Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schwarzer Stein ?? Plastisch graviert

 
tawny
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2018

tawny

 ·  #1
Servus.

Habe hier einen 4 cm grossen Stein, aus dem in Handarbeit ein komplettes Gesicht gemacht wurde. Unter dem Mikroskop sieht man die Handarbeit, feine Fehler von der Gravur und Politur.

Es ist ein tiefschwarzer Stein, ziemlich fest und mit einer starken Taschenlampe durchleuchtet, scheint er an den Seiten grünlich-bräunlich durch.

Was könnte das für ein Material sein?

Danke für Info....
Anhänge an diesem Beitrag
Stein
Titel: Stein
Information: 1
Stein
Titel: Stein
Information: 2
tawny
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2018

tawny

 ·  #2
Könnte es vielleicht ein schwarzer Achat sein? Freundin meint Schungit. Jedenfalls eine schöne Handarbeit, mag gar nicht wissen, wieviele Stunden daran gefeilt und geschliffen wurde....
Anhänge an diesem Beitrag
Stein
Titel: Stein
Information: 3
jkleeberg
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2018

jkleeberg

 ·  #3
fühlt es sich leicht an, leichter als ein normaler Stein, dann hast du es wahrscheinlich mit Gagat / Jet oder Schungit zu tun. (beides pflanzlichen Ursprungs (Holz oder Algen) versteinert). Wenn die Oberfläche so glänzt nennt man das auch Fettglanz und ist ein Zeichen, dass es sich darum handeln könnte. Fühlt es sich kalt und schwer in der Hand an, könnte es ein Mineral sein wie z.B. Onyx. Aber schaut mehr nach Gagat oder Schungit aus.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Du schaffst es bei allen Deinen Fotos für einen stark strukturierten Hintergrund zu sorgen. Dadurch gelingt es der Kamera, obwohl sie eigentlich auf die Mitte des Bildes scharf stellen will, trotzdem den Hintergrund scharf zu stellen und das Motiv logischerweise unscharf. Bei einem Fototest wäre das interessant aber hier stört es. Versuche es mal mit dem von uns empfohlenen, neutralweissen glatten und unstrukturierten Hintergrund. Zum Beispiel mit einem weißen Blatt Kopierpapier.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #5
Das Durchscheinen am Rand lässt mich eher auf Moldavit oder Obsidian tippen. Tektite, also Gesteinsglas. Härte Mohs 5 - 5,5.
Gagat/Jet hat mit ca. 2,5 - 4 eine geringere Härte und dürfte mit Ritzhärtetest auf der Rückseite unterscheidbar sein.
Onyx hat 6,5 -7
tawny
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2018

tawny

 ·  #6
Hier nochmal bestmögliche Detailsbilder. Werde mal zusehen, ob ich die Härte gemessen bekomme.
Anhänge an diesem Beitrag
x
Titel: x
Information: 1
x
Titel: x
Information: 2
x
Titel: x
Information: 3
jkleeberg
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2018

jkleeberg

 ·  #7
ich seh erst jetzt dass, das Ding durchscheint. Stimmt, dann kommt Obsidian in Frage. Lamellenobsidian. Wie fühlt sich das Ding denn an, kalt, schwer wie Glas? lg
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
aweng wenig Lamellen, meinste nicht?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
tawny
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2018

tawny

 ·  #10
Servus. War gestern in der Stadt im Steinladen. Die Frau war sehr hilfsbereit und zeigt mit von allem oben genanntem Vergleichsmaterial und sie meinte es sei ein Tektikgestein. Obsidian kam dem im Vergleich auch am nächsten.

Danke nochmal allen.
jkleeberg
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2018

jkleeberg

 ·  #11
Zitat geschrieben von tatze-1

aweng wenig Lamellen, meinste nicht?


ziemlich wurscht wieviel Lamellen, ein bissi Schliere reicht da;) und schon haben wir einen Ein- Lamellenobisidian.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0