Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

"Rand" um Stein, Ursache?

 
  • 1
  • 2
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #16
Für mich sieht es aus wie Materialüberschuss der auf den Stein gerieben wurde und nicht abgestochen worden ist.
Bei Silber gibt es recht schnell so einen Rand auf der Steinkante. Vor allem wenn man einen Anreiber aus Stahl benutzt. Geh am besten zu dem Goldschmied wo du den Ring her hast und lass Ihn nochmal den Ring ansehen. Nicht jeder faßt unterm Mikroskop und das kann in der Eile des Gefechts schom mal sowas übersehen werden.
Jbird
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2018

Jbird

 ·  #17
Es ist Platin, falls das hilft.

Also einen Fassungsrand von unten würde man durch einen Diamanten nicht sehen? Wieder was gelernt. Da es so gleichmäßig ist, dachte ich so: Ring gemacht, Brilli in Fassung gelegt, wo er von so einer kleinen Unterkonstruktion gehalten wird, dann Zarge drum angepasst.

Der Ring war ein Geschenk, ich weiß nicht wo er gekauft wurde. Es stört mich nicht dramatisch, fiel mir nur gestern im Licht stark auf.

Ist ein tolles Forum hier, vielen Dank für Eure Hilfe!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #18
man würde die schmale Auflage des Steins nur bei einem schlimm zu flach geschliffenen Diamanten so sehen können, wenn überhaupt

und selbst dann bei schräger Betrachtungsrichtung wie auf den Fotos nicht so umlaufend, sondern nur teilweise

kann man nicht zeigen, weil es so falsch geschliffene Steine nicht gibt
eher scheint es etwas zu dicke DIamanten zu geben
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #19
Verstehe.
Wenn es Metall vom einreiben ist, wie ihr vermutet, kann man das dann überhaupt entfernen? Oder ist das ein Riesenakt?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19919
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #20
Wenn da Metall auf der Oberseite hingerieben ist, ist das 1. doch wohl eine ziemliche Schlamperei?
2. hätte es eh entfernt werden müssen
3. würdest du die Kante mit einer Nadel vermutlich spüren können.

Du schreibst lediglich, es wurde gereinigt. WIE wurde gereinigt?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #21
kann auch sein, daß genau (nur) dieses Material den Stein hält

das müßte sich ein Goldschmied live ansehen, um da sagen zu können, ob und wie das wegkann

das mit dem reinigen ist doch irrelevant
unten kanns nicht sein, dann das würde man nicht (so) sehen (ich habe vorhin mal einen roten Strich unter einen Brilli in dem Bereich gemacht, um mir meine vorherige Aussage zu bestätigen)
oben müßte es nach meiner empfohlenen zahnbürstenaktion wegsein
bleibt: Kleber oder Metall
beides im Zusammenhang mit der Befestigung de Stein und von hier nicht zu entscheiden, ob das entfernt werden darf
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19919
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #22
Zitat geschrieben von Tilo

kann auch sein, daß genau (nur) dieses Material den Stein hält

Großer Diamant in Platin? Vaterland!

Sowas hat sich seinerzeit nicht mal der Murks-Platinschmied getraut, bei dem ich mal gearbeitet habe.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0