistan, die nachweislich kein Kupfer enthalten, somit sich auch nicht für Paraibaähnlich empfehlen.

Verkaufbar? schwierig mit der Macke. Nach einem Korrekturschliff ist er sicher 20-40 % kleiner/leichter und damit sicher auch noch was wert, aber ob das dann die Korrekturschliffkosten übersteigt wage ich zu bezweifeln.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 428
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #14
So sehe ich das. Bei der Größe liegt der irgendwo knapp um ein ct, vielleicht ein bisschen drüber. Nach der Korrektur deutlich unter einem ct. Damit sehe ich hier wirtschaftlich keine Chance für den Verkäufer noch damit Geld zu verdienen, außer er bekommt den Korrekturschliff umsonst oder kann das selber....
MauMax
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 07 / 2015

MauMax

 ·  #15
Hallo zusammen,

nun war ich mit dem Steinchen bei 3 Juwelieren/Goldschmiede. Alle 3 tippen auf Turmalin. Zwei von ihnen meinten, man müsse ihn nicht schleifen, sondern kann ihn in eine Weissgoldfassung setzen, an der Beschädigung einfach etwas mehr Gold. Das wäre wohl kein Problem.

Wer hier Interesse an dem Stein hat....gegen Versandkosten kann ich ihn gern hergeben.

Viele Grüße
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0