Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ohrringe

 
Niklas
 
Avatar
 

Niklas

 ·  #1
Ich möchte mir gerne Ohrringe stechen lassen bin m/16. Ich habe nur Angst meine mutter zu fragen ob ich welche haben darf.

Könnt ihr mir Tipps geben oder so Was in der Art? Denn jungs mit Ohrringen sind bei uns halt untypisch.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Ohne Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten wirst du von einem seriösen Piercer/Juwelier keinen Ohrring gestochen kriegen. Von daher ist der Weg über Deine Mutter der sinnvollere. Soviel Vertrauen sollte da sein, um so eine Sache zu klären.
Niklas
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 04 / 2018

Niklas

 ·  #3
Zitat geschrieben von tatze-1

Ohne Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten wirst du von einem seriösen Piercer/Juwelier keinen Ohrring gestochen kriegen. Von daher ist der Weg über Deine Mutter der sinnvollere. Soviel Vertrauen sollte da sein, um so eine Sache zu klären.


Das ohne Einverständnis das nicht geht weiß ich ja aber ich habe Angst meine Mutter danach zu fragen ob sie mir das erlaubt. Ich weiß nicht wie ich das fragen soll da es halt bei uns kaum jungs mit Ohrringen gibt.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
wenn du jetzt 16 bist, dann ist deine Mutter, schätze ich, vermutlich so Mitte 30-40. D.h. sie ist in meinem Alter und dürfte als Jugendliche das ähnlich mitbekommen haben, was ich auch mitbekommen habe.

Damals Anfang der 90er, als ich in deinem Alter war, wurde es Mode, daß sich Jungs einen Ohrring stechen ließen (frei nach dem Motto "Links ist cool, rechts ist schwul"). Damals war das noch was besonderes und rebellisch. Heutzutage sind durchlöcherte Ohren auch bei Jungs was Normales.

Nicht mehr normal finde ich das unendliche Aufdehnen bzw. sich von Kopf bis Fuß mit Tattoos vollzutackern - und die Kollegen hier im Forum wissen, daß ich als Piercingschmuckhersteller und von meinem persönlichen Background und Umfeld her einen ziemlich großen Toleranzrahmen habe.

Ich denke mal, wenn du mit deiner Mutter vernünftig redest, dann kann auch was Vernünftiges dabei herauskommen. Sie wird, solltet ihr auf dem Dorf wohnen, Bedenken haben um deinen bzw. ihren guten Ruf, daß du von den Nachbarn irgendwie in irgendeine Richtung abgestempelt wirst. Auf der anderen Seite könnte es sein, daß sie, da du vermutlich kurz vor einem Ausbildungsbeginn stehst, Angst hat, daß du dir durch den Ohrschmuck in manchen Bereichen den Eintritt in eine berufliche Zukunft verbauen könntest, weil nicht alle Chefs so tolerant gegenüber Piercings sind.

Von daher kann man nur sagen, sei straight forward und frag einfach, ob du darfst. Und erkläre ihr, warum du das unbedingt machen möchtest. Mehr als nein sagen kann sie nicht. Und das, allerdings, mußt du dann auch akzeptieren.
Hannes
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 242
Dabei seit: 12 / 2011

Hannes

 ·  #5
Mein Tipp (schließt sich im Prinzip an tatze-1 an): Überlege dir, warum DU einen Ohrring tragen möchtest. Bisher liest es sich für mich so, als ob du etwas ferngesteuert bist und es eher für andere machen möchtest (allá "weil die mich dann cool finden"). Wenn du selbst weißt, warum du den Ohrring haben willst, kannst du es auch deiner Mutter erklären.

Des Weiteren ist ein Ohrloch ja doch ein vergleichsweise kleiner Eingriff (wohlgemerkt: ein Loch, kein Tunnel-gedöns). Es könnte also auch helfen nochmal verlässliche Quellen zum Verheilen solcher Löcher zu recherchieren und deiner Mutter aufzuzeigen, dass ein Ohrloch keine so lebensverändernde Entscheidung wie etwa ein großes, dunkles Tattoo ist.

