Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Draht zu Blechstreifen walzen

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19913
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #31
Zitat
Die Rollen haben halt viele Kilometer drauf, aber wenn sie sauber abgedreht sind, sind sie wie neu. Mit ein paar hundert Euro musst Du aber rechnen.
Dinkel ist nach meiner Erfahrung so ne Qualität, dass die paar Kilometer dem Rest nichts ausgemacht haben.
Aber
Zitat
sind sie wie neu

Und für eine neue Dinkelwalze musst du eher mit ein paar tausend € rechnen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #32
mir scheint es aber so, daß der Gebrauchtkauf schon eine finanzielle Überwindung war
da würden die Aufarbeitungskosten schon schmerzen
daß eine neue Dinkel schnell über 2.000 oder gar 3.000 kosten würde, ist da irrelevant, weil nie auch nur ansatzweise im Budget eingeplant

(da frag ich mich angesichts der oft aufgerufenen Preise auch für so verwahrloste Walzen, ob für den Hobbybedarf nicht der Kauf einer neuen in der gehobenen Importqualität nicht evtl. sinnvoller gewesen wäre)

was aber neben dem händisch korrigierbaren krummen Draht wirklich zum Problem wird: je dünner und breiter die zu walzenden Bleche sind, umso stärker führt das zu unschönen Verwerfungen, weil der Randbereich prozentual stärker komprimiert und damit länger als die Mitte wird
und das wirkt sich so aus, daß das Blech in der Mitte gerade und an beiden Rändern wellig ist, weil der Rand eben länger ist und ausweichen muß
micma
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 76
Dabei seit: 02 / 2018

micma

 ·  #33
Die ganze Walze zu einem Fachmann zu tragen, schaffe ich nicht, weil sie 80 kg wiegt. Also käme da tatsächlich nur selbst ausbauen infrage, würde ich mir wohl zutrauen, auch wenn es sicher viel länger dauern würde, was aber nicht schlimm wäre. Eure Argumente, die Rollen abdrehen zu lassen,, leuchten mir schon ein. Vielleicht kann ich sozusagen mit Stahlfix und Rostumwandler erst einmal anfangen und schauen, wie es wird. Und dann in Ruhe mit entsprechender Zeit nach einem Werkzeugmacher/Dreher suchen, die Kostenfrage klären usw. ...
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19913
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #34
Also stell dir vor, du hast einen Mercedes in der Garage stehen, der läuft zur Zeit aber nur auf 3 Töpfen. 45kmh Höchstgeschwindigkeit. (Du zahlst aber natürlich Steuer und Versicherung voll.)
Also klar kannst du jetzt erst mal den Lack ein wenig wienern, und auch ein paar Dellen im Lack ausdengeln, bis du eine Werkstatt findest, .........aber mal ehrlich, isses des?

Soll heißen, den händisch korrigierbareb Draht.. klar, aber _richtig_ Blech walzen so nicht. und ja!!!>>(da frag ich mich angesichts der oft aufgerufenen Preise auch für so verwahrloste Walzen, ob für den Hobbybedarf nicht der Kauf einer neuen in der gehobenen Importqualität nicht evtl. sinnvoller gewesen wäre)<< ganz deiner Meinung.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #35
nun drängle mal nicht so
sie muß tatsächlich erstmal schauen, wer sowas macht
ich wüßte bei mir auf Anhieb niemanden, den ich mit der Sache betrauen könnte
muß ja gedreht, geschliffen, und poliert werden
evtl. vorher weichglühen und danach frisch härten
also nicht grad ne normale 08/15 Dreharbeit
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19913
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #36
Jajaja schon gut bin ja schon ruhig.......

Vielleicht weiß Dinkel jemanden? aber die würden es für sicher teuer Geld aber sicher 100 pro gut machen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0