Als letztes gibt es dann noch die Möglichkeit nach Ohrringen ohne Loch-Notwendigkeit Ausschau zu halten (Clip-Ohrringe). Ich kenne weder deinen Geschmack, noch die Entwicklun dort (kurze googlesuche zeigt aber, dass es da mitlerweile so einiges gibt, wobei auch einiges schmerzhaft aussieht - aber zum testen wohl immernoch taugt). Damit könntest du dann - auch für dich selbst - ganz unverbindlich testen, ob Ohrring zu dir passt/es deiner Mutter präsentieren.
Niklas
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 04 / 2018

Niklas

 ·  #6
Zitat geschrieben von Hannes

Mein Tipp (schließt sich im Prinzip an tatze-1 an): Überlege dir, warum DU einen Ohrring tragen möchtest. Bisher liest es sich für mich so, als ob du etwas ferngesteuert bist und es eher für andere machen möchtest (allá "weil die mich dann cool finden"). Wenn du selbst weißt, warum du den Ohrring haben willst, kannst du es auch deiner Mutter erklären.

Des Weiteren ist ein Ohrloch ja doch ein vergleichsweise kleiner Eingriff (wohlgemerkt: ein Loch, kein Tunnel-gedöns). Es könnte also auch helfen nochmal verlässliche Quellen zum Verheilen solcher Löcher zu recherchieren und deiner Mutter aufzuzeigen, dass ein Ohrloch keine so lebensverändernde Entscheidung wie etwa ein großes, dunkles Tattoo ist.

Als letztes gibt es dann noch die Möglichkeit nach Ohrringen ohne Loch-Notwendigkeit Ausschau zu halten (Clip-Ohrringe). Ich kenne weder deinen Geschmack, noch die Entwicklun dort (kurze googlesuche zeigt aber, dass es da mitlerweile so einiges gibt, wobei auch einiges schmerzhaft aussieht - aber zum testen wohl immernoch taugt). Damit könntest du dann - auch für dich selbst - ganz unverbindlich testen, ob Ohrring zu dir passt/es deiner Mutter präsentieren.


Ich möchte es nicht machen weil ich cool sein will. Ich weiß halt nicht was meine Freunde dann denken über mich wenn ich mit Ohrringen an komme. Ich weiß halt nicht wieso ich mag halt einfach ohrringe leiden. Am liebsten creolen die finde ich am hübschesten. Nur wäre ich halt der einzige junge der so was tragen würde.
Hannes
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 242
Dabei seit: 12 / 2011

Hannes

 ·  #7
Zitat geschrieben von Niklas
Ich möchte es nicht machen weil ich cool sein will.


Das glaube ich und wollte ich dir auch nicht vorwerfen, ich wollte nur darauf hinweisen, dass es auf mich noch so wirkt. Deshalb: Statt zu überlegen, was nicht der Grund ist, warum du es machen möchtest und was für Ängste du hast, versuch auch zu überlegen (und vor allem zu überlegen, wie du es kommunizieren kannst), warum du ein Ohrloch haben möchtest.

Ich weiß, dass das gerade bei Schmuck/Kleidung im allgemeinen schwierig ist, aber wenn es dir gelingt, ist das Überzeugen deiner Mutter deutlich leichter und du dürftest dann auch wissen, wie du sie fragen kannst.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Zitat geschrieben von Niklas
Ich weiß halt nicht was meine Freunde dann denken über mich wenn ich mit Ohrringen an komme.

Richtigen Freunden sollte es egal sein, wie du rumrennst.

Zitat
Am liebsten creolen die finde ich am hübschesten. Nur wäre ich halt der einzige junge der so was tragen würde.

Erstohrstecker für die ersten 4 Wochen zum dauerhaft tragen sind keine Creolen.
Niklas
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 04 / 2018

Niklas

 ·  #9
Zitat geschrieben von tatze-1

Zitat geschrieben von Niklas
Ich weiß halt nicht was meine Freunde dann denken über mich wenn ich mit Ohrringen an komme.

Richtigen Freunden sollte es egal sein, wie du rumrennst.

Zitat
Am liebsten creolen die finde ich am hübschesten. Nur wäre ich halt der einzige junge der so was tragen würde.

Erstohrstecker für die ersten 4 Wochen zum dauerhaft tragen sind keine Creolen.


Okay kann ich das eigentlich bei jedem Juwelier machen ohrlöcherstechen? Wie wird das eigentlich gemacht?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Bei jedem, der es anbietet. Erst wirst du normalerweise belehrt und dein Erziehungsberechtigter muß die Einverständniserklärung unterschreiben. Du suchst dir ein Paar Ohrstecker aus, dein Ohrläppchen wird desinfiziert, ein Markierungspunkt wird angebracht und wenn du mit der Position einverstanden bist, wird der Ohrstecker am markierten Punkt durch die Haut gestochen.
Niklas
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 04 / 2018

Niklas

 ·  #11
Zitat geschrieben von tatze-1

Bei jedem, der es anbietet. Erst wirst du normalerweise belehrt und dein Erziehungsberechtigter muß die Einverständniserklärung unterschreiben. Du suchst dir ein Paar Ohrstecker aus, dein Ohrläppchen wird desinfiziert, ein Markierungspunkt wird angebracht und wenn du mit der Position einverstanden bist, wird der Ohrstecker am markierten Punkt durch die Haut gestochen.


Okay danke. Machst du sowas auch. Soll ich mir denn gleich 2 stechen lassen oder nur eins. Was passt besser? Kann man creolen nicht abends rausnehmen dann könnte man die ja ständig tragen.

Wo kann ich denn herausfinden ob ein Juwelier das bei mir anbietet. Komme aus Heide.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #12
Spar Dir auf einen kleinen Diamanten ins linke Ohr, das erlaubt Deine Mutter sicher.
Niklas
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 04 / 2018

Niklas

 ·  #13
Zitat geschrieben von Michael Ronet

Spar Dir auf einen kleinen Diamanten ins linke Ohr, das erlaubt Deine Mutter sicher.


Ja das kann sein was tragt ihr denn so an Ohrschmuck.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
Zitat geschrieben von Niklas

Machst du sowas auch.

Nein, ich steche keine Ohrringe mehr. Ich mußte das bei meinen früheren Arbeitgebern machen, hatte keine Wahl, aber seitdem ich selbständig bin, habe ich beschlossen, keine Löcher mehr zu stechen. Das Matata mit den Kindern und vor allen Dingen Eltern/Tanten/Omas ist mir zu doof.

Zitat
Soll ich mir denn gleich 2 stechen lassen oder nur eins. Was passt besser?

Das mußt du selbst für dich entscheiden. Es gibt doch so Bodyjewels in der Kosmetikabteilung einer Drogerie zu kaufen, die man sich mal auf den Körper kleben kann. Probier das aus und guck, was dir besser gefällt.

Zitat
Kann man creolen nicht abends rausnehmen dann könnte man die ja ständig tragen.

Die Erstohrstecker müssen drin bleiben bis die Wunde (Stichkanal) verheilt ist. Das sind mindestens 4 Wochen bei guter Pflege. Da sind Stecker die bessere Lösung.

Zitat
Wo kann ich denn herausfinden ob ein Juwelier das bei mir anbietet. Komme aus Heide.

Schau ins Telefonbuch, such nach Goldschmieden oder Juwelieren und klapper die ab, entweder telefonisch oder persönlich.
Niklas
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 04 / 2018

Niklas

 ·  #15
Zitat geschrieben von tatze-1

Zitat geschrieben von Niklas

Machst du sowas auch.

Nein, ich steche keine Ohrringe mehr. Ich mußte das bei meinen früheren Arbeitgebern machen, hatte keine Wahl, aber seitdem ich selbständig bin, habe ich beschlossen, keine Löcher mehr zu stechen. Das Matata mit den Kindern und vor allen Dingen Eltern/Tanten/Omas ist mir zu doof.

Zitat
Soll ich mir denn gleich 2 stechen lassen oder nur eins. Was passt besser?

Das mußt du selbst für dich entscheiden. Es gibt doch so Bodyjewels in der Kosmetikabteilung einer Drogerie zu kaufen, die man sich mal auf den Körper kleben kann. Probier das aus und guck, was dir besser gefällt.

Zitat
Kann man creolen nicht abends rausnehmen dann könnte man die ja ständig tragen.

Die Erstohrstecker müssen drin bleiben bis die Wunde (Stichkanal) verheilt ist. Das sind mindestens 4 Wochen bei guter Pflege. Da sind Stecker die bessere Lösung.

Zitat
Wo kann ich denn herausfinden ob ein Juwelier das bei mir anbietet. Komme aus Heide.

Schau ins Telefonbuch, such nach Goldschmieden oder Juwelieren und klapper die ab, entweder telefonisch oder persönlich.


Okay danke. Ich habe mal geguckt Bijou Brigitte bei mir in der nähe macht das. Sind die gut. Außerdem wird das doch geschossen oder wie machen die das? Außerdem wie viel kostet so was?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0